Logic Masters Deutschland e.V.

Wernigerode-Labyrinth (oder was euch auch noch im Juni erspart bleibt)

(Published on 15. March 2010, 21:04 by SilBer)

Mody, Berni, Nils, Jürgen, Hubert, Ulrich, Daniela, Veronika, Philipp und Gabi planen ihre Anreise zu den Logic Masters 2010. Doch wo liegt eigentlich Wernigerode??

Konstruiere durch Einzeichnen von "Wänden" auf den Kästchenbegrenzungen ein Labyrinth, so dass von jedem Punkt des Diagramms aus gilt, dass jeder andere Punkt auf genau einem Weg erreicht werden kann. Die Zahlen am Rand geben an, wie oft die Streckenlänge 1, 2, 3 usw. in der jeweiligen Zeile bzw. Spalte vorkommt. Die Tabelle enthält zwei Angaben: Wie viele Felder die jeweilige Person von ihrem Startfeld bis nach Wernigerode zurücklegen muss (jeweils von Feldmitte zu Feldmitte), und im wievielten Feld ihres Weges sie zum ersten Mal auf einen oder mehrere andere Reisende trifft. Wo Wernigerode nun genau liegt, muss auch ermittelt werden.

Hier ein Beispiel:

Und hier das Rätsel:

Solution code: Folgende Weglängen in Kästchenanzahl (von Feldmitte zu Feldmitte) in der genannten Reihenfolge: Berni-Ulrich, Mody-Veronika, Nils-Philipp, Hubert-Daniela, Jürgen-Gabi

Last changed on on 16. March 2010, 16:32

Solved by pwahs, martin1456, ibag, Luigi, pokerke, saskia-daniela, Danielle, derwolf23, Rollo, Alex, hopppe, PRW, Le Ahcim, sandmoppe, ffricke, Toastbrot, zuzanina, Javier Rebottaro, Rollie, CHalb, Lohnecke, ... Richard, moss, Laje6, MiR, Thomster, zorant, ch1983, Ute2, Zzzyxas, Joe Average, AnnaTh, Senor Dingdong, kiwijam, RALehrer, yusaku, Babsi, ildiko, dm_litv, Matt, tuace, Dandelo, bernhard, EKBM, CJK
Full list

Comments

on 1. November 2016, 13:35 by tuace
Wow, richtig toll!

Last changed on 4. July 2016, 15:34

on 4. July 2016, 15:33 by dm_litv
Nice tiny thing. But ...(see hidden comment)

Last changed on 7. October 2010, 22:22

on 7. October 2010, 22:22 by SilBer
Ich weiß nicht, MagicMichi, ob dich die Antwort noch interessiert nach einem halben Jahr! ;-) (Sorry, habs gerade erst entdeckt durch den Kommentar von gestern...) Ich hatte Daniela immer als Leli drinstehen, als ich das Rätsel erstellt habe...

on 6. October 2010, 15:05 by cornuto
Ein ganz tolles Rätsel, das ich erst jetzt entdeckt habe. Vielen Dank.

on 24. April 2010, 17:21 by MagicMichi
Schönes Rätsel, aber eines verstehe ich nicht: Warum steht L für Daniela und nicht D??? :-)

on 14. April 2010, 08:21 by Statistica
Ein hübsches Kleinod, hätte ich doch fast übersehen! Danke.

on 23. March 2010, 23:19 by r45
Traumhaftes Rätsel, unbedingt empfehlenswert. Und rein geografisch gesehen schon ziemlich genau. Jetzt träume ich von der Europareise. ;-)

Danke, Rainer

on 22. March 2010, 14:12 by Mody
Das hat wirklich Spaß gemacht, die einzelnen Leutchen auf den Weg zu bringen :))

on 17. March 2010, 21:56 by zuzanina
Ich sah das zu Anfang auch wie Modesty, empfand es aber als einen Teil des Rätsels, das selbst zu verstehen...

on 17. March 2010, 19:19 by SilBer
Korrekt. ;-)

on 17. March 2010, 17:47 by Toastbrot
@Modesty: Berni hat seine erste Begegnung auf seinem nullten Streckenabschnitt. Er wird quasi von jemandem zu Hause abgeholt.

on 17. March 2010, 17:22 by Mody
So ganz ist mir nicht klar, warum Berni keinen trifft und Mody trifft die erste Person auf dem 5. Streckenabschnitt, der ja Wernigerode sein müßte. Alle Reisenden kommen doch bestimmt in Wernigerode an (hoffe ich). Müßte dann Berni nicht wenigsten auf seinem 6. Streckenabschnitt auf mindestens einen Reisenden treffen?

on 16. March 2010, 19:33 by SilBer
I think the suggested notation is better indeed. If I make another puzzle of this kind, I will choose this one. (Of course the hints must not be ordered, otherwise it would be trivial?!)

on 16. March 2010, 17:35 by hopppe
Schönes Rätsel! Jetzt hätte ich Lust auf ein "Weltkarte-Labyrinth"! :-)

on 16. March 2010, 15:50 by Rollo
Ganz tolles Rätsel! Viel Spaß in annehmbarer Zeit.

Last changed on 16. March 2010, 16:56

on 16. March 2010, 13:36 by pokerke
Great puzzle, I enjoyed it a lot. Ignore my earlier comment, I made a mistake of course.

Just a suggestion, for the format I would recommend to list the length of the sections in each row and column as in the Japanische Summen puzzles, not necessarily in order, in stead of the tables as they look now. I found it a bit confusing sometimes, and it's harder to mark which sections you have already used.

Thanks for the nice puzzle!

on 16. March 2010, 08:18 by Luigi
Vielen Dank Silke für dieses originelle Rätsel! Ich habe mich sogar räumlich und "buchstäblich" in Deinem Rätsel wiederfinden können. Schließlich fange ich ja wie Leli mit L an. ;-)

on 16. March 2010, 07:11 by SilBer
Oje, wieviel Stunden hast du denn zwischendurch nur geschlafen??

on 16. March 2010, 06:26 by ibag
Zwischendurch mal schlafen hilft. ;-) Sehr schönes und originelles Rätsel. Danke Silke - auch dafür, dass Du Dich um unsere Anreise sorgst!

on 16. March 2010, 00:01 by ibag
Selten war ein einziger Stern so massiv!!! ;-)

Difficulty:2
Rating:92 %
Solved:65 times
Observed:7 times
ID:0000IL

Path puzzle

Enter solution

Solution code:

Login