Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2014 - September: Materie-Antimaterie-Rundwege

(Published on 1. September 2014, 00:00 by Statistica)

In each diagram, draw a loop along square edges that doesn't touch or cross itself.
For every pair of clues which have the same coordinates, the following properties

1. in / outside the loop,
2. contact / edge hint,
3. correct / 'knapp daneben' clue (The correct value is either 1 higher or 1 lower.)

are converse. It means, if one field/clue has one property, the other one has the opposite properties. For example: the field/clue in one diagram is inside the loop, the clue is a contact hint and is correct; the opposite field/clue in the other diagram is outside the loop, the clue is an edge hint and 'knapp daneben'. For every pair of clues you have to work out its combination. It may not unique, but you can find at least one combination for every pair.

A smaller example you can find here.

Solution code: The sizes of the areas outside the loop, clockwise beginning in the upper left. First the upper digram then the lower one.

Last changed on on 4. September 2014, 18:47

Solved by pirx, Alex, jalbert, tuace, ibag, r45, Joe Average, SilBer, ch1983, zorant, Zzzyxas, zuzanina, Senor Dingdong, PRW, relzzup, Luigi, Krokofant, pin7guin, AnnaTh, flaemmchen, CHalb, Babsi, saskia-daniela, rob, ildiko, kiwijam, sf2l, Thomster, ManuH, matter, fridgrer, Calavera, ffricke, sandmoppe, uwe, kaberg, dm_litv, Mody, amitsowani, polar
Full list

Comments

on 13. January 2019, 16:10 by Mody
Wie konnte ich so ein wunderschönes Rätsel vier Jahre lang übersehen?

Last changed on 10. July 2019, 12:47

on 21. November 2014, 15:56 by fridgrer
ist in der formulierung „...zu jedem Hinweispaar wenigstens eine solche Kombination...“ mit ‚paar’ ein geordnetes paar oder ungeordnetes paar gemeint? bzw. muss jede der 8 moeglichen eigenschafts-tripel in BEIDEN diagrammen vorkommen, oder genuegt es, wenn jedes tripel in irgendeinem diagramm vorkommt?

Nein, das meint nur, dass die Zuordnung der Eigenschaften nicht immer eindeutig ist, hast Du z.B. in dem einen Diagramm ein Feld mit einer Berührung und drei Kanten und im anderen Diagramm mit zwei Kanten und zwei Berührungen, so können die möglichen Hinweise 2/2 so oder so gelesen werden (im ersten Diagramm als Kantenhinweis knapp daneben oder als Berührungshinweis knapp daneben). Da gibt es noch weitere Beispiele. Ob jede mögliche der acht Zuordnungen vorkommt, ist nicht gefordert (weiß ich auch gar nicht...)

on 8. September 2014, 11:07 by CHalb
Wie schon gesagt, ein geniales Rätsel mit einer geradezu weisen Balance zwischen Sackgassen und möglichen Schlussweisen.

on 8. September 2014, 09:42 by flaemmchen
Phantastisch!

on 8. September 2014, 09:40 by AnnaTh
Hat unglaublich Spaß gemacht!

on 6. September 2014, 19:45 by pin7guin
Geniales Rätsel!

on 4. September 2014, 18:47 by Statistica
Link zum Beispielrätsel eingefügt.

on 3. September 2014, 23:08 by Zzzyxas
Hier bin ich ewig lange nicht weitergekommen, bis ich irgendwann festgestellt habe, daß ich nicht bis 0 zählen kann.

on 2. September 2014, 07:37 by SilBer
Wunderschön!! Nicht zu schwer, es geht immer irgendwie logisch weiter. Einfach perfekt. Davon würde ich gerne noch mehr lösen. ;-)

on 1. September 2014, 22:57 by Joe Average
Sehr anspuchsvoll. Ich hatte nicht nur am Anfang den gleichen gedanklichen Fehler wie CHalb, sondern auch noch mehrere Male unterwegs.

on 1. September 2014, 22:07 by CHalb
Dieses Rätsel merke ich mir als Beispiel, wenn ich - was freilich selten vorkommt - jemanden nach Erläutern einer Standardrätselart mit etwas Komplizierterem erschrecken möchte. Ich bin noch mittendrin, muss aber auch sagen, dass das ein angenehmer Gedankenverbieger ist.

on 1. September 2014, 20:10 by r45
Boah, ein Superwichtel. Ich habe meinen neuen Radierer "for big mistakes" ordentlich strapaziert.Eine irre Konstruktion, bravo.

Last changed on 1. September 2014, 18:41

on 1. September 2014, 18:40 by ibag
Supertoller Wichtel! Allein schon die Geschichte ist wunderschön! ;-)))

on 1. September 2014, 18:30 by tuace
Wow. Ganz toll gemacht!

Last changed on 1. September 2014, 16:56

on 1. September 2014, 16:56 by Alex
super Raetsel, aber phew, fuer das letzte kleine Stueck habe ich zig Ansaetze gebraucht.

on 1. September 2014, 12:05 by Statistica
Anleitung präzisiert

on 1. September 2014, 10:31 by Statistica
@CHalb: Die beschriebenen Eigenschaften (komplementär) gelten nur für Felder mit Hinweiszahlen!

Last changed on 1. September 2014, 10:29

on 1. September 2014, 10:28 by CHalb
Wie ist die komplementäre Eigenschaft innen/außen gemeint? Ich verstehe die Anleitung so, dass jedes Außenfeld des einen Rundwegs beim anderen ein Innenfeld sein muss und umgekehrt. Das geht aber freilich nicht und führt bei meinem Start schnell zum Widerspruch.

Difficulty:4
Rating:98 %
Solved:40 times
Observed:5 times
ID:000213

Puzzle variant Multi-grid puzzle Knapp daneben

Enter solution

Solution code:

Login