Logic Masters Deutschland e.V.

Gerade-Ungerade-ABCtje

(Published on 16. May 2013, 01:19 by Realshaggy)

In the following words, replace the letters by numbers from 1 to 9. Same letters means same numbers, different letters means different numbers. The hints on the right side give the sum of the numbers of a word, but in this sums, even digits are replaced by e and odd digits by o.

GERADE      oe
UNGERADE    oo
ODD         eo
EVEN         e
NOVA        ee
RADON       eo
GARDE       ee

Solution code: The letters for the numbers 1 to 9 in this order.


Solved by MiR, Luigi, zorant, ibag, dm_litv, RALehrer, Zzzyxas, BFaw, Hansjo, Babsi, annusia, Eisbär, r45, zuzanina, Kekes, Alex, ManuH, Mody, Errorandy, lutzreimer, saskia-daniela, CHalb, flaemmchen, ... Julianl, skywalker, Aoth11, Ragna, marcmees, Krokant, amitsowani, glum_hippo, Dandelo, Deanzo, ryuuzaki, suse, Lara Croft, Vebby, jogerth, ElimGarak, Raistlen, BreeziestMoon, Tonta, Susan
Full list

Comments

on 10. August 2021, 21:31 by uvo_mod
Label "Even/Odd-Krypto" ergänzt.

on 4. September 2020, 05:01 by glum_hippo
Doch ein Über-Highlight, in dem Sinne, daß derjenige der üben will (der Über) davon profitieren kann.

on 21. May 2013, 11:29 by StefanSch
Also ich mag ABCtje sehr und habe auch dieses genossen.

on 20. May 2013, 20:29 by ibag
Ach so, hatte ich gar nicht geschrieben: Mir ebenfalls. Ich mag ABCtjes ja sowieso ...

on 20. May 2013, 19:45 by Senior
Mir auch!

on 20. May 2013, 17:54 by uvo
Also mir gefiels!

on 19. May 2013, 23:53 by Realshaggy
Nur noch als Nachtrag, weil es jetzt ein bißchen komisch aussieht: zum Zeitpunkt meines ersten Kommentars lag das Rätsel ein ganzes Stück unter 70%, und das erschien mir dann doch erstaunlich niedrig. Dass es nicht das Über-Highlight im Portal werden würde, war mir klar, es ist schließlich auch "nur" das Ergebnis einer einstündigen Zugfahrt.

on 16. May 2013, 13:53 by ibag
Es kommt wohl sehr auf die Rätselart und den Schwierigkeitsgrad an. Schwierigere Rätsel sind beliebter als leichte. ABCtjes sind generell nicht sehr beliebt.

Last changed on 16. May 2013, 13:41

on 16. May 2013, 13:14 by Realshaggy
Hm ok, gerade und ungerade allein ist wohl doch kein Erfolgsgarant. Den Geschmack der Löser einzuschätzen, wird wohl immer das größte Rätsel im Portal bleiben :-)

Difficulty:1
Rating:82 %
Solved:95 times
Observed:5 times
ID:0001Q1

Puzzle variant Even/Odd coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login