Logic Masters Deutschland e.V.

Das versteckte Rätsel

(Published on 18. March 2010, 07:39 by Luigi)

Das versteckte Rätsel

Ostern mit der dazugehörigen Eiersuche ist ein festes Ritual bei uns. Gute Verstecke, insbesondere für die unwesentlich größeren Nester müssen also wohl überlegt sein. Als ich kürzlich einen längeren Telefonmarathon kreuz und quer durch Deutschland erleben musste, kam mir ein Gedanke. Warum sollte man die Rätselfreunde zur Vorbereitung auf Ostern nicht einmal ein Rätsel suchen lassen bevor diese es lösen können?

E K I N L U S U G

E S T D R E O K N

N E U I S N U N D

B E D T N I E C N

H T K E N D I R O

S O Z W E I H D I

N E A G 1 L O N A

L E N S C O E S B

H A E R N K E N !

Solution code: Suchen, Trennen, Lesen , Lösen, Geschenktes jeweils von oben eingeben

Last changed on on 18. June 2010, 19:10

Solved by Mody, steffko, Menxar, Rollo, CHalb, flaemmchen, Ossi, Alex, ibag, pin7guin, Rollie, Le Ahcim, zorant, relzzup
Full list

Comments

on 28. March 2015, 08:40 by Krokofant
Die Oster-Rätsel-Suche macht auch 5 Jahre später noch Spaß!
Einen Ansatz habe ich immerhin schon... Hat jemand Lust mit mir weiterzusuchen? :-)

on 3. August 2010, 14:16 by pin7guin
Vielen Dank an Mody fürs "Drauf-nauf-Lupfen".
Als ich dann mal in Fahrt war, hätte ich fast noch weitergemacht...

Last changed on 28. June 2010, 21:46

on 28. June 2010, 19:09 by Alex
kann Luigi mal seine PNs aufraeumen, wuerde gerne einen weiteren Durchbruch rausPNen :D

Hurrah! sehr clever!!! :D
und danke fuer die Hilfe nach der ersten 3/4 Huerde

on 18. June 2010, 16:28 by flaemmchen
Luigi, Du bist wahnsinnig kreativ!! Bin zwischendurch verzweifelt und ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft!
Aber es hat sich wirklich gelohnt und wie Rollo schon schrieb, es lohnt sich zu fragen!!

on 9. June 2010, 07:44 by Luigi
"unwesentlich größere Nester": Aus alter Familientradition verstecke ich zu Ostern einfach alles. So kann es vorkommen, dass ein Nest im Schornstein, in einer Baumspitze, wasserdicht verpackt am Boden in einer Wassertonne steckt. Versteckt wird für groß und klein, sodass jährlich in großer Runde einfrig gesucht wird.

Größere Nester sind dabei schwerer zu verstecken; sie brauchen schließlich mehr Platz ;-)

on 8. June 2010, 21:23 by pin7guin
Ich verstehe das so, dass die OsterNESTER nur unwesentlich größer sind als die OsterEIER...

on 8. June 2010, 20:14 by CHalb
Respekt vor deinen Bastelfähigkeiten, Luigi! Ich schließe mich meinen Vorlösern voll an: Das ist ein Superrätsel, ich haps ohne Hilfe nicht geschafft und zu den unwesentlich größeren fällt mir auch nix ein.

on 6. June 2010, 11:53 by Rollo
Ganz toll, sehr zu empfehlen! Ein Metarätsel mit Pfiff. Auch ich konnte es allerdings erst nach Austausch mit anderen lösen, aber lasst euch nicht abschrecken, stellt Fragen, es lohnt sich wirklich. Einen Hinweis (?) habe ich allerdings auch jetzt noch nicht verstanden: "... die unwesentlich größeren Nester ...". Luigi, kannst du mir das, natürlich unsichtbar, erklären?

Last changed on 24. March 2010, 08:01

on 24. March 2010, 08:01 by Mody
Ein typischer Luigi: neu, einfaltsreich, schön, interessant zu lösen und natürlich mit einem kleinen L&E :)))

Allerdings habe ich es nur mit Hilfe geschafft, die erste Hürde alleine, die zweite mit Hinweis und die dritte mit großer Räuberleiter :)

Difficulty:4
Rating:92 %
Solved:14 times
Observed:5 times
ID:0000IV

Puzzle combination Puzzle variant German knowledge Meta puzzle

Enter solution

Solution code:

Login