Logic Masters Deutschland e.V.

Delegationenproblem I: Die 3D Disko

(Published on 5. February 2012, 20:31 by hopppe)

Die Hexominos von ibag haben mich besonders beschäftigt und auch beeindruckt! Deshalb gibt es dazu zwei verschiedene kleinere Problemstellungen. Hier ist die erste:

Alle 35 Hexominos der Delegationen-Rätsel von ibag wollten abends gerne mal in die neue Disko ins Gewerbegebiet gehen. Leider stellten sie dort fest, dass die Türsteher der "3-D Disko" beim Eingang sagten:

"Hexominos müssen Hexaeder bilden können!"

Als nun einige der Hexominos hereingelassen wurden, stellten sie plötzlich fest, dass sie zwar einige Pentominos mehrfach, aber nicht alle Pentominos repräsentierten!

Solution code: Zuerst die Anzahl der hereingelassenen Hexominos, danach die Buchstaben der Pentominos (in der Reihenfolge des Alphabets), die nicht repräsentiert wurden.


Solved by Skinny Norris, ibag, dm_litv, Alex, derwolf23, Rollie, Mody, Zzzyxas, rob, pokerke, pin7guin, Toastbrot, Luigi, martin1456, Errorandy, joyal, RobertBe, ffricke, Rollo, CHalb, Semax, pwahs, MiR, Eisbär, ch1983, PRW, Mars, saskia-daniela, rimodech, zorant, relzzup, AnnaTh, tuace, Carolin, Joe Average, jirk, jessica6, amitsowani, Dugong, CJK, uvo
Full list

Comments

on 17. February 2012, 16:27 by ibag
@Rollo: Die erstgenannte Interpretation ist die richtige.

on 6. February 2012, 21:26 by Zzzyxas
Sehr schön. Nachdem ich die Aufgabenstellung erstmal komplett richtig verstanden habe, konnte ich überhaupt nicht verstehen, wieso ich da nicht vorher draufgekommen bin.

on 5. February 2012, 21:07 by ibag
Das finde ich eine total gute Idee!

Difficulty:2
Rating:72 %
Solved:41 times
Observed:4 times
ID:0001AH

Three-dimensional Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login