Logic Masters Deutschland e.V.

Magnetplatten-Tausch-ABCtje

(Published on 1. May 2012, 19:04 by ibag)

Here an ABCtje and a Magnetplattenrätsel is to solve.

The ABCtje consists of 20 5-letter words. But first each letter has to be swapped with one of its horizontal or vertical neighbors. The sums refer to the exchanged letters.

The position of the plates for the Magnetplattenrätsel is hereby determined: Each pair of swapped letters of the ABCtje form a plate.

Solution code: For each column the number of vertical plates; then the values ​​of the letters UVWXYZ; then the diagonal from top left to bottom right, + and - for the poles, N for neutral fields.

Last changed on on 26. May 2017, 18:49

Solved by pokerke, Dandelo, r45, lupo, martin1456, MiR, Luigi, ffricke, saskia-daniela, uvo, dm_litv, kiwijam, rimodech, Mody, ManuH, HaSe, zuzanina, Alex, AnnaTh, zorant, ch1983, deu, Hongkong, ildiko, ... flaemmchen, cornuto, Hansjo, flooser, sandmoppe, PRW, Statistica, tuace, StefanSch, Joe Average, CaGr, MagicMichi, mango, Thomster, Resu, ChristJan, Maria90, misko, polar, Drawoon, Lara Croft
Full list

Comments

on 25. July 2022, 20:47 by Drawoon
penpa+: https://tinyurl.com/2cv94o77

on 7. June 2015, 15:40 by StefanSch
Ich bin erst drei Jahre nach der Erstellung auf dieses Rätsel gestoßen und kann seine zeitlose Schönheit nur bewundern. Besonders begeistert mich, wie die beiden Rätseltypen harmonisch ineinandergreifen.

on 25. September 2014, 12:01 by tuace
Unschlagbar, die Kombi! Zum Glück habe ich davon noch eins vor mir :)

on 22. January 2014, 21:48 by Statistica
Was hier noch von mir ungelöste Kleinode herumliegen... :-)

on 13. January 2013, 15:34 by cornuto
Bei diesem Rätsel müsste man m.E. eine Begründung abgeben, wenn man es "nur" mit "gut" bewertet. Einfach nur spitzenmäßig. Vielen Dank für diesen Leckerbissen.

on 26. August 2012, 21:29 by fratercula
Ein wunderbares Rätsel!!! Eines meiner Lieblingsrätsel. Hier stimmt alles, es macht großen Spaß und ist gleichzeitig anspruchsvoll.

on 14. July 2012, 01:14 by pin7guin
Erst wollte ich da nicht ran, weil es so kompliziert aussah - aber der Lösungsweg geht wunderbar durch. Ein absoluter Leckerbissen!!! Danke, Gabi!

on 20. May 2012, 20:12 by Zzzyxas
Eigentlich mag ich ABCtjes nicht besonders, aber das hier ist richtig schön.

on 15. May 2012, 09:06 by CHalb
Unglaublich toll! Ich weiß ja selbst, dass ästhethische oder andere Vorgaben, die man sich selbst als Autor stellt, oft helfen anstatt einzuschränken. Aber hier nur mit korrekten Wörtern (und fast nur Grundformen) zu starten ist echt stark. Und schön lösbar ist es obendrein.

on 6. May 2012, 20:39 by Franjo
Anstrengend, aber guuut!

on 6. May 2012, 09:42 by Hongkong
TOLL!!!

on 5. May 2012, 20:05 by ch1983
Großartig!

on 4. May 2012, 15:23 by AnnaTh
Hat Suchtcharakter :)

on 4. May 2012, 09:49 by Alex
Bin erst spaet an diesen Leckerbissen rangekommen, aber es war das Warten wert. Wunderschoen!!!

on 3. May 2012, 23:13 by ibag
Danke, jetzt gehts mir gleich viel besser! ;-)

on 3. May 2012, 23:12 by uvo
Hilft es dir, wenn ich 12 von 6 Punkten für Schönheit völlig übertrieben finde und maximal 8 vergeben würde?

on 3. May 2012, 19:00 by ibag
Danke Euch allen. So langsam werd ich ein bißchen verlegen ...

on 3. May 2012, 18:54 by HaSe
Für die Schönheit kann man ja 0 bis 4 Punkte vergeben - wäre es möglich, bis zu 6 Punkte zu vergeben, hätte dieses Rätsel mindestens 12 verdient. Speziell für die Schwierigkeit wegen Komplexität des Erstellens, die die Konstruktion mit sich gebracht haben dürfte, also die besondere Ästhetik auch in der Betrachtung mit Autorenaugen, wäre dieses Rätsel absoluter Topfavorit in einem Designwettbewerb. Großes Kompliment und besten Dank.

on 3. May 2012, 14:22 by Mody
Eines der schönsten Rätsel im Portal :)

on 3. May 2012, 06:59 by kiwijam
Great idea, thanks!

Last changed on 2. May 2012, 22:39

on 2. May 2012, 22:27 by saskia-daniela
Super Rätsel!

on 2. May 2012, 00:01 by ibag
Es war einfach die knapp-daneben-Variante, die noch fehlte. ;-)

on 2. May 2012, 00:00 by lupo
Toll! Auf die Idee, Magnetplatten mit ABCtjes zu kombinieren, muss man erst mal kommen! Und meinem "Vorredner" kann ich mich nur anschließen!

on 1. May 2012, 23:36 by r45
Oh ibag, ich wünsche uns allen, dass Dir die kreativen Ideen nicht ausgehen. Oberklasse und schön flüssig zu lösen. Vielen Dank.

on 1. May 2012, 23:31 by Dandelo
Nur muss man sich tierisch konzentrieren, um ja nichts zu vergessen.

on 1. May 2012, 23:29 by Dandelo
Kann mich nur anschließen, ich bin kein Freund von ABCtjes, aber das hier ist echt klasse, tolle Konstruktion.

on 1. May 2012, 23:13 by ibag
Oh, thank you very much. I like ABCtjes, but I think that's not valid for most of the users in Rätselportal.

on 1. May 2012, 22:29 by pokerke
A beautiful combination, which I like much more than just the sum of the two separate puzzle types. Thanks!

Last changed on 1. May 2012, 21:21

on 1. May 2012, 20:47 by ibag
Es hat natürlich einen durchgängigen logischen Lösungsweg.

Last changed on 1. May 2012, 20:40

on 1. May 2012, 20:40 by ManuH
Wenn keine sinnvollen Wörter entstehen ist es aber eine ziemliche Raterei, oder?

Last changed on 1. May 2012, 19:34

on 1. May 2012, 19:31 by ibag
Es entstehen keine sinnvollen Wörter. Rechts stehen die Summen der 5 Buchstaben, die nach dem Tausch in Spalte 1-5 oder Spalte 6-10 der jeweiligen Zeile stehen.

on 1. May 2012, 19:28 by Luigi
Ich verstehe leider die Anleitung nicht ganz.
Entstehen denn nach dem Vertauschen wieder 20 sinnvolle Wörter?
Oder stehen die Summen dann nur für die nach dem Vertauschen entstandenen 5 Tupel?

Difficulty:3
Rating:99 %
Solved:60 times
Observed:4 times
ID:0001DB

Puzzle combination

Enter solution

Solution code:

Login