Logic Masters Deutschland e.V.

Die Bahn ist pünktlich

(Published on 24. February 2013, 20:32 by lupo)

Dieses Rätsel habe ich für den Rätseldesignwettbewerb 2012 erstellt. Das Thema war "Gegensätze". Eines Morgens hörte ich in den Nachrichten vom Chaos im Zugverkehr, nachdem sich in der Nähe von Stuttgart ein Güterzug selbständig gemacht und einen Bahnhof verwüstet hatte. Der Nachrichtensprecher meinte, Stuttgart und die Bahn passten wohl einfach nicht zueinander; und ich hatte - leicht abgewandelt, die letzte Bahnfahrt, die wegen zweier verpasster Anschlusszüge 6 statt 4 Stunden gedauert hatte, war noch nicht lange her - mein Thema.

Solution code: Die Verspätung an jedem Bahnhof, in der Reihenfolge des Durchfahrenwerdens


Solved by ibag, r45, saskia-daniela, pin7guin, pokerke, Mody, Luigi, matter, moss, CHalb, rimodech, jirk, ffricke, pirx, Alex, HaSe, sandmoppe, Zzzyxas, StefanSch, zorant, MiR, dm_litv, Rollo, MaM, flooser, ... Thomster, rob, Statistica, RALehrer, relzzup, kiwijam, Joe Average, tuace, Jun, AnnaTh, Dandelo, zuzanina, SirCharles, misko, Nothere, jessica6, Mark Sweep, uvo, CJK, Jesper, sf2l, polar, helle
Full list

Comments

Last changed on 2. January 2014, 03:09

on 2. January 2014, 01:58 by RALehrer
Thanks ibag!

Last changed on 29. December 2013, 11:38

on 29. December 2013, 11:13 by ibag
@RALehrer: I'll give a short summary.

It's a normal Bahnhof-slitherlink, beginning and ending in station S.

The fields of the path are numbered, starting by 1 with the field beside S. This number is the time the train needs to reach this field. A crossing will get two numbers.

At each station the train will be delayed, i.e. the needed time is bigger than the number "announced" on the field.

The train passes the stations not necessarily in numeric order of the announced times.

on 29. December 2013, 07:32 by RALehrer
I've wanted to try this one but it's very difficult to translate. Can anyone provide some help? Thx, Raphael

on 19. August 2013, 17:30 by SilBer
Das hat eine Weile gedauert, bis der Groschen für den ersten Ansatz fiel... Ein großartiges Rätsel!!

on 26. February 2013, 18:54 by HaSe
Top!!

on 25. February 2013, 17:29 by pin7guin
@ManuH: Mein Zug wurde auf der Rückfahrt vom Rätselwochenende umgeleitet und musste eine andere Strecke fahren - warum dann nicht auch ein Rätsel, wo (vielleicht) die tatsächliche Reihenfolge der angefahrenen Bahnhöfe anders ist als geplant.

on 24. February 2013, 23:38 by pin7guin
Absolute Spitzenklasse! Wieder ein echter lupo... :-)

on 24. February 2013, 21:28 by r45
Toller Einstieg, ich wusste nicht, dass man an Verspätungen so viel Spaß haben kann. Die Bahn sollte das Rätsel an ihren Informationsständen auslegen.

on 24. February 2013, 20:44 by ibag
Ein klasse Rätsel!

Difficulty:3
Rating:96 %
Solved:51 times
Observed:6 times
ID:0001N9

Puzzle variant Path puzzle

Enter solution

Solution code:

Login