Logic Masters Deutschland e.V.

Unsichtbare Zäune

(Published on 28. November 2010, 02:03 by lupo)

Zeichne einen geschlossenen Zaun, der alle Punkte des Gitters genau einmal durchläuft und diese entlang der gestrichelten Linien verbindet. Dabei ist jedes zweite Zaunsegment unsichtbar!

Die Zahlen in einem Feld geben an, wieviele weitere Felder von dort aus in waagerechter oder senkrechter Richtung sichtbar sind. Dabei begrenzt der Zaun die Sicht, allerdings nicht an den Stellen, an denen er unsichtbar ist.

Solution code: Die Größe der Außengebiete, nacheinander im Uhrzeigersinn


Solved by pwahs, Ute2, pokerke, Semax, saskia-daniela, Calavera, RobertBe, Oskama, Luigi, Micha, Le Ahcim, zuzanina, Realshaggy, ibag, Toastbrot, martin1456, uvo, Laje6, ffricke, sandmoppe, Saskia, Alex, ... Mody, Danielle, zorant, matter, joyal, BFaw, cornuto, pin7guin, r45, sf2l, Zzzyxas, adam001, pirx, jirk, ch1983, AnnaTh, flaemmchen, relzzup, dm_litv, habert62, tuace, kaberg, ildiko, Joe Average
Full list

Comments

Last changed on 17. March 2013, 21:50

on 17. March 2013, 21:50 by adam001
Sehr schönes Rätsel. Eine gute Notation ist durchschlaggebend. Danke!

on 3. January 2013, 01:53 by r45
Hat echt Spaß gemacht, ich musste nur am Ende aus 2 Rundwegen, einen machen. Das ging nur an einer Stelle, insofern war es ein früher Fehler, der sich schnell beseitigen ließ. ;-) Tolle Konstruktion, danke.

on 3. January 2013, 00:02 by pin7guin
Klasse! Ich habe mich Stück für Stück durchgebissen und bei jedem Anlauf mehr über dieses Rätsel gelernt.

on 15. December 2010, 10:21 by CHalb
Das Rätsel wurde für mich mit der Zeit überraschend interessant. Zwischendurch hab ich mich öfter gefragt: Wie soll das denn eindeutig werden? Die Möglichkeiten dieses Rätseltyps sind schon ziemlich schön ausgenutzt.

on 30. November 2010, 19:34 by ibag
Ich hab da auch so meine Probleme gehabt: Kein anderes Wettbewerbsrätsel hab ich so oft in den Sand gesetzt. ;-) Aber klasse gemacht!

on 30. November 2010, 11:45 by Micha
Schön!

on 29. November 2010, 19:23 by Calavera
Puh, mit den halb-gepunkteten, durch alle Felder gehenden Rundwegen habe ich _immer_ zu kämpfen :D!

Trotz drohender Kopfschmerzen schön ;).

Difficulty:3
Rating:92 %
Solved:54 times
Observed:11 times
ID:0000UG

Puzzle variant Path puzzle

Enter solution

Solution code:

Login