Logic Masters Deutschland e.V.

Das erste Speichenrätsel

(Published on 16. September 2011, 17:59 by Rollo)

Beim Lösen der Slalomrätsel von Micha (z.B. XG - Slalom für Anfänger (1) - Ausfüllen) fiel mir auf, dass die Lösungstechniken ähnlich sind wie bei Speichenrätseln. Ich habe diese Rätsel in dem niederländische Magazin BreinBrekers unter dem Namen SPAKEN kennengelernt und mag sie sehr. Es gibt im Puzzlewiki eine Beschreibung, aber im Portal gibt es noch kein Speichenrätsel, das muss sich ändern. Die Anleitung habe ich aus dem Puzzlewiki übernommen.

Verbinden Sie die Felder durch Speichen, die waagerecht, senkrecht oder diagonal eingezeichnet werden dürfen. Die Speichen dürfen sich aber nicht überschneiden. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele Speichen von dem entsprechenden Feld ausgehen. Alle Felder müssen miteinander verbunden sein.

Solution code: Geben Sie für die markierten Zeilen von links nach rechts die vorhandenen Speichen an, und zwar I für senkrecht, N für \ (linksgeneigt) und Z für / (rechtsgeneigt).

Last changed on on 6. February 2020, 10:56

Solved by Errorandy, MiR, Kekes, uvo, CHalb, rob, BFaw, Realshaggy, Micha, saskia-daniela, logik66, RobertBe, PRW, pokerke, ZsmVSE, geophil, pin7guin, r45, dm_litv, lutzreimer, Rollie, martin1456, ibag, miez, ... Feadoor, ropeko, athin, geronimo92, Raistlen, SebastianSimon, CJK, Dugong, Liz, Mark Sweep, nmk1218, misko, abadx, helle, Jordan Timm, drolli38, puzzler05, Terrapin, Incurrsion, yusuf17
Full list

Comments

on 6. February 2020, 17:04 by Krokant
Danke für die zeitnahe Korrektur und natürlich an CHalb für die Mail. :)

Last changed on 6. February 2020, 11:05

on 6. February 2020, 11:04 by Rollo
Auf eine Anregung von jessica6 hin (s. 182) habe ich im Dezember den Lösungscode geändert und mir ist genau das passiert, N und Z velwechsert, bisschen peinlich. Danke Krokant und CHalb für den Hinweis.

Last changed on 6. February 2020, 11:35

on 6. February 2020, 10:56 by Rollo
Lösungscode repariert

on 4. February 2020, 18:00 by CHalb
@Krokant: Ich komme auf denselben Lösungscode. Ich vermute bei der Änderung des Rätsels Anfang Dezember ist irgendwas im Lösungscode verrutscht. Ich hab dazu heute früh Rollo per Email kontaktiert. Er repariert das bestimmt bald.

on 5. December 2019, 16:54 by Rollo
Lösungscode geändert und eine Zeile entfernt, da sich das Beispiel im Puzzlewiki geändert hat.

on 9. March 2013, 13:12 by Rollo
Stichwort hinzugefügt

on 25. September 2011, 11:21 by Skinny Norris
@Rollo: Danke, dass Du den Lösungscode geändert hast. Das Rätsel habe ich schon vor Tagen in wenigen Minuten gelöst, bin dann aber kläglich am Lösungscode gescheitert.

on 20. September 2011, 19:51 by Alex
ha, da fiddele ich gerade mit dem Code rum, da wird er mir unter der Nase veraendert (aber wenigstens verstaendlicher) :)

on 20. September 2011, 19:46 by Rollo
1. Lösungscode geändert.
2. Markierung 'für Anfänger besonders geeignet' entfernt. Ich werde eine Anfängerversion mit Tipps einstellen, aber etwas Geduld bitte.

on 18. September 2011, 15:18 by hopppe
Der Lösungscode ist schwieriger als das Rätsel selbst!

on 17. September 2011, 10:09 by Rollo
Anleitung entsprechend Puzzlewiki erweitert um 'Alle Felder müssen miteinander verbunden sein.'.

Last changed on 17. September 2011, 01:03

on 17. September 2011, 01:03 by Rollo
@pin7guin Na ja, in der Anleitung im Puzzlewiki steht es bisher nicht und ich weiß nicht, ob das gewollt ist. Für dieses Rätsel ist es nicht nötig und bei größeren würde ich es auf jeden Fall fordern. Abwarten

on 17. September 2011, 00:21 by pin7guin
@Rollo: Vielleicht kannst Du noch mehr betonen, dass die Felder alle zusammenhängen müssen.
Ich mag Speichenrätsel, mach ruhig noch ein paar! :-)

on 16. September 2011, 21:56 by Rollo
@RobertBe You're right, but I did not solve Hashi for a while.
@logik66 über den Lösungscode hab ich mir viele Gedanken gemacht. Die Anzahlen der verschiedenen Speichen fand ich nicht so gut. Vielleicht einfacher formulieren? Wäre dankbar für Tipps.

on 16. September 2011, 21:37 by RobertBe
It is more like Hashi to me, only with diagonal bridges and no double bridges.

on 16. September 2011, 21:02 by logik66
Lösungscode fand ich irgendwie etwas schwierig. Sonst machen mir diese Rätsel viel Spaß.

Last changed on 16. September 2011, 19:51

on 16. September 2011, 19:38 by Rollo
rob: Tatsächlich kenne ich die Rätsel so, dass alle Felder verbunden sein müssen, dass es also keine Nullen geben kann und Einsen nicht verbunden sein können. Ich werde anregen, das auch im Puzzelwiki zu ergänzen.
Realshaggy: Eine Ähnlichkeit ist, dass man sich Verbindungen markiert, die nicht möglich sind. Beim Slalom sind das die Linien, die nicht von der Zahl ausgehen. Bei größeren Varianten kommt hinzu, dass es keine abgeschlossenen Räume, bzw. Speichenketten geben darf.

on 16. September 2011, 19:34 by Realshaggy
Also für "Für Anfänger geeignet" habe ich gerade ziemliche Probleme. In der "Logisch" schaffe ich die auch nie. So ähnlich zu Slalom finde ich sie nun auch wieder nicht. Vielleicht auch mal ein Fall für eine Anfängerserie? :-)

on 16. September 2011, 19:29 by rob
Nicht, dass es hier wichtig wäre, aber heißt "verbinden Sie die Felder", dass man auf Speichen von jedem Feld zu jedem anderen kommen muss?

Difficulty:1
Rating:78 %
Solved:162 times
Observed:4 times
ID:00015H

New

Enter solution

Solution code:

Login