Logic Masters Deutschland e.V.

Delegationenproblem II: Der verpasste Touch Down

(Published on 5. February 2012, 20:31 by hopppe)

Die Hexominos von ibag haben mich besonders beschäftigt und auch beeindruckt! Deshalb gibt es dazu zwei verschiedene kleinere Problemstellungen. Hier ist die zweite:

Die Polyominos sehen sich nur einmal im Jahr, wenn das Domino alle anderen zum Super Bowl einlädt, der immer am ersten Sonntag im Februar stattfindet! Dabei gibt es in den vielen Pausen so manches Gespräch zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Anwesenden. Dabei hörte man bei einem dieser Gelegenheiten ein Tetromino zu einem Pentomino sagen:

"Mensch, wir beide passen ja genauso oft in die Hexominos!"

Ja, was soll ich sagen, bei der anschliessenden Diskussion wurde der wichtige Touch Down verpasst!

Solution code: Zuerst das Tetromino, dann das Pentomino und schliesslich die gemeinsame "Anzahl".

Last changed on on 5. February 2012, 21:00

Solved by CHalb, Skinny Norris, ibag, pokerke, dm_litv, rob, Luigi, Lohnecke, Alex, Rollie, derwolf23, Zzzyxas, Laje6, Mody, joyal, saskia-daniela, pin7guin, ffricke, rimodech, moss, martin1456, Errorandy, ... PRW, Richard, Mars, relzzup, jirk, Mathi, Saskia, AnnaTh, Joe Average, Senor Dingdong, tuace, Toastbrot, Resu, jessica6, Matt, sf2l, Carolin, amitsowani, ropeko, CJK, uvo, Dugong, Raistlen, Hasheasy
Full list

Comments

on 22. March 2012, 12:50 by ibag
@Eisbaer: Die Anzahl ist immer nur 1. Man darf spiegeln.

on 25. February 2012, 23:03 by Semax
Cool! Ich hätte nicht gedacht, dass es eindeutig ist. Und auf dem halben Wege macht das Durchzählen auch langsam Spaß. Danke fürs Teilen deiner Beobachtung.

on 5. February 2012, 21:02 by hopppe
Beide sollen jetzt richtigerweise nur in Hexominos rein!

on 5. February 2012, 20:54 by hopppe
Das Wort Polyomino wurde jetzt richtig geschrieben:-)

Difficulty:1
Rating:62 %
Solved:57 times
Observed:3 times
ID:0001AI

Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login