Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselsuppe III

(Published on 30. June 2010, 08:04 by Luigi)

Rätselsuppe III
Heute: Kropkifelder im Hochhauskessel auf japanischer Summenplatte

Trage in das Diagramm Zahlen von 1 bis 12 ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

In jeder Zeile und jeder Spalte stehen die Zahlen 1-12.

Die grünen Felder sind Kropkifelder. Nur diese Felder zeigen Kropkibedingungen an.

Ein weißer Kreis zeigt hier an, dass die benachbarte Zahl um eins größer oder kleiner als die Zahl im Kropkifeld ist.

Ein schwarzer Kreis zeigt hier an, dass die benachbarte Zahl entweder halb so groß oder doppelt so groß wie die Zahl im Kropkifeld ist.


Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Zusätzlich gilt: In den Kropkifeldern darf keine Zahl häufiger als zwei mal vorkommen.

Die Zahlen links und rechts des Diagramms geben Hochhausbedingungen an.

Die Zahlen unterhalb des Diagramms entsprechen den Angaben eines japanische Summenrätsels. Es sind alle Schwarzfelder eingetragen.

In den gelben Felder stehen drei aufeinanderfolgender Zahlen in beliebiger Reihenfolge.

Solution code: Die 10. Zeile von links nach rechts, gefolgt von der 9. Spalte von oben nach unten.(S für Schwarzfelder)

Last changed on on 1. July 2010, 07:08

Solved by Richard, zhergan, pokerke, ManuH, Alex, Realshaggy, PRW, Hansjo, r45, Le Ahcim, Thomas Meier, Statistica, Teilzeitdenker, StefanSch, Javier Rebottaro, ibag, Mody, martin1456, saskia-daniela, Saskia, ... marcmees, ildiko, gsabanci, dm_litv, Thomster, Uhu, verflixt, jimrity, pandiani42, moss, RobertBe, marsigel, Julianl, Joo M.Y, misko, Krokant, Nensche777, polar, fjam, I Love Sleeping, chameleon
Full list

Comments

on 13. July 2020, 19:58 by Krokant
Suppe ist für gewöhnlich eher langweilig, aber dank der tollen Zutaten eignet sich diese hervorragend als Hauptgang. Super!

on 4. May 2014, 17:30 by tuace
Nachdem ich im ersten Versuch noch gröbsten Unfug fabriziert hatte, ging es im zweiten mit viel Konzentration glatt durch. Wirklich klasse konstruiert und spannend und herausfordernd bis zum Schluss.

on 15. January 2014, 07:41 by Luigi
Hi Eisbär,
thank you very much for your comment!
What a nice starter for the day :-))))

on 14. January 2014, 23:39 by Eisbär
This puzzle was one of my "big projects". And finally tonight I solved it. I don't know if Luigi is reading this, but I just want to say:

Luigi, this was one of my favorite puzzles ever. Thank you for letting me solve this!

on 3. November 2013, 23:07 by Danielle
Nach einer längeren Pause und 4 Neustarts in den letzten beiden Wochen kam nun endlich kein Widerspruch mehr zu stande. Eigentlich gar nicht schwer, man muß nur ziemlich konzentriert bleiben. Tolles Rätsel!

on 16. June 2013, 17:17 by cornuto
Nach fast 3 Jahren hab ich die Suppe endlich ausgelöffelt. Mmmmh, sehr lecker.

on 6. January 2011, 11:30 by AnnaTh
Wie kommt es, dass ich so ein schönes Rätsel übersehen
habe? Und drei meiner Lieblingsrätsel in einem!
Vielen Dank, Luigi!

on 24. December 2010, 15:14 by Phip
Tolle Suppe, ein echter Leckerbissen! Nach einem Dutzend Stunden fühlt's sich toll an, das erste 5-Sterne-Puzzle geknackt zu haben.
Hat viel Spass gemacht, danke!!

on 24. November 2010, 17:05 by uko50
Radiergummi wird nicht benotigt, da alles logisch ableitbar. Danke fuer die spannende Unterhaltung ueber mehrere Stunden.

on 2. September 2010, 12:18 by flaemmchen
Das war ja mal eine leckere Suppe ... hat mich aber Stunden gekostet, sie auszulöffeln ;-))
Vielen Dank!

on 24. July 2010, 16:46 by Saskia
Kompliment!!! Ich musste mindestens 5x neu beginnen, aber es hat jedes Mal wieder großen Spaß gemacht :-)

on 11. July 2010, 15:06 by Mody
Mal wieder ein unglaublich schöner Knobelspaß, und das bei 36 Grad :)

on 10. July 2010, 22:22 by ibag
Endlich hats geklappt!!!! Ich habe gefühlte tausendmal Widerspüche erzeugt und neu angefangen. Schönes Rätsel, danke!

on 2. July 2010, 12:23 by Alex
toll! so 'ne Suppe wo man dran knabbern muss...

on 1. July 2010, 08:01 by zhergan
Really nice series:) Thanks Peter!

on 1. July 2010, 07:17 by Luigi
Zahlendreher im Lösungscode wurde behoben!

on 30. June 2010, 14:44 by Luigi
Schon erstaunlich wie viel Suppe über die Mittagszeit gegessen wird... ;-)

on 30. June 2010, 10:58 by Realshaggy
Schläfst du auch irgendwann mal? :-)

Freu mich auf jeden Fall auf eine Kombination dreier meiner Lieblingsrätsel.

on 30. June 2010, 09:53 by Luigi
Es geht halt nicht ganz ohne L.E. ;-)

Man kann schieben rücken löschen lesen
der L.E. gehört zu meinem Wesen!

on 30. June 2010, 09:12 by Statistica
Gilt 'In jeder Zeile und jeder Zeile' in der Beschreibung schon als L.-E.? ;-)

on 30. June 2010, 08:28 by Alex
woah, mal gerade hier reingespingst nachdem mir die erste gruene Suppe gut gefiel. Leichte Steigerung hier:D

on 30. June 2010, 08:27 by Luigi
Ich vergaß zu erwähnen: Ohne T&E lösbar!

Difficulty:5
Rating:96 %
Solved:76 times
Observed:7 times
ID:0000N8

New

Enter solution

Solution code:

Login