Logic Masters Deutschland e.V.

Hauptstädte Europas

(Published on 4. November 2011, 13:11 by StefanSch)

Each of the letters from A to Z apart from Q, X and Y has a different value from 1 to 23. The numbers behind the names are the sum of these values. Additionally W>C holds.
ATHEN.......34
BUDAPEST....62
BUKAREST....70
LJUBLJANA..109
MINSK.......56
PRAG........42
SARAJEVO....44
SOFIA.......39
TALLINN.....60
WARSCHAU....78
ZAGREB......64

Solution code: The values of STOCKHOLM

Last changed on on 5. November 2011, 14:28

Solved by Luigi, zuzanina, Alex, ibag, flaemmchen, Mody, zorant, ildiko, Zzzyxas, zhergan, AnnaTh, Hansjo, MiR, joyal, pin7guin, tuace, gsabanci, dm_litv, pandiani42, sf2l, Lara Croft, steperlich
Full list

Comments

on 24. August 2013, 20:11 by Saskia
Ich will auch ne Einstiegshilfe?!?! :S

on 23. November 2011, 12:20 by Mody
Leider nur mit der weitergegebenen Einstiegshilfe gelöst.

on 11. November 2011, 12:39 by Alex
muss den Dank dann schnell nach oben weiterleiten, an Luigi!! ;)

on 11. November 2011, 12:04 by ibag
Ohne den Einstieg schon zu kennen - danke Alex - wäre ich niemals draufgekommen. Mit Einstieg ist es schön logisch zu lösen.

on 5. November 2011, 15:37 by ibag
Dachte ich mir und hab auch in der Richtung gesucht. Na, dann such ich mal weiter.

on 5. November 2011, 15:20 by StefanSch
Die Vordertür ist stark gesichert. Es gibt eine Hintertür, aber die ist nicht ganz so einfach zu finden.
Danach kommt man mit überschaubarem Aufwand hin.

Ein kleiner Tipp, ich habe mich von den schweren ABCtjes der letzten Zeit inspirieren lassen.

on 5. November 2011, 14:39 by ibag
Kann man wohl so sagen. ;-) Gibt es hier eigentlich einen logischen Einstieg? Ich finde absolut keinen Anhaltspunkt. ;-(

on 5. November 2011, 14:28 by StefanSch
Schwierigkeitsgrad auf SCHWER geändert.

on 4. November 2011, 13:26 by ibag
Huch, mein Drucker druckt da aber was komisches ... da hilft wohl nur Abschreiben.

on 4. November 2011, 13:10 by StefanSch
Mein erstes ABCtje und mein erstes Rätsel in diesem Portal!
Ich hoffe, ich habe keine Fehler eingebaut und wünsche viel Vergnügen.

Difficulty:5
Rating:63 %
Solved:22 times
Observed:3 times
ID:000171

Enter solution

Solution code:

Login