Logic Masters Deutschland e.V.

The Sky is the Limit

(Published on 28. December 2010, 11:56 by Hausigel)

Standard-Hochhäuser, 18x18

Tragen Sie in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 18 so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Die Zahlen am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechende Richtung gesehen werden können; niedrigere Hochhäuser werden dabei von höheren verdeckt.

Solution code: Die markierte Spalte, von oben nach unten.

Last changed on on 25. July 2021, 00:31

Solved by uvo, Calavera, Alex, Statistica, Le Ahcim, Luigi, lupo, pokerke, ibag, pwahs, AnnaTh, FrauHoppmann, r45, ffricke, matter, Teilzeitdenker, Mody, sandmoppe, Babsi, pirx, Saskia, zorant, ManuH, Resu, NikolaZ, tuace, zhergan, pandiani42, lauralr, Zzzyxas, ch1983, Feadoor, rob, Resa, polar, Vebby, pkp, laky, Gliperal
Full list

Comments

on 10. January 2024, 04:11 by Gliperal
Remarkable construction! To set a puzzle so large with such a consistent difficulty throughout is very impressive. Every step was tough but fair. Thank you for the challenge

on 28. June 2022, 02:26 by Vebby
I do not know about skies, but this tested my limits! Brutally hard. Probably the longest time I've spent on a puzzle. After every breakthrough I thought surely the puzzle would let up, but it never did. Remained tough till the very end. Great relief and euphoria to finally complete it. Mind-boggling how someone can construct this.

on 25. July 2021, 00:31 by Hausigel
Labels/Tags angepasst.

on 17. May 2021, 15:31 by Resa
Super Rätsel. Bin immer wieder ins Stocken geraten, aber jedes Mal kurz vorm Aufgeben bin ich dann doch wieder weitergekommen, was mich motiviert hat, dran zu bleiben :-)

on 24. July 2019, 16:12 by ch1983
Nach mehreren Jahren und wiederholten Widersprüchen kurz vor dem Ende endlich doch noch geschafft, komplett von vorne angefangen hätte ich jetzt nämlich so schnell wohl nicht mehr :-)

Last changed on 20. August 2013, 00:18

on 20. August 2013, 00:18 by Saskia
Das war der Waaaahnsinn. Ich weiss nicht, ob ich es noch einmal gewagt haette, wenn ich jetzt wieder nicht durch gekommen waere. Gefuehlte 100 Anlaeufe. Aber wirklich ein tolles Raetsel!!

on 19. April 2013, 10:05 by sandmoppe
Endlich im Rätselhimmel angekommen. Einstieg schnell gefunden, aber dann immer wieder im Treppengewirr verlaufen. Tolles Rätsel!!

on 15. March 2013, 17:37 by Mody
Galaktisches Rätsel, und ein treuer Begleiter meiner Freizeit in den letzten fünf Wochen :)

on 3. July 2012, 21:13 by ffricke
Yippiiiiiiiieeeeeeeee, endlich im 5. oder 6. Versuch mit voller Konzentration geschafft. Ein echter GROSSER Hausigel eben.

on 3. March 2012, 09:26 by r45
Endlich geschafft, eine irrsinns Konstruktion und logisch zu lösen.
Ein echter Hausigel eben, danke.

on 26. June 2011, 07:56 by AnnaTh
Im Schneckentempo Zahl für Zahl erarbeitet. Egal, geschafft!!

on 1. May 2011, 08:50 by ibag
Gigantisch!!!! Geht aber viel besser durch als ich erwartet habe. Was für eine wahnsinnige Konstruktion!

on 21. March 2011, 20:39 by lupo
Was für ein Rätsel! Vielen Dank! Aber jetzt brauch ich erst mal Urlaub...

on 21. March 2011, 12:21 by lupo
Au Mann, erster Widerspruch bei gefühlten 90%. Ist das frustrierend!

on 24. January 2011, 09:33 by Luigi
Doch, in diesem Fall ernsthaft. Ohne die "Ermutigungen",bzw. Absegnung der einzelnen Bauabschnitte, wäre hier bei ca. 2/3 eine Bauruine entstanden. ;-)

on 24. January 2011, 09:18 by Statistica
@Luigi: Das meinst Du nicht ernst? Du und ein Portal-Rätsel aufgeben? ;-))

on 22. January 2011, 07:59 by Luigi
Vielen Dank für die fortwährende Unterstützung während des Lösungsmarathons.
Ohne zwischenzeitige Bestätigungen und Stützen hätte ich wohl aufgegeben.

on 7. January 2011, 18:33 by Le Ahcim
Echt knackig! Hat ja nur (gefühlte) Wochen gedauert =D
Großen Dank an meinen Schutz - äh - Prüfengel Alex...

on 6. January 2011, 21:00 by ManuH
Danke für eure Rückmeldungen. Dann werd ich mich auf die Suche machen, um diesen logischen Ansatz zu finden. Zwei Wochen geb ich mir dafür :)

on 6. January 2011, 20:53 by Statistica
Muss Roland zustimmen, es dauert halt ab und zu (Tage...), den logischen Weg zu finden. Doch: es lohnt sich. Der Anfang ist dabei nicht einmal so schwierig zu finden.

on 6. January 2011, 13:52 by Hausigel
Das Rätsel lässt sich von Anfang bis Ende mit logischen Schritten lösen.

on 6. January 2011, 13:34 by ManuH
Gibt es da einen logischen Anfang? Oder muss man mit Ausprobieren an die Sache herangehen??

on 4. January 2011, 16:25 by Statistica
Puh. Zwischen den Jahren begonnen, dann ein paar Tage immer wieder angeschaut ohne eine Zahl setzen zu können. Gestern abend dann der Durchbruch. Es geht in kleinen logischen Schritten vorwärts, aber was ein Brocken! Jedoch es ist wie bei einem guten mathematischen Beweis: Dadurch das alles schön zusammenpasst hat man immer das Gefühl, es stimmt. Klasse Rätsel, man kann es gar nicht hoch genug loben!

on 29. December 2010, 15:25 by Alex
Hurrahhhhh!!! und phew!!!:D
argh, diese letzten paar Zahlen zu setzen war vielleicht schweeeeer.

Last changed on 28. December 2010, 15:23

on 28. December 2010, 15:23 by Statistica
Wenn die Reihenfolge stimmt, ist es das 1001. Rätsel. Könnte also auch 'Rätsel für (lange) orientalische Nächte' oder so heißen :) So erinnert der Titel an eine Pokernacht auf der Enterprise :)))

on 28. December 2010, 13:36 by Calavera
Ich fürchte, das können alle von mir gelösten Rätsel sein, weil das Browsergedächtnis da seeehr weit zurückzureichen scheint. Ich hab mich jedenfalls nicht erinnern können, welches Rätsel es ist, obwohl ich vom Code auf den Typ schließen konnte...

on 28. December 2010, 13:31 by Luigi
@Nils: Mal sehen welche Rätsel Du die letzten Tage gelöst hast... ;-))

on 28. December 2010, 12:39 by Calavera
Kleiner Tipp: Die ersten 5 Ziffern des Lösungscodes stimmen mit denen irgendeines anderen Portalrätsels überein (sagt meine Auto-Vervollständigen-Funktion :D).

Difficulty:5
Rating:94 %
Solved:39 times
Observed:12 times
ID:0000VP

Standard puzzle Large

Enter solution

Solution code:

Login