Logic Masters Deutschland e.V.

Hakyuu-Hitori Kombi

(Published on 28. June 2011, 11:36 by pwahs)

Fill the diagram with numbers according to the rules of Hakyuu and afterwards blacken some cells according to the rules of Hitori. Cells, which contain the same letters, will be identical (same numbers and same color).

Rules of Hakyuu
Fill numbers into the cells, such that every framed area contains each of the digits from 1 to the number of cells in that region exactly once. Numbers are allowed to repeat within a row or column, but then there has to be at least as many cells in between as the number tells.

Rules of Hitory
Blacken some fields in the diagram, such that in every row and every column every number appears at most once. All unblackened numbers have to be connected (that is, the black fields may not split the puzzle into two or more pieces). No two black fields may be horizontally or vertically adjacent.

Solution code: The numbers of the sixth column from top to bottom, with an X after every blackened number.


Solved by pokerke, Alex, Luigi, saskia-daniela, rob, sf2l, zuzanina, rubbeng, ibag, r45, dm_litv, Mody, uvo, rimodech, zorant, Antarez, Calavera, ManuH, sandmoppe, matter, Realshaggy, martin1456, flooser, ... Zzzyxas, Saskia, pirx, Babsi, berni, SilBer, flaemmchen, ch1983, kiwijam, AnnaTh, fridgrer, tuace, usp, pin7guin, NikolaZ, uko50, ildiko, Joe Average, Statistica, Quetzal, misko, polar, EKBM
Full list

Comments

on 5. December 2019, 22:32 by Statistica
Wow. Superschön. Es hat sich gelohnt, es sich mal wieder vorzunehmen.

on 29. July 2016, 21:48 by uko50
Enge Verzahnung zwischen Hakyuu und Hitori. Erstaunlich und faszinierend.

on 10. January 2016, 01:33 by pin7guin
Klasse Rätsel! Und bei diesem Anlauf bin ich endlich bis zum Ziel gekommen. :-)

on 3. October 2013, 11:03 by flaemmchen
Toll wie eins zum anderen passt. Super Rätsel, danke!!

on 29. September 2013, 20:31 by SilBer
Da hatten wir schon ein bisschen dran zu knabbern, vor allem am zweiten Drittel. Hat sehr viel Spaß gemacht!!

on 14. October 2012, 21:50 by cornuto
Klasse und ganz schön schwer.

on 16. February 2012, 15:17 by Realshaggy
Sehr schön!

on 30. November 2011, 15:41 by sandmoppe
Endlich hab ich's auch geschafft. Bin immer wieder in die Sudoku-Falle getappt, obwohl es ja gar kein Sudoku ist. Tolles Rätsel!

on 9. July 2011, 07:20 by Mody
Wirklich ein großartiges Rätsel. Sich die Logik zu "erarbeiten" hat großen Spaß gemacht :)

on 7. July 2011, 22:20 by pwahs
Vielen Dank erstmal für die netten Kommentare (im positiven Sinne des Wortes ;)).

Von der ersten Idee bis zur Umsetzung ist etwas über ein Jahr vergangen, allerdings hab ich auch zwischendurch lange unterbrochen. Die Idee ist im letzten Sommer entstanden, als ich ein gelöstes Hakyuu vor mir hatte. Ich hab mein Notizblock von damals noch hier. Die eine Hälfte des Rätsels (wer es löst wird wissen, welche Hälfte man zuerst rauskriegt) ist vermutlich an 1-2 Abenden entstanden, nach 3 Versuchen (soll heißen, ich hab hier 3 angefangene 8x8 Gitter stehen).

Dann habe ich hier nicht weniger als 17 Versuche, in denen sich die eine Hälfte nicht verändert hat, aber die zweite Hälfte gefüllt werden sollte. Sie sind alle gescheitert, ich habe es nicht einmal geschafft, eine einzige Lösung mit beliebigen Gebieten zu finden. (Unabhängig davon, ob es sich eindeutige, geschweige denn logisch lösen lässt).

Dann hab ich es weggelegt und erst vor kurzem (nach etwa einem Jahr) wieder gefunden und zu Ende gebracht. Ursprünglich war der Plan, dass für das Rätsel nur die Gebiete vorgegeben werden, aber dann war es leider nicht eindeutig. (Was ich erst nach einer verschachtelten Fallunterscheidung und 7 Widersprüchen rausfand) Statt dessen habe ich die Buchstaben vorgegeben. Ich hätte auch einfach nur Zahlen hinschreiben können, aber hätte das "Zahlen aus dem Nichts" kaputt gemacht, und es hätte wohl etwas 4 Zahlen gebraucht. (Wenn man nicht auf einen schönen Lösungsweg besteht reichen auch 3.)

on 6. July 2011, 20:41 by r45
Vielen Dank für dieses anspruchsvolle, wunderschöne Rätsel. Ich kann mich Gabi inhaltlich nur voll anschließen.

150% auch von mir. Mich würde mal interessieren, wie lange die Konstruktion gedauert hat.

Rainer

Last changed on 5. July 2011, 23:45

on 5. July 2011, 23:25 by ibag
Wow, das ist mit Sicherheit eins der allerschönsten Rätsel im Portal! Wenn man erstmal kapiert hat, worum es geht ist der Lösungsweg absolut geradlinig, klasse!!! Großes Kompliment! Das einzige was stört sind die eigenen blödsinnigen Denkfehler. ;-)

on 2. July 2011, 00:54 by sf2l
a genial concept congratulations

on 29. June 2011, 11:28 by saskia-daniela
Irgendwie gehts mir wie Luigi; selbst eine genaue Fallunterscheidung führte letztlich zum Widerspruch :(

on 28. June 2011, 19:12 by Alex
whoa, spannend bis zur letzten gesetzten Zahl. Jep, Hammer passt.

on 28. June 2011, 16:57 by Luigi
Dieses Puzzle ist schon ein echter Hammer. Leider laufe ich gegen Ende immer wieder in Widersprüche, weil ich einfach zu doof bin konzentriert zu rätseln.

Auf ein Neues!

on 28. June 2011, 16:51 by pokerke
I really liked the combination of these two puzzle types, they really complement each other very well.

Difficulty:4
Rating:97 %
Solved:49 times
Observed:8 times
ID:00012O

Puzzle combination Filling puzzle Shading puzzle

Enter solution

Solution code:

Login