Logic Masters Deutschland e.V.

Killer Turm

(Published on 17. November 2013, 09:30 by tuace)

Trage Ziffern von 1 bis 9 in alle Felder ein, so dass in der Pyramide jedes Feld die Summe oder Differenz der beiden darunter liegenden Felder enthält und sich im Sudoku in jeder Spalte, Zeile und 3x3-Block keine Ziffer wiederholt. Ferner darf sich in der Pyramide in grauen Zeilen keine Ziffer wiederholen, während in weißen Zeilen mindestens eine Ziffer mindestens doppelt vorkommen muss.

In den umrahmten Gebieten geben die eingetragenen Zahlen die Summe aller Ziffern in den entsprechenden Feldern bzw. die eingetragenen Buchstaben die Parität dieser Summe an, G für gerade, U für ungerade. Innerhalb eines Gebietes darf sich keine Ziffer wiederholen.

Die unterste Zeile der Pyramide ist gleichzeitig die oberste des Sudokus.

Tipps zum Lösen von Pyramiden finden sich bei meinem ersten Rätsel Killer Pyramide.

Solution code: Die ersten drei Zeilen und die siebte Zeile der Pyramide, gefolgt von der vierten Spalte des Sudokus.

Last changed on on 1. July 2014, 02:39

Solved by ibag, rimodech, pirx, deu, Alex, zorant, relzzup, kiwijam, AnnaTh, Mody, r45, joyal, Statistica, ildiko, uko50, matter, crissu, flaemmchen, silesia, ffricke, Luigi, ch1983, PRW, Babsi, marcmees, sandmoppe, fridgrer, ManuH, Hasenvogel, KlausRG, pin7guin, Zzzyxas, skypper, Krokofant, Joe Average, dm_litv, Rollo, sf2l, pandiani42, Julianl, moss, Realshaggy, misko, polar, lerroyy, Silverstep
Full list

Comments

on 21. January 2017, 13:29 by Rollo
Hervorragend! Bis zum Ende spannend.

on 16. November 2015, 22:39 by skypper
Warum tu ich mir das an?
Hmmm... vielleicht wegen dem Glücksgefühl beim Hurra bei der Eingabe :-)

on 25. May 2015, 08:44 by pin7guin
Heureka! Ich habe es geschafft!
Und vielen Dank an Modestys Kommentar - ich hatte zuerst auch die erwähnte falsche Lösung... ;-)

on 11. May 2015, 22:31 by Hasenvogel
sauschwer, aber tatsächlich eindeutig lösbar

on 16. January 2014, 13:07 by silesia
wow, das hat mal richtig Spaß gemacht! Vielen Dank nochmal für die beruhigende Hilfe :grins:

on 15. January 2014, 20:41 by tuace
Verweis gesetzt.

Last changed on 9. January 2014, 13:34

on 9. January 2014, 13:34 by silesia
Puh, danke für die schnelle Antwort, wir wollten gerade von vorne anfangen...

on 9. January 2014, 13:26 by tuace
@silesia: Nein nein, keine Sorge, der Kommentar von Modesty bezog sich auf eine falsche Lösung von ildiko. Es ist, wie es in der Anleitung steht.

on 9. January 2014, 13:22 by silesia
Jetzt knobeln wir schon seit einiger Zeit, haben endlich (hoffentlich) einen Anfang... und dann lese ich hier von Modesty, daß "Die sechsstellige gerade Summe, die unter der "16" beginnt, hat eine Ziffer zweimal"... bei mir nicht, bin ich falsch unterwegs?

on 11. December 2013, 19:45 by pirx
Wäre die 8.Zeile der Pyramide grau statt weiss, dann hätte das Rätsel ja keine Lösung.

on 11. December 2013, 16:20 by uko50
Sehr schöne Kombination, die Bedingung für Zeile 8 der Pyramide scheint mir jedoch überflüssig. Ich habe sie jedenfalls für die Lösung nicht verwendet.

on 20. November 2013, 19:37 by tuace
Na, mal sehen, was sich machen lässt :D

on 20. November 2013, 17:31 by Mody
Über Neuschwanstein würde ich mich aber freuen :)

on 20. November 2013, 17:25 by ildiko
Mist, da habe ich doch glatt das Feld links unten von den sechs Feldern übersehen. Danke.

on 20. November 2013, 16:51 by Mody
@Ildiko
Die sechsstellige gerade Summe, die unter der "16" beginnt, hat eine Ziffer zweimal ;).

on 20. November 2013, 11:59 by tuace
:D
Gar nicht so falsch geraten ;) Aber fürs Erste muss ich den Ball flach halten; diese großen Rätsel verschlingen dann doch etwas sehr viel Zeit...

on 20. November 2013, 10:34 by AnnaTh
Was kommt denn als nächstes? Schloss Neuschwanstein? ;-)

on 20. November 2013, 04:59 by kiwijam
Ouch!

on 18. November 2013, 18:53 by Alex
toll aufgebaut!

on 17. November 2013, 13:47 by ibag
Und nochmal: Klasse!

Difficulty:5
Rating:98 %
Solved:46 times
Observed:8 times
ID:0001T8

Puzzle combination Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login