Logic Masters Deutschland e.V.

II. 1a Achtelwenden Stadtviertel 3x6

(Published on 19. January 2013, 08:00 by CHalb)

Oc2pods Skyscrapercluster 3x6

Draw a continuous tour by connecting each circle with two adjacent circles. The path moves horizontally, vertically or diagonally from circle to circle. The path might intersect itself. The numbers prescribe how sharp the path in the center of that circle turns. Put in each circle a fitting and correct angle. Each circle with value 1 contains a sharp curve; each circle with value 2 contains a right angle; each circle with value 3 contains a gentle curve and each circle with a 4 is passed straight.

Additionally the numbers in the circles in coloured fields are hintnumbers for the adjacent block and give the number of visible skyscrapers from this direction. Buildings behind buildings that are higher or equally high cannot be seen. The height of a building is equal to the angular width in eighths, multiples of 45°. The skyscraperhintnumbers in the green areas are correct and the numbers in the red areas are not correct.

Solution code: The coordinates of the crossings inside the cell grid. See example solution code in 1. Achtelwenden

Last changed on on 18. February 2013, 14:27

Solved by ibag, r45, Mody, lutzreimer, flaemmchen, zuzanina, saskia-daniela, Thomster, sf2l, moss, Ute2, Alex, Danielle, jirk, pokerke, Zzzyxas, pwahs, MiR, matter, Nothere, Rollo, cornuto, relzzup, zorant, ... Krokofant, Matt, kaberg, KlausRG, jessica6, amitsowani, skywalker, MagicMichi, NikolaZ, marcmees, Krokant, EctoPlasma, Realshaggy, Joo M.Y, Uhu, Dugong, Raistlen, CastleSheepside, Lucx, puzzler05
Full list

Comments

on 29. October 2022, 08:01 by Lucx
Schönes Rätsel. Elegant, wie sich Hochhaus und Rundweg die Bälle zuspielen! Vielen Dank hierfür!

on 18. February 2013, 14:27 by CHalb
Stichwort hinzugefügt

on 14. February 2013, 12:18 by SilBer
Meine ersten Achtelwenden im Portal :-) Die sind wirklich schön, und da du ja auch das "Original" verlinkt hast, schau ich mir die auch direkt mal an.

on 25. January 2013, 16:11 by AnnaTh
Dank Toastbrots Erklärung endlich verstanden :-)

on 23. January 2013, 15:54 by CHalb
Anleitung präzisiert

on 23. January 2013, 15:03 by Toastbrot
Gut , dass ich jetzt die Diskussion hier gelesen habe. Ich hatte das gleiche Problem wie Rollo und konnte mir nicht erklären, warum ich ein Einsterne-Rätsel nicht lösen konnte, insbesondere, da ich mit der ersten Serie Achtelwenden nicht so große Probleme hatte.

Die gegebenen Zahlen sind ja Hinweise in dreierlei Hinsicht: Für den Winkel, für die Hochhausgröße des Kreises und für die Zahl der sichtbaren Hochhäuser im angrenzenden Block. Der Satz "In den grünen Feldern sind die Hinweise korrekt, in den roten Feldern falsch." ist daher auch für mich irreführend gewesen, da ich ihn auf alle Hinweisarten angewendet habe.
Vorschlag: Ersetze in dem zitierten Satz "Hinweise" durch "Hochhaushinweise für den angrenzenden Block", damit klar wird, dass nur dieser Hinweis falsch ist und nicht de anderen beiden.

on 21. January 2013, 17:48 by Rollo
CHalb, deinen Einwand, dass es vier richtige Hinweise gibt, verstehe ich nicht. Ich hatte überlegt, wie die Zahlen in den roten Feldern zu behandeln sind. In der Beschreibung steht, dass die Hinweise in den roten Feldern falsch sind. Die 4 in Zeile 1, Spalte 4 ist also falsch. Der richtige Hochhaushinweis wäre dort also eine 1 oder eine 2, da es 3 nicht sein kann. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dort für das Hochhausrätsel eine 4 zu lassen, denn dann wäre es überflüssig das Feld als Hochhaushinweis zu bezeichnen. Für mich war nur die Frage, ob der richtige Hinweis an dieser Stelle nur für das Hochhausrätsel, oder auch für die Achtelwenden gilt. Mit den beiden Möglichkeiten habe ich viel Zeit verplämpert.

on 20. January 2013, 19:14 by CHalb
Rollo, ich verstehe deine Kritik noch nicht. Wie bei meinen Hochhausblöcken ist jede Zahl am Rand eines Blockes ein Hochhaushinweis für den angrenzenden Block. Sind die Begriffe Bereich und Kreis unklar? Es gibt nicht nur einen richtigen Hinweis sondern vier, nämlich in den vier Kreisen in den grünen Bereichen. Hast du einen anderen Formulierungsvorschlag?

on 20. January 2013, 14:13 by Rollo
Danke. Da steht allerdings "Die Hinweise in den gefärbten Bereichen ... sind Hochhaushinweise." Es gibt also auch einen richtigen Hinweis. Dass dann doch wieder der falsche für ein anderes Hochhausfeld gilt, finde ich schon verwirrend. Das hätte man sicher einfacher formulieren können.

on 20. January 2013, 13:22 by Zzzyxas
@Rollo: Nee, in jedem Feld steht nur eine Zahl. Für den Rundweg sind alle gegebenen Zahlen richtig, für die Hochhäuser sind nur die grünen Felder richtig und die roten falsch, aber die Höhen der roten Hochhäuser sind aus Sicht der grünen Felder richtig. (In diesem Fall also 2 und 4.)

on 20. January 2013, 13:15 by Rollo
Im roten Feld stehen also zwei Zahlen, aber wie hoch ist dieses Haus für den richtigen Hinweis im grünen Feld links daneben?

on 20. January 2013, 11:59 by ibag
@Rollo: Nein, nur für die Hochhäuser.

on 20. January 2013, 11:42 by Rollo
Sind die Hinweise in roten Feldern auch für den Rundweg falsch?

on 19. January 2013, 18:43 by Danielle
Nette Idee, in die man sich aber erst mal reindenken muß. Für mich daher mind. 2 Sterne, zwischendurch hätte ich sogar fast aufgegeben, danach ging es dann etwas besser. ;-)

on 19. January 2013, 08:23 by ibag
Raffiniert gemacht!

Difficulty:1
Rating:81 %
Solved:90 times
Observed:4 times
ID:0001JJ

Puzzle combination Path puzzle

Enter solution

Solution code:

Login