Logic Masters Deutschland e.V.

Schleifen-Sequenz Sudoku

(Published on 2. March 2013, 17:13 by julius64)

Trage in jede Zeile , Spalte und 3x3 Gebiet die Ziffern 1 bis 9 so ein das sie genau einmal vorkommen.
Auf den gelben Zellen befindet sich eine " Sequenz aus N Ziffern "(immer das gleiche Sequenz) die sich genau "X-mal wiederholt".

Solution code: Zeile 9 und die Summe der Ziffern einer Sequenz

Last changed on on 8. March 2013, 19:00

Solved by saskia-daniela, ibag, pokerke, flaemmchen, Luigi, Mody, Eisbär, zorant, lutzreimer, RALehrer, dm_litv, ch1983, Zzzyxas, Saskia, AnnaTh, Richard, Alex, pin7guin, Rollo, matter, rimodech, MiR, moss, ... ffricke, Andre, CHalb, relzzup, Babsi, PRW, tuace, marcmees, sandmoppe, Toastbrot, Joe Average, Uhu, ildiko, ManuH, Matt, Julianl, sf2l, Nothere, Rollie, Thomster, bob, Errorandy, Kekes, helle
Full list

Comments

on 1. April 2013, 16:32 by Andre
Oh Mann, was hab ich alles versucht.
Schönes Rätsel. Echt Klasse!

on 14. March 2013, 10:33 by Hasenvogel
jetzt habe ich es auch gelöst. Eigentlich ein schönes und logisches Rätsel, aber die Beschreibung der gelben Felder könnte besser sein. Es ist nicht falsch, aber ... umständlich.

on 11. March 2013, 04:51 by Mody
Ersetzt "Schleife" durch "Acht".
Und überlegt euch, wie groß "N" sein kann, damit es genau "x-mal" in die Acht paßt.

Last changed on 11. March 2013, 01:40

on 11. March 2013, 01:37 by saskia-daniela
@Hansjo und andere: T und E ist absolut nicht nötig - ihr müsst "nur" erst mal die Schleife verstehen! Die offensichtliche Möglichkeit geht nicht, also muss eine andere gefunden werden und die geht dann flüssig durch...

Zitat Hansjo: "Außerdem sollen sich diese Sequenzen bei 17!! Feldern(Primzahl)genau x-mal wiederholen-mathematisch abenteuerlich" - das ist überhaupt nicht abenteuerlich, sondern ein prima Hinweis auf die Schleife!

Last changed on 10. March 2013, 22:03

on 10. March 2013, 21:43 by Rollo
@julius64: Tolles Rätsel! Aber ich hab mich erst rangetraut, nachdem ich alle Kommentare sorgfältig gelesen hatte. Den Hinweis 'Möbius-Schleife' verstehe ich allerdings immer noch nicht. Vielleicht solltest du einen deutschsprachigen Korrekturleser und Testlöser suchen, das macht bestimmt gerne jemand.
@Luigi: Was meinst du mit 'Eine Acht funktioniert nur auf den ersten Blick auch. Ein Sudoku wird im Zentrum einen Widerspruch kreieren.'?

on 10. March 2013, 17:26 by pin7guin
Mir hat dieses Rätsel sehr gut gefallen - und als ich nachgedacht hatte, ließ es sich auch erstaunlich schnell und gut lösen.

on 8. March 2013, 19:00 by julius64
kleine Text änderung

on 8. March 2013, 18:50 by julius64
Kleine Änderung in Beschreibung

Last changed on 8. March 2013, 18:43

on 8. March 2013, 18:42 by julius64
@Hansjo ich kann dir das gleiche Antwort geben wie den Luigi es happert mit dem Zählen !! .Danach hatte Luigi das Rätsel innerhalb von 27 Min. gelöst. Stichwort Möbius Schleife !! Mit Fallunterschied zum lösen ohne T&E

on 8. March 2013, 17:14 by Hansjo
Julius,
deine Bemerkung kann so nicht unwidersprochen hingenommen werden. Dass dein Rätsel nicht genug gewürdigt ,anerkannt wird,hat doch mit dir gar nichts zu tun.Das liegt einzig und allein an der Darstellung. Schon das Sudoku hat x-Lösungen.Und da über die Sequenzen nichts Näheres ausgesagt wird,ist die Aufgabe mehr als vage. Ich habe zwei Sudoku-Lösungen erstellt und dann gehofft,das sich da auf den gelben Feldern Sequnzen ergeben-leider nicht.Da habe ich resigniert.Ich werde doch nicht 25 Lösungen des Sudokus erstellen, um dann mit den equenzen irgendwann Glück zu haben.Außerdem sollen sich diese Sequenzen bei 17!! Feldern(Primzahl)genau x-mal wiederholen-mathematisch abenteuerlich.Da fehlen einfach ein paar Hinweise, und dann wird deine Rätselvariante auch wirklich interessant und bestimmt auch von mehreren Ratern geschafft.

