Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn mit Doppelgleisen

(Published on 13. January 2014, 22:23 by ildiko)

Die Stadt Quadrato besteht aus 25 quadratisch angeordneten quadratischen Stadtteilen. Die U-Bahn der Stadt führt immer waagerecht oder senkrecht von Stadtteilmittelpunkt zu Stadtteilmittelpunkt. In einem Stadtteilmittelpunkt kann die Strecke um 90 Grad abbiegen, in eine andere Strecke einmünden, oder es können sich zwei gerade Strecken kreuzen. Es gibt aber keine Sackgassen. Es kann auch Stadtteile ohne U-Bahn geben.

Weil das Netz hoffnungslos überlastet ist, sollen einige Strecken mit einem zweiten Gleis ausgestattet werden. Aus technischen Gründen müssen dabei folgende Regeln eingehalten werden:

A) Geht eine Strecke gerade durch einen Stadtteil hindurch, ist sie entweder komplett ein- oder komplett zweigleisig.

B) In Stadtteilen, in denen sich zwei Strecken kreuzen, gilt obige Regel für jede Strecke.

C) In Stadtteilen, in denen eine Strecke in eine andere einmündet, gilt für die gerade hindurchgehende Strecke die o.g. Regel. Die Einmündung kann unabhängig davon ein- oder zweigleisig sein.

D) In Vierteln, in denen eine Strecke um 90° abbiegt, kann jede Teilstrecke unabhängig von der anderen ein- oder zweigleisig sein.

E) Es gibt auch keine Doppelgleis-Sackgassen.

Der Streckenplan verwendet folgende Symbole. Sie können beliebig gedreht werden.

Um die zu erwartenden Kosten abzuschätzen, wurden die Streckenführungen der Stadtteile gezählt. Dazu haben die Planer aus Vereinfachungsgründen nur ein neues Symbol für die Streckenführung eingeführt: "e" für Einmündung. Stadtteile mit Doppelgleisen wurden wie folgt gezählt:

Beispiel:

Und das ist der Streckenplan von Quadrato:

Leider hat nach der Zählung irgendein Depp den Streckenplan vernichtet. Nur die Zählung ist erhalten geblieben. Können Sie den Plan rekonstruieren?

(Für Profis: Die Aufgabe ist auch lösbar, wenn man die Vorgaben für die leeren Felder weglässt.)

Solution code: Für jede Zeile außer der letzten die Anzahl der Linien, die nach unten laufen, dann für jede Spalte außer der letzten die Anzahl der Linien, die nach rechts laufen. Die Doppelgleise zählen auch doppelt. Im Beispiel wäre der Lösungscode 324354.


Solved by moss, Ute2, tuace, kiwijam, pin7guin, RALehrer, rob, ffricke, AnnaTh, PRW, r45, Alex, ibag, pokerke, Zzzyxas, Semax, deu, CHalb, saskia-daniela, ch1983, sandmoppe, Eisbär, Rollo, zuzanina, Rollie, ... adam001, zorant, Mody, derwolf23, joyal, mango, Luigi, Babsi, fridgrer, Mars, Senor Dingdong, Joe Average, Matt, dm_litv, matter, Resu, CaGr, Thomster, jirk, jessica6, sf2l, Dugong, polar, Echatsum
Full list

Comments

on 15. January 2014, 09:56 by CHalb
Gute Idee, eine stilvolle Beschränkung der Möglichkeiten und eine hervorragende Anleitung. Da hat mir das Denken in neuen Bahnen Spaß gemacht.

on 14. January 2014, 21:03 by Zzzyxas
Interessante Variante und auch ohne Leerfelder-Angaben hinreichend leicht. Ich denke auch, die können weggelassen werden.

on 14. January 2014, 19:20 by ibag
Sehr schöne Variante!

Last changed on 14. January 2014, 18:45

on 14. January 2014, 18:39 by ildiko
So, jetzt auch mit hübschen Bildern.

on 14. January 2014, 17:40 by pin7guin
@ildiko: Lass doch mal die Vorgaben weg. Und wer sie möchte, kann Dir eine PN schreiben. - Wenn ich die Vorgaben schon gesehen habe, kann ich sie so schlecht wieder vergessen...

on 14. January 2014, 16:52 by ildiko
Zu leicht? Soll ich beim nächsten (habe noch zwei) die leer-Vorgaben weglassen? Oder die Profis lassen sie einfach selbst weg.

on 14. January 2014, 16:13 by AnnaTh
Gefällt mir sehr gut!

on 14. January 2014, 06:55 by pin7guin
Spannende Variante! Da helfe ich gern, weitere Streckenpläne wieder zu rekonstruieren. :-)

Difficulty:2
Rating:87 %
Solved:52 times
Observed:7 times
ID:0001VF

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login