Logic Masters Deutschland e.V.

Masterword für Skatfreunde V

(Published on 12. August 2013, 13:45 by HaSe)

Der neue Skatfreund Gerd erhält zu seinem 70. Geburtstag nicht nur ein Skatseminar der besonderen Art im Kreise seiner Dreier-Skatrunde mit den Championsleague-Siegern geschenkt, sondern auch ein hier veröffentliches Rätsel zum Thema des beliebten Denksports mit 32 Karten.

Bei Masterword-Rätseln ist aus bereits getätigten Lösungsversuchen und den dazugehörigen Informationen durch logisches Kombinieren das Lösungswort zu ermitteln. Dabei geben die links stehenden Zahlen an, wie viele Buchstaben des jeweiligen Lösungsversuchs bereits die korrekte Position im Vergleich zum gesuchten Lösungswort eingenommen haben. Die rechts stehenden Zahlen geben an, wie viele Buchstaben des Lösungsversuchs darüber hinaus zwar im Lösungswort vorkommen, aber noch nicht an der korrekten Stelle stehen.

0 - 4 ALTENBURG

0 - 5 BAUERNHOF

0 - 3 BOCKRUNDE

0 - 3 CHAMPIONS

0 - 4 DENKSPORT

1 - 3 FARBSPIEL

1 - 4 ISPAWORLD

0 - 4 KOPFSACHE

0 - 3 KREUZHAND

1 - 3 PIKOUVERT

0 - 3 POKALSIEG

1 - 5 SKATFORUM

3 - 4 TRUMPFLOS

Solution code: der neunbuchstabige Nachname des Geburtstagskindes


Solved by pokerke, ildiko, relzzup, saskia-daniela, ibag, rimodech, Statistica, Mody, Mathi, joyal, r45, StefanSch, AnnaTh, zorant, ch1983, ManuH, pin7guin, jirk, Zzzyxas, Alex, zuzanina, Luigi, fridgrer, tuace, PRW, Joe Average, uvo, ffricke, sandmoppe, dm_litv, sf2l, KlausRG, Danielle, SKORP17, Joo M.Y
Full list

Comments

on 16. August 2013, 09:07 by Statistica
Also mit allen Begriffen konnte ich etwas anfangen. Aber in welchem Zusammenhang wird 'Bauernhof' beim Skat verwendet?

on 15. August 2013, 15:43 by ibag
Mir hats auch gut gefallen. Danke!

Last changed on 14. August 2013, 16:33

on 14. August 2013, 11:21 by r45
Sehr schönes Rätsel Hartmut, ich wünsche Euch viel Spaß beim Champions-Seminar.

@ r45:
Danke. Auf dass Gerd und Co. sich an den vielen Aha-Erlebnissen erfreuen werden ;-)

Difficulty:3
Rating:74 %
Solved:35 times
Observed:4 times
ID:0001RW

Enter solution

Solution code:

Login