Logic Masters Deutschland e.V.

Drei mal drei

(Published on 24. June 2014, 21:04 by PentaSpieler)

Legen Sie in den drei Flächen neun Pentominos

Solution code: Teil 1: Die Buchstaben der nicht verwendeten Pentominos in alphabetischer Reihenfolge. Teil 2 : Anzahl der Lösungen, wenn jede unterschiedliche Lage eines Steins als unabhängige Lösung gezählt wird. Die Ermittlung dieser Zahl als Kommentar wäre nett.

Last changed on on 25. June 2014, 18:37

Solved by Luigi, Zzzyxas, r45, pin7guin, pokerke, fridgrer, saskia-daniela, tuace, deu, uvo, zorant, Rollo, adam001, geophil, Rollie, PRW, Mars, CHalb, ibag, Joe Average, ildiko, ManuH, Mody, Alex, relzzup, ch1983, AnnaTh, dm_litv, Matt, Thomster, jessica6
Full list

Comments

Last changed on 17. July 2014, 12:25

on 17. July 2014, 00:26 by ibag
Hm???? Ich finde es wirklich merkwürdig dass Du nun die Lösung der (nicht besnders schwierigen) Permutationsaufgabe in einem nicht verdeckten Kommentar schreibst.

on 13. July 2014, 20:19 by PentaSpieler
@CHalb : Jemand hatte den Teil 2 nicht verstanden und die Ermittlung der Lösungszahl war schon als Kommentar von mir geplant, damit man ins Gespräch kommt. Jedem das Seine!

on 13. July 2014, 19:33 by CHalb
Aah, das ist eine für mich überraschend schöne Lösung.

on 8. July 2014, 09:16 by PentaSpieler
@Rollo: Exakte Formulierungen sind leider nicht meine Stärke. Ich hätte schreiben sollen: "kennt jemand eine Formel von Pascal", denn ich kenne Sie nicht. Sorry

on 7. July 2014, 16:21 by Rollo
Die Formel ist bei je 2 Möglichkeiten 2**n * n!, bei 3 Flächen also 8*6. Ich kenne von Pascal keine entsprechende Formel, verrätst du uns den Namen?

on 7. July 2014, 16:13 by PentaSpieler
@Rollo: Die Flächen sind nicht im mathematischen Sinn gleich, sondern im Hinblick auf das Füllen mit Pentominos.
Zu Teil 2 des Lösungscodes gab es eine Verständnisfrage, die ich versucht habe, mit meinem Kommentar vom 25.6. zu beantworten.

on 7. July 2014, 16:01 by Rollo
Gleich sind die Flächen nicht, du gibst sie in einer festgelegten Lage vor. Warum versuchst Du es mathematisch korrekt zu formulieren? Zwei Lösungen sind doch verschieden, wenn sie anders aussehen.

on 7. July 2014, 15:54 by PentaSpieler
@Rollo: Ein Feld ist die Lage für einen Würfel. Es gibt drei gleiche Flächen mit je 15 Würfeln.
Wie man durchnummeriert, ist unerheblich.

Last changed on 7. July 2014, 15:54

on 7. July 2014, 15:40 by Rollo
Ich glaube, du bringst die Begriffe Feld und Fläche durcheinander. Ohne die verwirrende Beschreibung ganz nett. "Teil 2 : Anzahl der Lösungen." wäre ausreichend.

Last changed on 13. July 2014, 20:14

on 25. June 2014, 20:10 by PentaSpieler
Eindeutiger Lösungscode neu formuliert:
1. ) Alle Felder durchnumerieren und die Nummern den Steinen zuordnen.
2. ) Jede Lösung unterscheidet sich in mindestens einem Feld.

on 25. June 2014, 18:37 by PentaSpieler
Lösungscode korrigiert, sottry

on 25. June 2014, 18:36 by PentaSpieler
Sorry für meinen Fehler in der Buchstabenfolge. Den korrigiere ich heute.
Zu den unterschiedlichen Positionen der Steine: wenn man alle Felder durchnumeriert undjedem Stein fünf Nummern zuweist, dürfen diese fünf Nummern für einen Stein nicht zweimal vorkommen. Eine Spiegelung mit anschließender Drehung führt zu einer anderen Lage. Also ergibt sich 48.

on 25. June 2014, 16:17 by pin7guin
Ich bin bei Teil 2 des Lösungscodes davon ausgegangen, dass ich die Anzahl der Lösungen pro 3er-Kombination innerhalb der selben Fläche bestimmen und addiert eingeben soll.
@Wilfried: Vielleicht findest Du noch eine Formulierung, die präziser erklärt, was Du als Löungscode haben willst.

Last changed on 25. June 2014, 12:40

on 25. June 2014, 12:38 by Zzzyxas
@Luigi: Danke.

@pin7guin: Deine Rechnung ist leicht fehlerhaft, außerdem übersiehst Du noch was.

@r45: Ich habe das so interpretiert, daß zwei Lösungen als voneinander verschieden gelten, wenn mindestens ein Stein an einer anderen Stelle liegt.

Last changed on 25. June 2014, 12:29

on 25. June 2014, 12:29 by Luigi
An alle, die sich hier ebenso die Zähne ausbeissen und am Lösungscode verzweifeln.
Hier hat sich ein Dreher im Lösungscode eingeschlichen.
Bei der Reihenfolge der verwendeten Pentominos müssen die ersten beiden vertauscht werden.

on 25. June 2014, 01:14 by r45
Ich finde die Aufgabestellung schon grundsätzlich etwas seltsam, aber was soll man sich unter einer "unterschiedlichen Lage eines Steins" im Sinne der Aufgabenstellung vorstellen?

Difficulty:2
Rating:52 %
Solved:31 times
Observed:4 times
ID:0001Z9

German knowledge Computer assistance Placement puzzle Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login