Logic Masters Deutschland e.V.

Diago Hochhaussudoku mit PS

(Published on 8. August 2010, 15:02 by julius64)

Trage in jede Zeile, Spalte, 3x3 Gebiet und in die beide Haupt-diagonalen die Zahlen 1 bis 9 so ein das sie genau einmal vorkommen.
Die Zahlen am Rand sind Hochhausbedienungen.
Die roten Zahlen sind die Produkte der Häuser die man aus der entsprechenden Richtung sehen kann.
Die blaue Zahlen geben die Summe der Häuser an, die man aus der entsprechenden Richtung sehen kann.

Solution code: Die Zeilen 4 und 6 von links nach rechts.

Last changed on on 8. August 2010, 17:53

Solved by pokerke, Javier Rebottaro, Le Ahcim, Statistica, saskia-daniela, sandmoppe, r45, Realshaggy, Mody, Luigi, martin1456, StefanSch, Toastbrot, Alex, ibag, Hansjo, ffricke, zhergan, Richard, uvo, zorant, ... Marco, Saskia, RobertBe, joyal, ch1983, marcmees, MiR, Babsi, AnnaTh, pin7guin, pirx, PRW, 111chrisi, crissu, dm_litv, tuace, ildiko, KlausRG, Julianl, Matt, Joe Average, Errorandy, Kekes, Uhu
Full list

Comments

on 28. August 2013, 19:35 by pin7guin
Danke an Gabi für die Ermutigung - dieses Mal hat mein Durchhaltevermögen ausgereicht...

on 4. November 2010, 09:11 by uko50
Erstaunlich, dass die Loesung eindeutig ist.
Sehr schoene Aufgabe.

on 27. September 2010, 01:27 by zhergan
Nice one! Thanks:)

Last changed on 5. September 2010, 14:52

on 5. September 2010, 14:50 by Alex
Hurra indeed! Der Anfang war gar nicht sooo wild (der Teil hatte mir sehr gut gefallen), aber die 'kleine' Fallunterscheidung am Ende habe ich bestimmt 4 mal durchgespielt, haette fast wieder neu angefangen...

Last changed on 10. August 2010, 00:38

on 9. August 2010, 18:46 by saskia-daniela
Vielen Dank für die Bestätigung - hab jetzt gesehen, daß da eine (ausgerechnet die erste) Annahme gar nicht so zwingend war wie sie schien... mal sehn, wie es jetzt läuft ;)

edit: Und schon gehts :)
(auch wenn ich scheinbar 2 Lösungen hatte!?)

on 9. August 2010, 16:03 by Statistica
Sehr gut! Und nur am Ende (~25 Ziffern vor Ende) habe ich eine kleine Fallunterscheidung benötigt (benötigen müssen??). Also: keine Angst!!!

on 9. August 2010, 14:15 by Le Ahcim
Fetzt! =D
Und für die Zweifler: alles i.O.

on 9. August 2010, 10:12 by saskia-daniela
Also ich hab jetzt schon so oft Widersprüche erzeugt... stimmen denn wirklich alle Angaben?

Last changed on 8. August 2010, 17:43

on 8. August 2010, 17:42 by Realshaggy
Nein, bitte nicht. Ist ja nicht so, dass es überhaupt nicht vorwärts geht, und lösbar ist es anscheinend auch.

on 8. August 2010, 17:17 by Saskia
Das kann ich nur bestätigen ... mal abwarten, ob da nicht doch noch etwas dazukommt ...

on 8. August 2010, 16:48 by Realshaggy
Nach 1h draufstarren scheint das nix für mal eben schnell zum Sonntag Nachmittagskaffee zu sein. Sehr minimalistisch :-)

Difficulty:4
Rating:78 %
Solved:50 times
Observed:11 times
ID:0000OI

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login