Logic Masters Deutschland e.V.

Metapa 5 in 1

(Published on 23. March 2010, 15:00 by hopppe)

Das Rätsel "Meta Tapa" hat Cihan Altay in der 3. Runde des Tapa Variation Contest verwendet; von dort wurde die Variante von CHalb mit seinem Meta Tapa Rätsel zu Logic-Masters gebracht. Hier nun eine Kreuzung aus "Meta Tapa" und "Tapa"...ein "Metapa"!

Trage in jedes der mit A bis E gekennzeichneten 5 Meta Tapas in genau ein Feld eine oder mehrere Zahlen ein, so dass jeweils ein Tapa mit genau einer Lösung entsteht. Sollte es mehr als eine Lösung geben, so macht ein kleiner Hinweis das Meta Tapa eindeutig. Trage nun die entstehende/n Zahl/en in das große Tapa an die Stelle der entsprechenden Buchstaben ein. Löse nun das große Tapa nach den normalen Taparegeln.

Das bedeutet nach den normalen Taparegeln: Schwärze einige der leeren Felder, so dass alle schwarzen Felder (mehr als ein Feld!) waagerecht oder senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Die Zahlen in dem einen Feld geben die Länge der schwarzen Zellblöcke in ihren Nachbarfeldern an. Enthält das Feld mehr als eine Zahl, muss zwischen den schwarzen Zellblöcken mindestens ein Feld leer bleiben. Die Felder mit den Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden.

Die 5 Meta Tapas:

Das "große" Tapa:

Solution code: Die Anzahl der geschwärzten Felder der fünf Meta Tapas aufsteigend. Danach die Anzahl der schwarzen Felder des großen Tapas.

Last changed on on 24. March 2010, 17:18

Solved by Skinny Norris, CHalb, Luigi, saskia-daniela, zuzanina, Rollo, pokerke, Danielle, Mody, Thomster, Alex, ibag, martin1456, Javier Rebottaro, Rollie, sandmoppe, derwolf23, zurazal, Statistica, berni, ... Zzzyxas, relzzup, Semax, MiR, rubbeng, jirk, Mathi, Joo M.Y, Joe Average, Katrin K, Carolin, AnnaTh, tuace, sf2l, KlausRG, Matt, jessica6, ildiko, NikolaZ, athin, misko, CJK, Dugong, Raistlen, helle
Full list

Comments

on 12. October 2010, 13:16 by cornuto
Schönes Rätsel.

on 9. May 2010, 14:22 by uvo
@Realshaggy: Du darfst in jedem der kleinen Rätsel nur in ein einziges Feld eine oder mehrere Zahlen eintragen.

Last changed on 24. March 2010, 13:30

on 24. March 2010, 13:29 by Danielle
Ich hatte dasselbe Problem wie Berni und habe "aufsteigend" auf die Buchstaben A bis E bezogen. Und war schon auf der Suche nach einer anderen Lösung für A bzw. habe x-mal alle schwarzen Kästchen gezählt. Zum Glück habe ich dann auch die Lösungscode-Beschreibung nochmal genau gelesen und dann auch verstanden.

on 24. March 2010, 11:16 by berni
Den Lösungscode hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, zuerst die Anzahl der Schwarzfelder von Tapa A, dann von Tapa B und so weiter. Gemeint ist aber, zuerst die kleinste Zahl dieser fünf Zahlen, dann die zweitkleinste und so fort.

on 24. March 2010, 11:07 by Statistica
Schön (einfach)es Rätsel! Danke. Bitte weiterhin sachlich und auch höflich bleiben! Das macht mehr Spaß :-)

Last changed on 24. March 2010, 18:20

on 24. March 2010, 10:07 by Rollo
@hopppe: Du hast Recht, aber erklärt hat es mir jemand anders. Soll ich jetzt auch unhöflich werden?

on 23. March 2010, 20:29 by ibag
Den Pfeil hatte ich übersehen. ;-)

on 23. March 2010, 15:12 by Skinny Norris
Sehr schönes Rätsel. Und auch die Änderung im Vergleich zum Testrätsel, das Du mir gemailt hast, hat mir gut gefallen. Auch wenn ich darauf anfangs gar nicht geachtet habe und mich gewundert habe, dass mein Lösungscode falsch ist. :-)

Difficulty:1
Rating:82 %
Solved:87 times
Observed:8 times
ID:0000IZ

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login