on 8. March 2013, 17:02 by Richard
I really liked this puzzle a lot, although it took some time to figure out the correct interpretation of the rules. The idea behind this puzzle is brilliant! I had a lot of fun solving all your puzzles in 2010/2011 and I think it's a pity that you stopped publishing puzzles. So I am happy that you are back as an author! I really look forward solving your new puzzles, although I don't have a lot of time at the moment.
Vielen Dank!

on 8. March 2013, 16:24 by flaemmchen
@Julius: Mir gefällt diese Idee mit der Schleife sehr gut :-))
Allerdings habe ich die Beschreibung am Anfang überhaupt nicht verstanden. Vielleicht wären da ein paar Worte mehr oder ein Beispiel angebracht.
Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Schleifen-Sudokus freuen :))

on 8. March 2013, 07:20 by AnnaTh
Ich fand's sehr schön :-)

Last changed on 8. March 2013, 00:42

on 7. March 2013, 18:41 by julius64
an alle Löser wäre diese Idee mit einen SchleifenSequenz in einen Sudoku von jemanden anderen(R,I,L ,B )eingestellt dan wäre 100 %-ig mal wieder eine interesante Variante gewesen :=(

Last changed on 5. March 2013, 22:48

on 5. March 2013, 22:48 by Eisbär
Actually this was (for me) far more easy than three stars... but I liked it very much, thank you!!

Last changed on 5. March 2013, 13:28

on 5. March 2013, 13:11 by Luigi
@CHalb: Korrekte Interpretation!
@Hasenvogel: Eine Acht funktioniert nur auf den ersten Blick auch. Ein Sudoku wird im Zentrum einen Widerspruch kreieren.

on 5. March 2013, 12:52 by CHalb
Naja, auch mit solch einer Form ginge das, was ich mir vorgestellt habe. Aber nicht mit genau dieser ;-). Die letzte Erklärung von julius64 sagt mir, dass sich Sequenzen überlappen können.

on 5. March 2013, 12:17 by Hasenvogel
Ich versteh es auch nicht ganz: Bildeten die gelben Zellen einen Ring, wäre es eindeutig. Aber mit einer Schleife oder Acht...

Last changed on 5. March 2013, 12:09

on 5. March 2013, 11:12 by julius64
@CHalb ein Beispiel Sequenz aus 6=N Ziffern " 2,5,9,4,7,1" .Diese Sequenz kann sich auf die gelbe Zellen 3=X oder 4=X-mal wiederholenEs ist kein Mystery sondern ein logisch lösbare Sudoku ohne T&E .

on 5. March 2013, 10:08 by CHalb
Ich komme beim Lösen mit meinem Verständnis der Aufgabe nicht sehr weit. So wie ich den zweiten Absatz der Anleitung verstehe, ergibt er keinen Sinn. Kann mir bitte jemand die Anleitung mit etwas anderen Worten erklären? Freilich nur, wenn das kein gewollter Mystery-Anteil ist.

on 5. March 2013, 09:27 by julius64
@RALehrer second ist right "sequence of numbers"

on 4. March 2013, 10:52 by julius64
@RALehrer This is translated with Google" Click on the yellow cells to a "sequence of N digits" is exactly the "X times repeated."

on 4. March 2013, 08:39 by julius64
@RALehrer NO

on 4. March 2013, 01:09 by RALehrer
Can N=1? Can X=1? Does sequence mean consecutive? (Perhaps this is a problem of translation.)

on 3. March 2013, 20:35 by julius64
@Luigi Deine Gedanke ist richtig aber es happert mit dem Zählen ;=)

on 3. March 2013, 15:11 by flaemmchen
Vielen Dank für die Hilfe ... auch wenn's trotzdem noch ziemlich lange gedauert hat ;-))

on 2. March 2013, 19:22 by julius64
@flaemmchen aus "N" Ziffern ! :=)

on 2. March 2013, 18:51 by saskia-daniela
@flaemmchen: darüber hatte ich mir erst mal gar keine Gedanken gemacht...

on 2. March 2013, 18:45 by flaemmchen
Besteht diese Sequenz aus aufeinander folgenden Ziffern (also z.B. 23456) oder kann sie beliebig sein (z.B. 74829) ???

on 2. March 2013, 18:17 by julius64
@saskia-daniela ich habe selber zum lösen länger gebraucht ;=)

on 2. March 2013, 17:18 by julius64
Kleine Text änderung

Difficulty:2
Rating:83 %
Solved:51 times
Observed:9 times
ID:0001NH

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login