Logic Masters Deutschland e.V.

Regen in Groß Flaschenhausen

(Published on 18. January 2012, 10:32 by Luigi)

Regen in Groß Flaschenhausen


Auch in Groß Flaschenhausen herrscht immer abscheuliches Wetter.

So braut sich gerade wieder einmal heftiges Regenwetter zusammen. Doch die Bewohner haben sich inzwischen ganz gut auf den ständigen Regen eingestellt und fliegende Regenschirme eingesetzt, um zumindest einigermaßen trocken bleiben zu können.

Im oberen hellblau eingefärbten Drittel befinden sich Regenwolken, die sich untereinander nicht berühren dürfen. Dabei besteht eine Wolke jeweils aus einer oder mehreren Wetterzellen. Eine Wetterzelle besteht aus zwei Kästchen. Je nachdem aus wie vielen Wetterzellen eine Wolke besteht, oder wie breit eine Wolke ist, um so mehr Regentropfen produziert sie. Siehe dazu insbesondere die Beispiele weiter unten.

Die Zahlen an der rechten Seite geben an, wie viele Wetterzellen in der entsprechenden Zeile vorkommen.

Zwischen den Wolken fliegen ein paar Vögel, die grundsätzlich nicht in Wolken einfliegen.


Im zweiten grau gefärbten Drittel sind Wetterschirme aufgespannt. Diese Schirme können entweder aus zwei Zellen oder aus drei Zellen bestehen. Fallen Tropfen genau auf die Mitte eines Schirms, werden die Tropfen halbiert. Dabei dürfen nur ganzzahlige Tropfenmengen entstehen.

Die Zahlen an der rechten Seite geben an, wie viele und welche Schirme in der entsprechenden Zeile vorkommen. Die Reihenfolge muss dabei aber nicht stimmen.

Wichtiger Hinweis: Schirme dürfen einander nicht vollständig überlappen und damit "überflüssig" werden. Mit anderen Worten: Jeder Schirm bekommt auch Tropfen ab und verändert deren weiteren Verlauf!


Im unteren Drittel steht ein kleines Dorf. Dieses Dorf besteht nur aus drei verschiedenen Häusertypen mit Dächern, die aus einer, zwei oder drei Zellen bestehen.

Die Hausdächer verhalten sich dabei wie Schirme. Sie dürfen ebenso nur ganzzahlig teilen, dürfen sich jedoch nicht berühren. Die Zahlen an der rechten Seite geben an, wie viele Hauszellen in der entsprechenden Zeile vorkommen.

Weil es in der Wetterflasche ständig regnet, haben die Dorfbewohner Abflussrohre einbauen lassen. Die Zahlen am Flaschenboden geben an, wie viele Tropfen an der entsprechenden Stelle abfließen.

Weder Wetter, Schirme noch Häuser dürfen die Flaschenwände berühren.

Zum besseren Verständnis hier noch einmal grafisch zusammengefasst:

Hier nun das eigentliche Rätsel:

Solution code: Die Tropfen der oberen markierten Zeile Zelle für Zelle von links nach rechts, gefolgt von den Schirmen der unteren markierten Zeile ebenfalls von links nach rechts. (Hierbei sind 2 für 2er Schirmfelder, 3 für 3er Schirmfelder und 0 für Leerfelder einzugeben) Insgesamt sind 29 Zahlen einzugeben.

Last changed on on 17. April 2012, 08:55

Solved by Zzzyxas, Alex, ibag, moss, zorant, fridgrer, tuace, ildiko, Dotty
Full list

Comments

on 26. June 2015, 11:14 by tuace
Schönes Rätsel; ging besser, als erwartet.

on 3. May 2014, 17:56 by moss
Vielen Dank, Luigi, dass du deine "Rätselungeheuer" nicht beseitigt hast! Ich habe dieses Rätsel sehr schön und gar nicht so schwer gefunden, wie die kleine Löserzahl aussagt.

Auf jeden Fall werde ich mich nun, nach dieser Übung auch noch mit der anderen Flasche und diversen anderen deiner Riesen beschäftigen.

on 28. July 2013, 21:03 by ibag
Hab die Wolken zum Geburtstag geschenkt bekommen (danke!). Damit gings dann.

on 17. April 2012, 08:55 by Luigi
Das Rätsel wurde um eine Regel erweitert, um das Rätsel lösbarer und damit auch freundlicher zu gestalten.

on 31. January 2012, 06:44 by Alex
@pokerke: yes, anything goes...

on 26. January 2012, 19:01 by Alex
Ha! Nachdem Zzzyxas sich so schoen fuer meine Hilfe bedankt hat, musste ich es nun doch auch endlich loesen. :D

on 23. January 2012, 19:13 by ibag
Huch, wo ist denn die Mega-Flasche hin?

on 23. January 2012, 15:41 by Zzzyxas
Puh, das war harter Stoff! Dankeschön an ibag und Alex für ihre Hinweise beim anderen Rätsel, die haben mir hier immerhin zu einer Lösung, die nicht im Sinne des Erfinders war verholfen und dankeschön an Luigi für die Hilfestellungen. Wenn man die Positionen der Schirme und Häuser erstmal raushat und dann auch noch bemerkt, daß sich die 10 und die 15 in eine 7 und 18 verwandelt haben, dann ist es fast einfach.
Von Regen in Flaschen habe ich jetzt aber erstmal genug, den Regen in Mega Flaschenhausen kann jemand anderes als erstes lösen.

on 19. January 2012, 08:00 by Luigi
Textänderung

on 19. January 2012, 08:00 by Luigi
Textanpassung

on 19. January 2012, 07:54 by Luigi
Text formatiert

Last changed on 19. January 2012, 10:02

on 19. January 2012, 07:53 by Luigi
Die Rätselbeschreibung wurde angepasst und ein weiterer wichtiger Hinweis eingefügt.
Um eine gefundene "Unlösung" zu verhindern, wurde ein weiterer 2er Schirm hinzugefügt. Der Rest des Rätsels bleibt komplett unverändert.

on 18. January 2012, 17:16 by Luigi
Wenn die grauen Halbmonde sich berühren, dann gehören sie zusammen zu einer Wolke.
Insofern geht die 3-2-1 Pyramide und die 1-2-3 Pyramide.

on 18. January 2012, 17:11 by rob
Darf es eine 3-2-1-Pyramide von Wetterzellen geben? Und überkopf?

on 18. January 2012, 16:31 by Luigi
Dass diese L.E. schon vor dem eigentlichen Rätseln ins Auge fallen müssen...

on 18. January 2012, 16:30 by Luigi
Textänderungen durchgeführt

on 18. January 2012, 16:20 by ibag
Also, Alex: Finger weg! ;-)

@Luigi: Willst Du die erste Zeile des Textes nicht anpassen?

on 18. January 2012, 16:03 by Luigi
Warnung!
Wenn dieses Rätsel entjungfert wird, folgt das finale Unwetter in Mega Flaschenhausen....

Difficulty:4
Rating:N/A
Solved:9 times
Observed:5 times
ID:00019V

Puzzle combination New

Enter solution

Solution code:

Login