Logic Masters Deutschland e.V.

Hitchcocks Krypto ABCtje

(Published on 29. September 2014, 11:55 by tuace)

Neben dem Rätseln sind Filme meine große Leidenschaft, und so bin ich seit längerem am nachdenken, wie ich dieses Thema in ein logisches Rätsel packen kann, ohne auf ein naheliegendes ABCtje zurückzugreifen. Da mir bis dato nichts Prickelndes eingefallen ist, kommt es nun also doch: Mein erstes ABCtje und mein erstes logisches Filmrätsel sozusagen ;-)

Die Liste umfasst deutsche Titel einiger Filme von Alfred Hitchcock. Die Buchstaben A bis Z und Ä, Ö und Ü sind dabei jeweils einem unterschiedlichen Wert zwischen 1 und 29 zugewiesen. Die Summen der Buchstabenwerte jedes Wortes, die hinter den Filmtiteln angegeben sind, wurden dabei ebenfalls verschlüsselt; die Ziffern 0 bis 9 durch jeweils einen unterschiedlichen Kleinbuchstaben a bis j. Diese Verschlüsselung ist von der Wertzuweisung des ABCtjes völlig unabhängig.

Solution code: JKPQXYÄÖaj

Last changed on on 18. January 2016, 03:20

Solved by zorant, ch1983, Alex, pin7guin, Luigi, Babsi, ManuH, ibag, fridgrer, r45, AnnaTh, flaemmchen, Statistica, zuzanina, sf2l, ildiko, StefanSch, Joe Average, Zzzyxas, dm_litv, Mody, uvo, matter, zhergan, uko50, pandiani42, mango, Ragna, Nensche777, Lara Croft, misko
Full list

Comments

on 30. March 2017, 06:02 by tuace
@uko50: Danke. Ohne Klammer ist richtig ;)

on 29. March 2017, 08:28 by uko50
Wundervoller logischer Einstieg. Das macht Lust auf mehr von diesem(r) Autor(in).

on 18. January 2016, 03:20 by tuace
Übersichtlicheres Layout. Das war mir schon länger ein Dorn im Auge; habe das Rätsel damals im Urlaub via Handy erstellt...

on 10. October 2014, 08:09 by Statistica
Schönes ABCtje! Und ein toller Einstieg :-)

on 5. October 2014, 12:26 by AnnaTh
Also: ich habe überhaupt nichts gegen ABCtjes! Tolles Rätsel!

on 5. October 2014, 12:25 by r45
ABC'tje sind nicht gerade die Rätsel, auf die ich mich stürze, aber bei diesem bereue ich keine Sekunde. Ganz großes Kino, vielen Dank.

on 3. October 2014, 09:57 by ibag
Klasse! Ich liebe gut gemachte ABCtjes!!!!!

on 29. September 2014, 21:33 by Alex
super konstruiert, hat Spass gemacht

Difficulty:4
Rating:95 %
Solved:31 times
Observed:4 times
ID:00022S

Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login