Logic Masters Deutschland e.V.

Sprengungen im Hochhausviertel

(Published on 18. January 2015, 23:34 by tuace)

Platziere in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 6, so dass in jeder Zeile und Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Platziere außerdem die abgebildeten Figuren, so dass sie sich nicht gegenseitig berühren, auch nicht diagonal. Die Figuren dürfen dabei gedreht und gespiegelt werden.

Durch das Platzieren der Figuren werden Hochhäuser überdeckt, was eine Sprengung darstellen soll.

Die Hinweiszahlen am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Reihe aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können; niedrigere Hochhäuser werden dabei von höheren verdeckt.

Die grauen Hinweiszahlen beziehen sich auf alle Hochhäuser. Die schwarzen Hinweiszahlen beziehen sich nur auf die Hochhäuser, die nach der Sprengung noch stehen (die gesprengten Hochhäuser werden nicht mehr berücksichtigt und verdecken auch keine anderen Hochhäuser mehr).

Solution code: Die Anzahl der gesprengten Häuser pro Zeile von oben nach unten, gefolgt von den Höhen der NICHT gesprengten Häuser der beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Last changed on on 20. January 2015, 11:55

Solved by RALehrer, r45, matter, Statistica, fridgrer, Luigi, Alex, flaemmchen, AnnaTh, sandmoppe, rob, ibag, ch1983, pirx, derwolf23, ManuH, Mody, ffricke, StefanSch, zorant, KlausRG, pwahs, pin7guin, kiwijam, dm_litv, Krokofant, Gently, Zzzyxas, lupo, zuzanina, akodi, Resu, Joe Average, moss, Julianl, Krokant, ildiko, polar, Jesper
Full list

Comments

on 28. February 2020, 21:25 by Krokant
Gar nicht mal so schwer, wenn man nicht die Bedeutung der grauen Zahlen mit der der schwarzen verwechselt. ;-)

Klasse Rätsel!

on 2. March 2015, 23:44 by pin7guin
Alleine habe ich nicht so richtig den Anfang gefunden - aber heute gemeinsam beim Stammtisch ging es echt prima! :-)

on 21. January 2015, 23:02 by ibag
Sehr schön!

on 21. January 2015, 22:44 by rob
Geht ja doch.

on 20. January 2015, 11:55 by tuace
Ich hab mal den Lösungscode etwas klarer formuliert; danke, Alex.

on 19. January 2015, 11:56 by Statistica
Tolle Idee! Und ich habe es auch ohne spiegeln geschafft ;-)

on 19. January 2015, 10:08 by r45
Super!

Difficulty:3
Rating:90 %
Solved:39 times
Observed:5 times
ID:00025Y

Puzzle variant Placement puzzle

Enter solution

Solution code:

Login