Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2011 (9): Zeltplatz-Rundweg

(Published on 29. February 2012, 09:00 by wichtel)

Zu Weihnachten 2011 haben ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde ins Leben gerufen. Einige der Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Rundweg: Zeichne entlang der gepunkteten Linien einen geschlossenen Weg ein, wobei nicht alle Gitterpunkte durchlaufen werden müssen. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten für den Weg verwendet werden. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren.

In jedem Außengebiet befinden sich genau zwei Bäume. Es gibt in den Außengebieten keine 2x2-Felder. Die Zahlen außerhalb des Diagramms zeigen die Größe der fünf Außengebiete an und an welcher Seite/Ecke des Diagramms sie den Rand berühren. Außer rechts oben darf kein Außengebiet eine Ecke berühren.

Zeltplatz: Trage waagrecht oder senkrecht neben jedem Baum genau ein Zelt ein, das zu diesem Baum gehört. Die Zelte dürfen sich dabei nicht berühren, auch nicht diagonal. In jeweils neun Zeilen und Spalten befinden sich je zwei Zelte, in jeweils zwei Zeilen und Spalten befindet sich je ein Zelt. Die beiden Zeilen oder die beiden Spalten mit nur einem Zelt sind direkt nebeneinander. Alle Zelte befinden sich im Inneren des Rundwegs. Zelte dürfen auf Zahlenfeldern aufgestellt werden.

Solution code: Die Außengebiete des Rundweges in der richtigen Reihenfolge

Last changed on on 7. March 2012, 08:35

Solved by Luigi, CHalb, martin1456, pokerke, SilBer, zuzanina, r45, ManuH, ibag, Alex, lupo, dm_litv, Thomster, pin7guin, saskia-daniela, Mody, joyal, ffricke, ch1983, flaemmchen, uvo, sandmoppe, rimodech, relzzup, zorant, pirx, matter, yusaku, PRW, Zzzyxas, fridgrer, Joe Average, AnnaTh, tuace, sf2l, ildiko, Uhu, misko, Danielle, bismarck, polar, en-passant, Myxo
Full list

Comments

on 19. July 2016, 08:51 by wichtel
@Uhu: Das ist Teil des Rätsels. Schau Dir die (Form der) Aussengebite mal genau an.

on 18. July 2016, 22:48 by Uhu
Wie darf ich den Lösungscode verstehen? Was ist mit 'in der richtigen Reihenfolge' gemeint?

on 27. January 2015, 09:14 by AnnaTh
Puh, ewig lange dran herumgedoktert, wie üblich immer wieder denselben Gedankenfehler gemacht. Dabei alles so schön logisch :-)

on 11. March 2012, 13:48 by Mody
Großartiges Rätsel :)

on 7. March 2012, 08:35 by wichtel
Regeln konkretisiert um etwaige Zweitlösungen auszuschließen.

on 6. March 2012, 10:47 by pin7guin
Klasse Rätsel! (Wie überhaupt die ganze Wichtelserie.)
Und echt tricky, wenn man nicht ALLE Bedingungen mit einbezieht...

on 2. March 2012, 21:27 by Alex
wirklich super gemacht!

on 2. March 2012, 13:31 by ibag
Toller Wichtel!

on 1. March 2012, 15:40 by zuzanina
@CHalb: Oh, danke! Das hätte wahrscheinlich auch das Rätsel deutlich leichter gemacht, wenn ich das mal nicht immer wieder überlesen hätte... ;-)

on 1. March 2012, 10:01 by wichtel
Da oft nachgefragt, an alle: Die Außengebiete müssen NICHT unbedingt genau da den Rand berühren, wo die Hinweiszahlen stehen

on 29. February 2012, 19:26 by SilBer
Danke für das schöne Rätsel - hat mich einige Zeit gekostet! LG Silke

on 29. February 2012, 16:13 by CHalb
Etwas kompliziert, aber echt toll, nachdem ich mich erstmal reingedacht hatte. Und dazu noch die Überraschung über die fertige Lösung. Großartig!

on 29. February 2012, 13:49 by Luigi
@Wichtel: Haben wir gerade gleichzeitig im gleichen Kommentar gewerkelt? Ich hatte ein paar kuriose Effekte und Deine Änderungen wahrscheinlich gleich wieder gelöscht!

Difficulty:3
Rating:89 %
Solved:43 times
Observed:4 times
ID:0001B1

Puzzle combination

Enter solution

Solution code:

Login