Logic Masters Deutschland e.V.

W-Pentomino dreifach vergrößert

(Published on 30. June 2014, 22:32 by PentaSpieler)

Drei Pentominos sind vorgegeben.
Die Pentominos dürfen gedreht und geklappt werden, aber nicht doppelt verwendet werden.
Das W und das Z darf nicht verwendet werden, sondern liegt extra.

1. ) Ermitteln sie die Anzahl der Lösungen
2. ) Wieviele Lösungen gibt es
a) in denen das U verschieden liegt
b) in denen das V verwendet wird.

Solution code: Antworten zu Fragen 1, 2a und 2b

Last changed on on 2. July 2014, 15:20

Solved by pokerke, saskia-daniela, fridgrer, Luigi, Zzzyxas, zorant, tuace, Rollo, PRW, CHalb, pin7guin, ildiko, ibag, Mody, Alex, Babsi, relzzup, Joe Average, uvo, AnnaTh, dm_litv, ch1983, Danielle, zhergan, Mars
Full list

Comments

on 21. July 2014, 09:06 by ibag
Fehlende Möglichkeit gefunden. Komisch manchmal, wie hartnäckig man sowas übersehen kann ...

on 17. July 2014, 22:57 by ibag
Danke, ildiko, dann bin ich beruhigt, da hab ich wohl was übersehen - schon zweimal.

on 17. July 2014, 20:46 by ildiko
@ibag: Ja. Aber es sind eben nicht ... verschiedene Lösungen.

on 5. July 2014, 17:53 by ibag
Das habe ich mir fast gedacht. Die Frage ist also "wieviele mögliche Positionen gibt es für das U, falls das U dabei ist", richtig?

Last changed on 5. July 2014, 17:27

on 5. July 2014, 17:26 by Zzzyxas
@ibag: Gemeint ist, an wie vielen verschiedenen Stellen das U liegen kann, so daß jeweils mindestens eine Lösung möglich ist.
(Oder alternativ formuliert: Die Anzahl der Äquivalenzklassen innerhalb der Menge der Lösungen, wobei zwei Lösungen genau dann äquivalent sind, wenn das U an der selben Stelle liegt.)

on 5. July 2014, 12:41 by ibag
Frage 2a) verstehe ich nicht.

on 2. July 2014, 20:22 by pin7guin
@PentaSpieler: Danke! Genau so habe ich es mir (für alle Deine Rätsel... :-) ) vorgestellt.

on 2. July 2014, 15:20 by PentaSpieler
Ergänzung

on 2. July 2014, 15:18 by PentaSpieler
Hinweise nach Wunsch ergänzt

on 2. July 2014, 13:30 by pin7guin
@PentaSpieler: Mir würde es helfen, wenn Du den Anleitungstext ein bisschen ausführlicher schreibst. Welche Pentominos benutzt bzw. NICHT benutzt werden sollen. Ob Pentos mehrfach vorkommen dürfen. Ob außer Drehen auch Spiegeln erlaubt ist - oder eben nicht.
Und einen Satz Pentominos zu jedem Rätsel wünsche ich mir auch. (Dafür gibt es auch ein öffentlich verfügbares Bild. Dahin kommst Du über das Menü Rätsel einstellen -> Hochladen.)

Difficulty:3
Rating:47 %
Solved:25 times
Observed:4 times
ID:0001ZO

Computer assistance Placement puzzle Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login