Logic Masters Deutschland e.V.

Ausgedehnte Mittagspause

(Published on 26. February 2010, 12:00 by Richard)

- Zeichne zwei Rundwege in das Diagramm.

- Die Rundwege dürfen sich weder überlappen noch berühren, auch nicht diagonal.

- Jeder der Rundwege besteht aus einem vollständigen Satz Pentominos.

- Die Pentominos berühren sich dabei genau an einem Randsegment.

- Die Zahlen geben an, wieviele Seiten des entsprechenden Kästchens für die Pentominos benutzt werden.

Beispiel für eine Lösung (mit nur einer Schleife):

Rätsel:

Pentominos:

Solution code: Lösungscode: Zähle jeweils die Anzahl der Kästchen innerhalb der Rundwege. Der Rundweg mit der kleineren Anzahl ist Rundweg 1, der andere ist Rundweg 2.

Gib die Anzahl der Kästchen innerhalb des Rundwegs 1 an, anschließend die Buchstaben seiner Pentominos im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem F-Pentomino. Gib anschließend die Anzahl der Kästchen innerhalb des Rundwegs 2 an.


Solved by ibag, flooser, mikaso, pokerke, Calavera, Alex, Saskia, Javier Rebottaro, zuzanina, Luigi, hopppe, Thomster, saskia-daniela, gallisel, sandmoppe, derwolf23, martin1456, CHalb, Statistica, Toastbrot, ... ildiko, rob, AnnaTh, matter, Babsi, joyal, ch1983, fratercula, MiR, SilBer, Sukram, relzzup, Zzzyxas, Joe Average, dm_litv, tuace, sf2l, bob, misko, EKBM, polar, Nick Smirnov, damasosos92, dumediat
Full list

Comments

on 7. January 2024, 13:44 by damasosos92
Incredible puzzle! Thank you!

Last changed on 28. July 2022, 00:20

on 27. July 2022, 21:59 by Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/256uncoq

on 17. February 2013, 14:58 by SilBer
Nanu, das hatte ich doch vor zwei Jahren schon mal probiert, jetzt ging es problemlos... und ist wie erwartet wunderschön!

on 26. August 2010, 02:50 by RobertBe
Beautiful puzzle. Love these pentomino loops, more please!

on 29. March 2010, 22:13 by pin7guin
I really like this one. Thank you, Richard!

on 21. March 2010, 19:52 by r45
Ein wunderschönes Rätsel.
Thank you, Richard.

on 4. March 2010, 17:41 by Statistica
Oje, bei mir waren "Anzahl der Kästchen innerhalb der Rundwege" die Anzahl der Kästchen, aus denen die Loops bestehen und nicht die eingeschlossenen Kästchen. Im Beispiel witzigerweise beides 44 (Danke, Luigi!!!! ;-))

on 4. March 2010, 09:10 by Luigi
@Statistica: Stimmt, im Beispiel sind es 44. ;-)

on 4. March 2010, 09:07 by Statistica
Ich denke, ich habe die Lösung, habe aber Schwierigkeiten mit dem Code: Vielleicht zähle ich nicht richtig? Die Anzahl der Kästchen des Rundweges im Beispiel ist doch 44, oder?

on 27. February 2010, 01:03 by Calavera
Close to the end I needed a little more T&E than I prefer but still it's definitely a 5/5.

on 26. February 2010, 22:25 by pokerke
Fantastic puzzle. But so easy to make mistakes. I spent 15 minutes staring at my nearly complete solution before I saw how I could fit in the last piece. And I almost convinced myself it wasn't possible and that I would have to start all over because I made a mistake along the way.

on 26. February 2010, 18:43 by ibag
Gemeint ist ein Rundweg der aus Pentominos besteht, wie beim Pentomino-Loop. Wenn die Anleitung nicht verständlich ist: Mea culpa!

Last changed on 26. February 2010, 17:37

on 26. February 2010, 17:35 by Luigi
Sind bei dem Beispiel nicht auch schon 2 Rundwege(Schleifen) eingezeichnet?
Heißt das, dass eventuell 4 Rundwege notwendig sind? Oder bedeutet hier Rundweg eher Pentominoschleife und nicht Rundweg im klassischen Sinne?

on 26. February 2010, 14:05 by ibag
Meine 500! 8-)

Difficulty:4
Rating:97 %
Solved:63 times
Observed:8 times
ID:0000HH

Puzzle combination Large Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login