Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhäuser mit Portalen

(Published on 17. June 2013, 18:45 by Errorandy)

Trage in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 5 so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Die Ziffern am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können.

Zusätzlich gibt es in jeder Zeile und Spalte ein Portal, welches die Sicht in das gleichfarbige andere Portal überträgt, wobei die Richtung die gleiche bleibt (siehe Beispiel).

Durch die Portalbedingung ist es möglich, dass zwei Häuser der gleichen Höhe in Folge vorkommen können (vor dem einen und hinter dem anderen Portal), hierbei wird nur das vordere gesehen.

Beispiel:

Rätsel:

Solution code: Die beiden Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten (die Portale ignorieren)

Last changed on on 17. June 2013, 18:46

Solved by Kekes, ibag, CHalb, adam001, Saskia, Mathi, jirk, RALehrer, Luigi, rimodech, kiwijam, saskia-daniela, derwolf23, r45, pokerke, zuzanina, Katrin K, zorant, ffricke, Babsi, mango, lutzreimer, pirx, ... domse, Lohnecke, jessica6, Uhu, Nothere, MagicMichi, Julianl, amitsowani, skywalker, swotty, NikolaZ, geronimo92, Danielle, Lagavulin, misko, CJK, Raistlen, uvo, Dugong, Tompat, Mark Sweep, jogerth
Full list

Comments

on 18. June 2013, 00:45 by kiwijam
Great idea, thanks! :)

on 17. June 2013, 21:45 by Errorandy
Ich hatte diese Idee vor ein, zwei Wochen und habe sie noch nirgends gesehen, aber man weiß ja nie, ob irgendwer anderes schon vorher eine solche Variante erstellt hat :-)

Last changed on 17. June 2013, 21:18

on 17. June 2013, 21:17 by CHalb
Faszinierend! Diese Variante ist die bisher beste mir bekannte Antwort auf eine Frage, die ich mir vor ein paar Tagen gestellt und just heute in meiner Ideenliste notiert habe. Errorandy, hast du die neu erfunden?

on 17. June 2013, 18:46 by Errorandy
Rechtsschreibfehler im Namen beseitigt

Difficulty:1
Rating:90 %
Solved:89 times
Observed:4 times
ID:0001QW

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login