Logic Masters Deutschland e.V.

Zodiac-Killer VI : Virgo

(Published on 8. September 2011, 23:56 by Eisbär)

Place the digits 1 to 16 in every row, every column and every 4x4 standard block. The numbers in the marked regions are the sums of the digits in these regions. No digit can be repeated within a sum.

Each of the digits 1-16 does appear three times in the orange marked cells.

If there is a blue dot between two cells this means there is the same dividing result. All possible dots with this dividing result are given.

Solution code: Row 2

Last changed on on 9. September 2011, 00:00

Solved by Richard, rimodech, martin1456, zhergan, Alex, Statistica, pokerke, dm_litv, Luigi, ManuH, Hansjo, Laje6, rob, zorant, Thomas Meier, Zzzyxas, Saskia, HaSe, zuzanina, Mody, Rollo, pin7guin, geibthor, ... pirx, AnnaTh, ildiko, ch1983, MiR, tuace, Marian, Danielle, Joe Average, CHalb, sf2l, marcmees, gsabanci, Carolin, Uhu, bob, Circleconstant314, Ours brun, EKBM, polar, geronimo92, Crissu2, misko
Full list

Comments

on 5. November 2019, 08:28 by dm_litv
@Circleconstant314: Everything that is not prohibited by the rules is allowed.

And one more small remark. You have not to encrypt your message, because it is 'hidden'. So only those who have already solved the puzzle can see it.
Good luck in solving!

on 6. August 2015, 18:34 by CHalb
Das war mein erstes auf DIN A3-Papier ausgedrucktes Urlaubsziel in diesem Jahr. Ein tolles Rätsel, bei dem ich die Erweiterungen der Größe und des Denkens im Zahlenraum bis 16 gegenüber der Standardsudokugröße echt genossen habe.

on 30. June 2015, 14:57 by Eisbär
:-)))))))))

on 28. June 2015, 23:11 by Danielle
Nach Jahren (!) mit Widersprüchen haben wir letztens beim Rätselstammtisch endlich den richtigen Quotienten gefunden (danke an die Helfer!!!) und damit ist das Rätsel dann gar nicht mehr so schwer. ;-)

on 28. October 2012, 20:17 by ildiko
Ja genau, bei mir auch. Danke.

on 8. October 2012, 14:28 by AnnaTh
Nach einem kleinen Schubs vom Rätselautor hat's endlich Klick gemacht :-)

on 15. October 2011, 11:42 by cornuto
Lieber Eisbär, vielen Dank für dieses wahnsinnig tolle Rätsel.

on 27. September 2011, 01:09 by geibthor
einfach nur gigantisch ;-)

on 26. September 2011, 20:00 by pin7guin
Danke, Arvid, für dieses wundervolle Rätselvergnügen.
Und jetzt, wo das Septemberrätsel gelöst ist, warte ich gespannt auf den Oktober... :-)

on 24. September 2011, 11:18 by Mody
Was für ein gigantisch schönes Rätsel :)

on 24. September 2011, 01:32 by zuzanina
Danke Eisbär und danke Richard! :-)

on 23. September 2011, 02:02 by HaSe
hat mir sehr gut gefallen - normalerweise mag ich Rätsel, die 256 Eintragungen benötigen, nicht so sehr, aber das hier ist super

on 22. September 2011, 07:26 by Richard
@zuzanina: you are on the right track...

on 19. September 2011, 17:45 by Saskia
Sehr sehr schön !!

on 14. September 2011, 12:15 by Statistica
@Katrin: Das bedeutet nur, dass der Quotient zwischen größerer und kleinerer Zahl zwischen dem blauen Punkt immer der Gleiche ist. Und überall dort, wo dieser Quotient bei zwei benachbarten Zahlen auftaucht, steht auch dieser blaue Punkt. Mehr bedeutet es nicht. Aber: auch nicht weniger! :-)

on 14. September 2011, 11:29 by Katrin K
Hallo,

ich stell mich irgendwie blöd an (ich weiss) und versteh das mit dem Quotienten nicht recht: heisst alle Zahlen mit blauen Punkte sind durch die selbe Zahl teilbar? Und es ist immer diese eine Zahl? Felder ohne blauen Punkt können auch den gleichen Quotienten haben, aber eben dann nicht diese EINE BESTIMMTE Zahl?
Komme da schon in Zeile 1 / Spalte 1-4 nicht zurecht, vorallem im Zusammenhang mit Zeile 11 / Spalte 1 in der ja nur 3 Zahlen möglich sind. Jedesmal läuft es darauf hinaus, dass auch in Zeile 1 zwischen Spalte 1 und 2 ein blauer Punkt gehört... ach herrje :(
Hat jemand vllt nen kleinen Denkanstoss parat?

on 11. September 2011, 10:33 by Statistica
Naja, hat dann doch (unwesentlich ;-)) länger als eine Stunde gedauert. Aber eine schöne Beschäftigung für einen Samstag abend/nacht. :-) Klasse Rätsel!!!

on 10. September 2011, 18:09 by zhergan
Hi Arvid,

Thanks for this very nice construction:) And I am also a Virgo:)) Had fun while solving...

on 10. September 2011, 18:06 by sandmoppe
Danke, Peter! Ich hatte das gleiche Problem wie Hansjo. Durch deinen Smiley habe ich den Knoten in meinem Gehirn aber lösen können. Werde mich dann mal an die Lösung machen.

on 10. September 2011, 11:25 by Luigi
@Hajo: Es ist ganz bestimmt alles in Ordnung! ;-)))

on 9. September 2011, 18:44 by Richard
@Hansjo: I have looked to the mentioned block and it is the same as in my test-version. You have to continue searching...

on 9. September 2011, 17:48 by Hansjo
Nach meiner Ansicht ist das linke untere 4x4-Gebiet in der vorgegebenen Form nicht lösbar- aus mehreren Gründen, die ich hier natürlich nicht aufzählen möchte. Nur einen: z.B. gibt es für den blauen Punkt (über der 26) kein Zahlenpaar mit einem entsprechenden Quotienten (oder soll das Differenz heißen?). Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

on 9. September 2011, 11:01 by ibag
Was für ein schönes Rätsel! Leider hab ich mich ganz am Anfang grauenvoll verrechnet. ;-) So liegt der Spaß nochmal vor mir!

on 9. September 2011, 09:54 by Statistica
Hi Arvid, keine Entschuldigung nötig! Auf so schöne Rätsel warten wir gerne auch länger. Hoffe, ich finde am Wochenende eine ruhige Stunde dafür. Vielen Dank!

on 9. September 2011, 07:15 by Richard
I have had already a lot of fun while testing this beautiful puzzle for you! Thanks.

on 9. September 2011, 00:05 by Eisbär
Liebe Rätsler,

Vielleicht haben sie diesen sechsten Teil der "Zodiac-Killer-Serie" schon am 1.en September erwartet. Entschuldigung dafür!

Das erstellen dieses grosses Rätsel war schwer, ich brauchte leider viel mehr Zeit wie gedacht.

Aber... ich hoffe sie haben allen viel Spass beim lösen!

LG,
Arvid

on 9. September 2011, 00:00 by Eisbär
Kleines Fehler herstellt!

Difficulty:4
Rating:96 %
Solved:61 times
Observed:6 times
ID:0000XU

Puzzle variant Large

Enter solution

Solution code:

Login