Logic Masters Deutschland e.V.

Auch eine Schatzsuche (3): Hochhausblöcke

(Published on 27. July 2014, 12:00 by SilBer)

Eigentlich ist das Rätsel Teil einer Serie, die erst nach unserem Urlaub starten sollte. Aber es passt heute einfach so gut... Herzlichen Glückwunsch, Christian!

Jedes fett umrandete 2x2-, 3x3-, 4x4- und 5x5-Quadrat stellt ein Hochhausrätsel ohne Randhinweise dar und wird im Folgenden als Block bezeichnet. Die Zahlen in den gelben Feldern sind zusätzlich Hinweiszahlen für die direkt angrenzenden Blöcke und geben die Anzahl der sichtbaren Häuser aus dieser Richtung im angrenzenden Block an. Eine Zahl in einer Ecke mit zwei angrenzenden Blöcken gilt für beide Blöcke, nicht als Summe der beiden Richtungen. Diese Hinweise beziehen sich nur auf die Häuser des unmittelbar angrenzenden Blocks, nicht auf evtl. höhere sichtbare Häuser dahinterliegender Blöcke. Die Zahlen in den weißen Feldern geben nie die Anzahl der sichtbaren Häuser in angrenzenden Blöcken an.

Und für die Ermittlung des Lösungscodes werden die folgenden Diagramme benötigt:

Solution code: Die Zahlen in den orangen Ellipsen von links nach rechts, aber mithilfe der Tabelle in Buchstaben übersetzt.

Last changed on on 12. August 2014, 21:57

Solved by tuace, PRW, Zzzyxas, fridgrer, matter, flaemmchen, Joe Average, Joo M.Y, pirx, Mody, pin7guin, lutzreimer, cornuto, ch1983, adam001, zorant, Luigi, pokerke, r45, RALehrer, saskia-daniela, AnnaTh, ... RobertBe, Carolin, KlausRG, rimodech, marcmees, uvo, NikolaZ, verflixt, dm_litv, Uhu, domse, jirk, Matt, StefanSch, jessica6, amitsowani, sf2l, Circleconstant314, EKBM, misko, Gotroch, helle
Full list

Comments

on 18. August 2014, 09:25 by SilBer
@sandmoppe: Okay, also nochmal langsam, das besteht ja aus drei Teilen. Erstens, dass der Lösungscode nicht endgültig ist: Hatte ich sofort geschrieben. Zweitens, dass man für die Ermittlung des Neuen die Lösung nochmal braucht: Hatte ich nicht geschrieben, weil ich es für völlig logisch hielt. (Ja, theoretisch hätte es auch noch die Möglichkeit gegeben, dass sich der endgültige Code aus dem alten ergibt - aber wie wahrscheinlich war das?) Drittens, dass man die Codes nochmal für das Ende der Schatzsuche braucht, wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, denn es gehört so ein bisschen dazu, das selbst rauszufinden... Und dann hab ich mich in dem Kommentar doch verquatscht...
Was ich aber wirklich nicht sehe, ist das Problem. Denn du kannst doch einfach nett fragen: Gibt mir mal jemand den neuen Code? Und das würde doch jeder - einschließlich mir - machen, wenn du schon in der Löserliste stehst. (So, wie es inzwischen ja auch passiert ist - ich hätte es aber lieber gesehen, wenn es dir privat zugeschickt worden wäre.)

on 15. August 2014, 18:00 by SilBer
Hm, sieht für mich unschön aus, wenn der Lösungscode da so rumsteht. Obwohl ich natürlich weiß, dass ihn nur Leute lesen können, die das Rätsel gelöst haben. Nun gut, ich sehe ein, dass es sinnvoll ist. Nur bitte nicht versehentlich als öffentlichen Kommentar posten.

on 13. August 2014, 16:20 by SilBer
Das hatte ich doch vorher erwähnt????

on 13. August 2014, 08:44 by sandmoppe
Wäre nett gewesen, das mit dem Lösungscode vorher zu erwähnen. Ich hatte mich zwar gewundert, warum der Lösungscode später geändert werden sollte, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, meine Lösung zu verwahren. Also alles noch einmal von vorne.

on 12. August 2014, 21:57 by SilBer
Rechtschreibfehler...

on 12. August 2014, 21:56 by SilBer
Lösungscode so geändert, dass er zu den anderen Teilen der Schatzsuche passt. Übrigens, am Ende werden die Lösungscodes alle nochmal benötigt.

on 28. July 2014, 09:07 by ibag
Klasse! Da bin ich sehr gespannt auf den Rest!

on 28. July 2014, 03:45 by saskia-daniela
Alles Liebe und Gute zum Burtzeltag!

on 27. July 2014, 22:54 by CHalb
Hihi, das ist ja klasse! Danke vielmals! Wie gut, dass ich Blätter mit etwas größeren Quadraten für Rätselnotizen mit in den Urlaub genommen habe.

on 27. July 2014, 18:58 by AnnaTh
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

on 27. July 2014, 17:15 by pin7guin
Lieber Christian! Alles Liebe & Gute zum Geburtstag! Auf fröhliches Weiterrätseln! :-)

on 27. July 2014, 15:37 by Mody
Alles Liebe und Gute, lieber Rätselfreund :)

on 27. July 2014, 14:09 by flaemmchen
Alles Gute zum Geburtstag!
Immer wieder schön diese Geburtstags-Geschenke!

Difficulty:2
Rating:88 %
Solved:81 times
Observed:4 times
ID:000210

Enter solution

Solution code:

Login