Logic Masters Deutschland e.V.

Geburtstagsrätsel

(Published on 9. July 2015, 00:00 by Zzzyxas)

ibag hat Geburtstag. Zur Feier des Tages kommen acht Rätselfreunde vorbei um zu gratulieren. Fünf von ihnen haben jeweils ein Rätsel für ibag erstellt, wobei alle Rätsel unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Damit ibag herausfinden kann, wer welches Rätsel erstellt hat, machen die acht Besucher folgende Aussagen:

Alex sagt:
  • Das Außerirdische-Rätsel hat einen Stern.
  • flaemmchen hat das Hexomino-Rätsel erstellt.
  • ildiko hat das Rätsel mit vier Sternen erstellt.
AnnaTh sagt:
  • Die Magnetplatten haben fünf Sterne.
  • flaemmchen hat kein Rätsel erstellt.
  • ildiko hat kein Rätsel erstellt.
flaemmchen sagt:
  • Das Hexomino-Rätsel hat vier Sterne.
  • Die Magnetplatten haben einen Stern.
  • Ich habe das Elbschiffer-Rätsel erstellt.
ildiko sagt:
  • Die Japanischen Summen haben einen Stern.
  • Ich habe das Elbschiffer-Rätsel erstellt.
  • Ich habe das Rätsel mit drei Sternen erstellt.
ManuH sagt:
  • Alex hat das Rätsel mit zwei Sternen erstellt.
  • AnnaTh hat die Magnetplatten erstellt.
  • Das Elbschiffer-Rätsel hat vier Sterne.
Modesty sagt:
  • Alex hat das Außerirdische-Rätsel erstellt.
  • Ich habe kein Rätsel erstellt.
  • ManuH hat kein Rätsel erstellt.
pirx sagt:
  • Das Außerirdische-Rätsel hat zwei Sterne.
  • ildiko hat das Rätsel mit zwei Sternen erstellt.
  • zuzanina hat die Japanischen Summen erstellt.
zuzanina sagt:
  • ildiko hat das Hexomino-Rätsel erstellt.
  • ManuH hat das Rätsel mit vier Sternen erstellt.
  • pirx hat das Rätsel mit zwei Sternen erstellt.
ibag merkt natürlich sofort, daß die Aussagen so nicht stimmen können, deshalb geben ihre Gäste zu, daß einige der Aussagen gelogen sind. Die fünf Rätselersteller haben jeweils höchstens einmal gelogen; die drei Personen, die kein Rätsel erstellt haben, haben jeweils mindestens zweimal gelogen.

Solution code: Für das Rätsel mit einem Stern den Anfangsbuchstaben des Rätselnamens und des Autors. Anschließend das gleiche für die Rätsel mit 2 bis 5 Sternen. (insgesamt 10 Buchstaben)

Last changed on -

Solved by r45, Alex, fridgrer, ildiko, pokerke, pin7guin, AnnaTh, Luigi, flaemmchen, Joe Average, ch1983, ibag, Mody, RALehrer, ManuH, tuace, pirx, matter, BFaw, mango, Senior, sf2l, zuzanina, relzzup, zorant, dm_litv, akodi, ffricke, sandmoppe, Dotty, Lara Croft
Full list

Comments

on 14. November 2015, 04:56 by zuzanina
Welch eine Ehre in so einem schönen Rätsel dabei sein zu dürfen!! Vielen Dank!
Und natürlich wäre ich auch gern wirklich vorbei gekommen... ;-)

on 4. August 2015, 21:06 by Senior
Dieses Rätsel hat mir großes Vergnügen bereitet. Danke!

on 17. July 2015, 16:18 by tuace
Schönes Logical - und nachträglich Herzlichen Glückwunsch :)

on 15. July 2015, 22:08 by ManuH
Tolles Rätsel! Danke, dass ich Teil davon sein darf :)

on 11. July 2015, 07:25 by ibag
Super, nochmals danke! Und Joe Average: Ist doch für einen guten Zweck. ;-))

on 10. July 2015, 20:06 by Joe Average
Ich finde es ein wenig bedenklich, dass Gabi von Ihren Freunden so häufig angelogen wird. ;-)

on 10. July 2015, 15:20 by Luigi
Ich bin zwar nicht vorbeigekommen, wünsche Dir aber von Herzen alles Gute zum Geburtstag!

on 10. July 2015, 09:31 by CHalb
Mensch, wart ihr drei Autoren zu diesem Anlass produktiv! Toll!
Liebe Gabi, etwas verspätet: Herzlichst alles Gute auch von mir.

on 9. July 2015, 23:49 by pin7guin
Herzliche Glückwünsche, alles Gute und liebe Grüße, Gabi!
Auch ich freue mich auf die angekündigten Rätsel... ;-)

on 9. July 2015, 19:07 by ildiko
Herzlichen Glückwunsch!

Schönes Rätsel, danke.

on 9. July 2015, 10:46 by AnnaTh
Feliz cumpleanos, Gabi, aus dem Urlaub. Vielen Dank, Zzzyxas, für das Rätsel.

on 9. July 2015, 09:06 by Alex
Hap-hep-hep-happy birthday :)

on 9. July 2015, 07:47 by ibag
Super, vielen Dank! Da bin ich schon gespannt drauf. (Und ich hege die gleiche Hoffnung wie r45. ;-)) )

on 9. July 2015, 06:59 by r45
Da schließe ich mich doch glatt an, happy birthday. Eine sehr schöne Geburtstagsrunde, ich hoffe die geschenkten 5 Rätsel werden noch eingestellt. ;-)

on 9. July 2015, 04:25 by Mody
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute

Difficulty:3
Rating:93 %
Solved:31 times
Observed:6 times
ID:00028M

Enter solution

Solution code:

Login