Logic Masters Deutschland e.V.

Pentomino Minesweeper

(Published on 12. February 2010, 12:00 by Richard)

Plazieren Sie die zwölf Pentominos im Diagramm, so daß sie einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Zahlen geben (wie in einem Minesweeper-Rätsel) an, wieviele der horizontal, vertikal und diagonal benachbarten Felder von einem Pentomino belegt sind. Die Pentominos dürfen nicht auf Felder mit Zahlen plaziert werden. Alle Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.

Solution code: Die markierte Spalte, gefolgt von der markierten Zeile: Die Buchstaben der Pentominos und ein Minus "-" für eine leere Zelle/Zahl.


Solved by Luigi, Le Ahcim, zuzanina, Alex, mango, RobertBe, martin1456, Hansjo, saskia-daniela, Saskia, Lohnecke, flaemmchen, hopppe, pwahs, logik66, pin7guin, Statistica, Senior, Javier Rebottaro, Mody, ... tuace, bismarck, Matt, jirk, amitsowani, bob, Mathi, NikolaZ, cdwg2000, qw014052, athin, misko, RoyalJelly, Nothere, wuzzle, bung8833, Nick Smirnov, helle, Mark Sweep, Krokant, damasosos92, fjam
Full list

Comments

on 16. April 2022, 01:39 by Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/yyj3vejn

on 19. July 2010, 08:45 by Su007
Danke für das tolle Rätsel! Hatte aber mal wieder mehr Probleme bei der Eingabe der Lösung als nötig :-)
Tipp: Der Buchstabe muss evtl. 2x / 3x eingetippt werden, wenn der Stein 2 / 3 Felder beansprucht.

on 16. June 2010, 14:16 by Rollo
Toll! Ich mag Pentominorätsel nicht sehr, aber das hätte ich nicht so lange vor mit her zu schieben brauchen. :-)

on 12. February 2010, 21:30 by Le Ahcim
Kommt drauf an, wie lang das Mittag war ;)

on 12. February 2010, 19:48 by hopppe
Für mich war der "kleine Snack" ein ganzes Mittagessen!

on 12. February 2010, 14:17 by Luigi
das mit L.E. ist eine gute Idee! Bin gerade dabei....

on 12. February 2010, 13:09 by Le Ahcim
Och manno. Habe seit 12.45 Uhr Mittag und sitz jetzt ohne Rätsel rum. Mir gehts wie Luigi: das war ein schöner Diät-Snack.

@Luigi: Wahrscheinlich werden wir zu fett. Aber alternativ können wir ja neue Rätsel entwerfen - du mit & ich ohne L.-E.

on 12. February 2010, 12:21 by Luigi
Mal ein ganz anderer "Richard"; trotzdem sehr schön und viel zu schnell vorbei. Was mache ich jetzt mit dem Rest der Mittagspause? ;-)

Difficulty:2
Rating:91 %
Solved:118 times
Observed:7 times
ID:0000GN

Puzzle combination Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login