Logic Masters Deutschland e.V.

An der Nordseeküste

(Published on 15. October 2012, 21:36 by ildiko)

Bei der Planung des nächsten Sommerurlaubs fiel mir auf, wieviele Wortteile die friesischen Inseln gemeinsam haben. Da entstand die Idee für dieses ABC-tje. Und da ich ein absoluter Rätselautoranfänger bin, sollte es auch ein Rätsel für Anfänger sein.

Ordne jedem Buchstaben von A bis Z - wobei Q für den dänischen Buchstaben "Ø" steht - die Zahlen 1 bis 26 zu. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Zahlen. Die Zahlen hinter den Wörtern geben die Summe der Buchstabenwerte des Wortes an.

AN = 44

DER = 25

NORDSEEKUESTE = 123

FANQ = 64

MANDQ = 75

RQMQ = 51

SYLT = 40

FOEHR = 37

AMRUM = 99

OLAND = 64

NORDMARSCH = 121

LANGENESS = 97

GROEDE = 31

HOOGE = 11

PELLWORM = 104

NORDSTRANDISCHMOOR = 194

NORDEROOG = 66

SUEDEROOG = 59

SUEDFALL = 100

NEUWERK = 101

WANGEROOGE = 88

SPIEKEROOG = 89

LANGEOOG = 67

BALTRUM = 132

NORDERNEY = 91

JUIST = 71

BORKUM = 104

AMELAND = 109

TERSCHELLING = 115

VLIELAND = 101

TEXEL = 59

Noch ein Tipp für Anfänger: Ein Lösungsweg fängt beispielsweise mit AN, DER, OLAND, LANGENESS, GROEDE, HOOGE, NORDEROOG, LANGEOOG an.

Solution code: Der Wert von Z, gefolgt von der Summe der Buchstabenwerte für SCHIERMONNIKOOG.

Last changed on on 23. July 2021, 14:22

Solved by Rollie, Luigi, pin7guin, MiR, saskia-daniela, Eisbär, deu, dm_litv, Hansjo, flaemmchen, fratercula, AnnaTh, zorant, zuzanina, ibag, Mody, StefanSch, annusia, ManuH, rimodech, pokerke, Toastbrot, ... Joo M.Y, Zzzyxas, Joe Average, tuace, Carolin, Marco, Matt, gsabanci, jirk, swotty, angelasteffen, Ragna, Nothere, skywalker, Karla Geist, amitsowani, night83, sternchen, albi, uvo, Lara Croft
Full list

Comments

on 23. July 2021, 14:22 by ildiko
Icon geändert

Last changed on 2. June 2020, 22:09

on 2. June 2020, 22:09 by Karla Geist
Nachdem ich das Rätsel nach etlichen Versuchen endlich gelöst habe. Und es war ganz leicht. ;-)
Vielen Dank für ein weiteres Rätsel, Was habe ich bei den letzten Versuchen immer falsch gemacht? ;-)

on 24. October 2012, 12:21 by Rollo
Danke, ildiko, das sieht viel netter aus.

on 23. October 2012, 21:35 by ildiko
Danke für einige Anregungen zu meinem Erstling. Ich habe den Text bezüglich der "Anfängertauglichkeit" umformuliert. Profis - und dazu zähle ich mich selbst nicht - könnten es aber auch ohne "AN DER NORDSEEKUESTE" und den Tipp lösen.

on 23. October 2012, 21:13 by CHalb
Ich meine, ohne den Tipp ist es bestimmt nicht für Anfänger geeignet. Und mit Tipp auch nicht für "absolute" Neulinge. Ich hab's ohne die Tipps nur durch die Betrachtung vieler Kombinationen hinbekommen.

on 20. October 2012, 02:40 by Rollo
Anscheinend bin ich noch absoluter als ein Anfänger, mir fiel es nicht leicht. Na, ich hab ja auch erst ein paar Rätsel gelöst.

on 17. October 2012, 20:21 by ildiko
Nehmen wir mal an, Z wäre 34 (was es natürlich nicht sein kann) und die Summe von Schiermonnikoog wäre 567 (was es natürlich nicht sein kann), dann wäre der Lösungscode 34567. Wenn das nicht klappt, stimmt irgendetwas nicht.

on 17. October 2012, 19:54 by ildiko
@ ManuH: Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg. Da fehlt nur noch etwas davor.

Last changed on 17. October 2012, 19:52

on 17. October 2012, 19:52 by ManuH
Ich bin nicht in der Lage, einen richtigen Lösungscode einzugeben, obwohl ich alles überprüft habe und keinen Fehler finde. :(

on 17. October 2012, 17:58 by ildiko
Beschreibung zu "Ø" geändert.

on 17. October 2012, 17:57 by ildiko
Beschreibung zu "Ø" geändert.

on 17. October 2012, 06:50 by Mody
Sehr schöner Erstling :)

on 16. October 2012, 22:02 by ildiko
Lösungscode geändert!

on 16. October 2012, 14:20 by AnnaTh
Schönes klassisches ABCtje

Difficulty:2
Rating:77 %
Solved:69 times
Observed:4 times
ID:0001JR

Standard puzzle

Enter solution

Solution code:

Login