Logic Masters Deutschland e.V.

Zahlenbild Pentominorundweg

(Published on 27. April 2010, 16:54 by Luigi)

Zahlenbild Pentominorundweg

In das unten stehende Diagramm sind zwei komplette Pentominosätze einzutragen. Diese bilden jeweils einen Rundweg. Diese Rundwege schneiden sich genau zwei mal. Diese Schnittpunkte sind jeweils das X. Ansonsten berühren sich die beiden Rundwege nicht. Auch nicht diagonal.

Zwei Pentominos eines Rundwegs dürfen nur eine gemeinsame Kante besitzen. Diagonales Berühren ist ansonsten nicht erlaubt.

Die Zahlen am oberen und rechten Rand geben jeweils an, wie viele jeweils zusammenhängende Felder von den beiden Rundwegen belegt werden. Zwischen zwei Blöcken muss jeweils mindestens ein Leerfeld sein.

Solution code: Die zwölfte Zeile gefolgt von der achten Spalte: - für Leerfeld bzw. der jeweilige Buchstabe der Pentominos


Solved by saskia-daniela, pin7guin, mango, zuzanina, ManuH, pokerke, pwahs, PRW, zurazal, Statistica, sandmoppe, derwolf23, geibthor, Toastbrot, hopppe, Danielle, CHalb, lutzreimer, Javier Rebottaro, suse, ... annusia, jirk, AnnaTh, relzzup, Mathi, Uhu, Joe Average, RALehrer, kaberg, tuace, jessica6, Julianl, Carolin, adam001, Joo M.Y, amitsowani, SeptaCube, misko, Raistlen, Dugong, CJK, nmk1218
Full list

Comments

Last changed on 4. October 2010, 14:01

on 4. October 2010, 03:50 by Oskama
Bevor ich mich lang mit Fehlersuche aufhalte: Wie groß ist das Feld?
15x16 oder 16x17? Bei der Zeile oben und der Spalte rechts vom Feld ist nicht ganz klar, ob sie nur Trennlinie sind oder zum Feld gehören.

*edit*

on 10. May 2010, 18:42 by miez
Danke uvo. So konnte ich doch mein erstes Pentomino lösen. Und es hat sogar Spaß gemacht. (War ja auch eher ein Nonogramm)

on 10. May 2010, 17:44 by uvo
@miez: Den zwölf Pentominos sind üblicherweise Kennbuchstaben zugeordnet, und zwar immer die gleichen, siehe zum Beispiel hier:

http://www.logic-masters.de/Raetselportal/zeigen.php?id=0000BH

on 10. May 2010, 16:59 by miez
Ich überblättere normalerweise solche Pentominorätsel. An dieses wollte ich mich dann doch mal ranwagen.
Aber ich sehe keine Pentominos mit Buchstaben und auch keine Xe. Oder verstehe ich da etwas falsch?

on 4. May 2010, 19:52 by flaemmchen
Kleine "Erholung von der Insel" :)))

on 28. April 2010, 15:44 by Statistica
@Saskia: Ein Buchstabe bei der Spalteneingabe fehlt...

Difficulty:1
Rating:87 %
Solved:102 times
Observed:5 times
ID:0000KL

Placement puzzle Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login