Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhausverfall (Teil 2)

(Published on 2. April 2014, 19:57 by Zzzyxas)

Vor vier Jahren machte ich zum ersten Mal Urlaub in einer Hochhausstadt. Diese bestand aus 36 Hochhäusern in sechs verschiedenen Höhen, die quadratisch angeordnet waren. Wie es sich für Hochhäuser gehört kam in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vor. Sechs der Hochhäuser bestanden dabei vollständig aus Glas. Alle Glashäuser hatten unterschiedliche Höhe und in jeder Zeile und jeder Spalte befand sich jeweils genau ein Glashaus. Die Glashäuser waren so blank geputzt, daß sie absolut unsichtbar waren. Ich näherte mich der Stadt von Norden und notierte mir für jede der sechs Positionen, wie viele Häuser ich jeweils von dort sehen konnte.

Ein Jahr später machte ich wieder Urlaub in der Stadt, diesmal kam ich von Osten. Mit Bedauern mußte ich feststellen, daß die Glashäuser während meiner Abwesenheit überhaupt nicht geputzt worden waren. Sie waren zwar immer noch durchsichtig, konnten dahinterliegende Häuser also nicht verdecken, trotzdem waren sie inzwischen deutlich zu sehen. Wieder notierte ich mir für die sechs Positionen östlich der Stadt, wie viele Häuser zu sehen waren.

Vor zwei Jahren kam ich zum dritten Mal in die Hochhausstadt, dieses Mal aus südlicher Richtung. Die Glashäuser waren inzwischen so stark verschmutzt, daß sie von den normalen Hochhäusern nicht mehr zu unterscheiden waren. Wie in den zwei Jahren zuvor notierte ich mir wieder, wie viele Häuser ich von jeder Position sehen konnte.

Letztes Jahr war ich zum vierten und letzten Mal in der Stadt, ich kam von Westen. Die Stadt war seit meinem letzten Besuch so stark verfallen, daß sechs Hochhäuser eingestürzt waren. Erstaunt stellte ich fest, daß in jeder Zeile und jeder Spalte genau ein Haus fehlte, außerdem hatten alle eingestürzten Häuser unterschiedliche Höhe. Auch bei meinem letzten Besuch notierte ich mir, wie viele Häuser ich von jeder der sechs möglichen Positionen sehen konnte.

Vor kurzem habe ich zufällig meine Notizen wiedergefunden und frage mich seitdem, wie die Hochhäuser angeordnet waren, welche Häuser dabei aus Glas waren und welche eingestürzt sind.

Solution code: Zeilenweise von oben nach unten die Höhen der Glashäuser, dann spaltenweise von links nach rechts die Höhen der eingestürzten Hochhäuser. (insgesamt 12 Zeichen)

Last changed on on 14. October 2017, 22:21

Solved by ibag, pokerke, fridgrer, tuace, ch1983, April, RALehrer, Alex, lupo, r45, pirx, AnnaTh, Luigi, ildiko, Mody, relzzup, wolx, saskia-daniela, Statistica, sandmoppe, matter, zorant, BFaw, Rollo, CHalb, ... Saskia, rob, KlausRG, pin7guin, dm_litv, Babsi, Resu, Joe Average, rimodech, Julianl, marcmees, Dotty, amitsowani, Lucx, ChristJan, FzFeather, dandbdi, EKBM, polar, Ulistef, Jesper, Echatsum
Full list

Comments

on 28. July 2020, 23:16 by ChristJan
Sehr schönes Rätsel, man muss nur erkennen, das die Regeln nicht ganz die gleichen ersten wie beim Ersten Rätsel dieser Art sind.

on 8. June 2020, 16:02 by Lucx
Sehr facettenreiches Rätsel. Das hat mir wirklich gut gefallen!

on 8. June 2020, 15:57 by Lucx
Sehr facettenreiches Rätsel. Das hat mir wirklich gut gefallen!

on 9. March 2015, 11:40 by pin7guin
Nachdem wir das erste beim Stammtisch gemeinsam gelöst haben, ging das zweite auch gut allein - wenn man schon mal weiß, wie der Hase in etwa läuft.

Last changed on 11. April 2014, 12:21

on 11. April 2014, 12:20 by Rollo
Boa, is das fies! :-)

on 7. April 2014, 17:13 by Mody
an Saskia-Daniela
Vieles ist richtig ;)
aber nicht alles

on 7. April 2014, 14:53 by wolx
Genial!

on 5. April 2014, 08:07 by AnnaTh
Ach, toll!

on 4. April 2014, 14:02 by r45
Geniale Konstruktion, waaaahnsinnig schön.

on 4. April 2014, 09:33 by Alex
super!!

Last changed on 4. April 2014, 07:37

on 4. April 2014, 07:10 by ibag
@Luigi: Ich habs so aufgefasst, dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist.

Last changed on 4. April 2014, 00:31

on 4. April 2014, 00:30 by RALehrer
Why do you keep going back? Don't you have better places to spend your vacations?

on 3. April 2014, 20:01 by April
Gabi hat absolut recht, was für ein Genuss.

on 2. April 2014, 21:11 by ibag
Toll! ;-))

Difficulty:3
Rating:99 %
Solved:57 times
Observed:5 times
ID:0001XU

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login