Logic Masters Deutschland e.V.

Unendliches Rundwegrätsel

(Published on 29. January 2012, 14:51 by immi)

Das Problem mit den meisten Rätseln ist, dass sie irgend wann fertig gelöst sind. Hier ist mal ein Rätsel, das dieses Problem nicht hat: ein unendliches Rundwegrätsel.

pdf-Version mit höherer Auflösung

Die Regeln sind die üblichen: Zeichne einen Rundweg entlang der Kanten ein, der sich nirgends selbst berührt oder kreuzt. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten vom Rundweg benutzt werden. Insgesamt benutzt der Rundweg unendlich viele Kanten (sonst könnte er nicht alle Zahlfelder berühren), so dass es Ansichtssache ist, ob man ihn noch "geschlossen" nennt. Am Beispiel sieht man aber, dass der Weg durchaus geschlossen aussieht, wenn man ihn alleine anschaut.

Die Buchstaben in den Feldern sind für das Rätsel unwichtig. (Sie sind nur für den Lösungsschlüssel da.)


Ein Rätsel...

... und seine Lösung,...

... die, alleine betrachtet, durchaus geschlossen aussieht.

Anmerkung: In der Mitte ist das Rätsel möglicherweise schlecht zu erkennen, wenn der Drucker/Bildschirm, den man benutzt, keine unendliche Auflösung hat. Glücklicherweise besteht das Rätsel aus lauter gleichen Ringen, so dass es reicht, wenn man den äußersten Ring erkennen kann. Als Lösungshilfe hier nochmal eine vergrößerte Version:

Solution code: Bestimme zunächst, wie viele "wichtige" Ringe es gibt. All die Ringe, bei denen die Lösung noch nicht periodisch ist, sind wichtig, und von dem periodischen Anteil ist das erste Mal auch wichtig; die Wiederholungen im periodischen Teil sind die unwichtigen Ringe. (Im Beispiel wird die Lösung ab dem 2. Ring periodisch; der 2. und 3. Ring bilden das erste Auftreten der Periode. Also sind die drei äußersten Ringe wichtig; anderes Beispiel: Wenn die Lösung aus Ringen A, B, B, A, B, A, B, A, ... besteht, dann sind die ersten vier Ringe wichtig.)

Der Lösungscode besteht aus einer Folge von Zahlen, die angeben, wie viele Kanten an den Buchstabenfeldern in den wichtigen Ringen zum Rundweg gehören: als erstes kommen der Reihe nach (von außen nach innen) die Zahlen für das Feld A, dann die für das Feld B, etc. (Insgesamt sind es also acht mal so viele Zahlen, wie es wichtige Ringe gibt).

Im Beispiel wäre der Lösungsschlüssel "221 101" (Leertaste optional).

Last changed on on 14. February 2012, 11:37

Solved by CHalb, rob, lupo, Luigi, Alex, jirk, matter, zorant, relzzup, Quetzal, pirx, jessica6
Full list

Comments

on 24. March 2012, 16:06 by jirk
Tolles Rätsel, mein persönlicher Favorit im ganzen Rätselportal!

Last changed on 18. February 2012, 13:43

on 17. February 2012, 20:39 by Alex
Super, und noch dicke unter der 3 Wochengrenze geschafft :D
Mal sehen wie lange ich nun davon traeumen werde...
Ich vergass zu fragen: wie konstruiert man so ein Monster ueberhaupt?

on 14. February 2012, 11:37 by immi
Link zu einer hochauflösenden pdf-Version hinzugefügt

on 6. February 2012, 22:23 by lupo
Also was soll ich sagen: nicht nur unendlich, auch unbeschreiblich! Und ja, nachdem man am Anfang so gut wie gar keinen Ansatzpunkt sieht, ist alles ohne T&E (wohl aber mit einigen Trugschlüssen und Widersprüchen) lösbar - zumindest wenn man achtzügige Varianten im Schach im Kopf durchrechnen kann ;-)
Genial konstruiert!

on 6. February 2012, 12:59 by CHalb
ibag, es ist ja auch erst gut eine Woche rum ;-).

on 6. February 2012, 12:52 by ibag
Boah, Glueckwunsch, lupo! Mich hat beinahe schon wieder der Mut verlassen ...

on 30. January 2012, 15:43 by Statistica
"Das Problem mit den meisten Rätseln ist, dass sie irgend wann fertig gelöst sind.". Also DAMIT hatte ich noch nie ein Problem. Aber ein 'unendliches Rätsel' ist ja auch mal was...

on 29. January 2012, 19:05 by ibag
Ja, das passt. 3 Wochen hatte ich dafür auch so ungefähr eingeplant. ;-))

Last changed on 29. January 2012, 19:07

on 29. January 2012, 19:02 by CHalb
(Entrüstet:) Aber ibag! Wie kommst du darauf? Ich wollte gerade schreiben: Nicht, dass jemand denkt, ich hab dieses irre Rätsel in 5 Stunden gelöst. Tatsächlich habe ich dafür seit Beginn des Jahres über 3 Wochen gebraucht (inkl. Fehlversuchen) und jetzt musste ich endlich ausprobieren, ob der Lösungscode tatsächlich zu meiner Lösung und deren Verständnis passt.

Last changed on 29. January 2012, 18:58

on 29. January 2012, 18:57 by ibag
@CHalb: Du schummelst ja! ;-)

on 29. January 2012, 14:59 by hopppe
"In der Mitte ist das Rätsel möglicherweise schlecht zu erkennen, wenn der Drucker/Bildschirm, den man benutzt, keine unendliche Auflösung hat."
:-)

Difficulty:5
Rating:N/A
Solved:12 times
Observed:18 times
ID:0001A8

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login