Logic Masters Deutschland e.V.

Diagonales Hochhaussudoku mit magischer Zahl

(Published on 19. January 2010, 13:52 by Luigi)

Diagonales Hochhaussudoku mit magischer Zahl

Trage in das Diagramm die Zahlen 1-9 ein, sodaß in jeder inneren Zeile und jeder inneren Spalte und in jedem fett umrandeten Gebiet jede Zahl genau einmal vorkommt.

Zusätzlich gilt:

Felder mit Pfeil: Diese Zahl gibt an, wie viele Hochhäuser in der gezeigten Richtung gesehen werden können. In den Außenbereichen kann es vorkommen, daß identische Zahlen aufeinander folgen. In diesem Fall wird nur das erste Hochhaus gesehen. Gleich hohe Hochhäuser werden hier nicht gesehen.

Es sind nicht alle möglichen Pfeile eingetragen.

Rote Linie: Die beiden an die Linie grenzenden Felder haben immer die gleiche Summe.

Gelbe Felder: In allen Mittelfeldern der fett umrandeten Gebiete kommt jede Zahl genau einmal vor.

In beiden Hauptdiagonalen kommt jede Zahl genau einmal vor.

Alle Hochhausangaben beziehen sich nur auf das innere 9x9 Diagramm. Einzige Ausnahme sind grüne Pfeile, die parallel zum 9x9 Gebiet und außerhalb des 9x9 Gebietes eingetragen sind. Diese Angaben beziehen sich nur auf den äußeren Ring.

Solution code: Zeile 7 des inneren Diagramms von links nach rechts, gefolgt von Spalte 7 des inneren Diagramms von oben nach unten.

Last changed on on 20. January 2010, 11:56

Solved by Alex, pokerke, zuzanina, Le Ahcim, saskia-daniela, Statistica, StefanSch, Mody, ibag, sandmoppe, lupo, Hansjo, Laje6, pin7guin, flaemmchen, Javier Rebottaro, Realshaggy, Saskia, derwolf23, geibthor, ... messy, RobertBe, joyal, Babsi, MiR, Skinny Norris, ch1983, pirx, Errorandy, lutzreimer, Marco, RALehrer, marcmees, Zzzyxas, dm_litv, Hasenvogel, ildiko, tuace, Matt, Julianl, Nothere, KlausRG, helle
Full list

Comments

on 5. February 2010, 09:22 by Luigi
Bei so viel schmeichelhaften Worten. Wie kann ich denn da widerstehen? Wird aber noch eine Weile dauern müssen...

on 5. February 2010, 08:42 by AnnaTh
Wahnsinn, wie sich plötzlich aus dem Durcheinander an
roten Linien, gelben Quadraten und grünen Pfeilen nach
und nach Zahlen materialisieren. Zauber-haft.
Gibt's noch eins?

on 25. January 2010, 19:45 by Saskia
*** WUNDERSCHÖN ***

on 24. January 2010, 03:14 by Realshaggy
Sehr schön.

on 20. January 2010, 12:40 by Statistica
Geht ja auch ohne die fehlenden Pfeile...

on 20. January 2010, 07:02 by Luigi
Der Vorschlag, die Rätselbeschreibung in dieser Hinsicht zu ändern, ist sehr gut! (Auch wenn eigentlich die Absicht war, alle eingetragen zu haben...) Dies ist weder mir beim Probelösen noch einem Testlöser aufgefallen. Allerdings fehlen mir zur Zeit alle Rechte. Ich kann weder ein Rätsel korrigieren noch ein neues einstellen.

on 20. January 2010, 01:21 by Le Ahcim
Ich glaube, wenn Luigi den Passus "Alle möglichen Pfeile sind gegeben" löscht, dann ist das Rätsel top.
Ich gebe erst mal meinen Sudoku-Führerschein ab, da ich einen richtig dummen Flüchtigkeitsfehler sicherlich 10 mal an stets der gleichen Stelle eingebaut habe.

on 19. January 2010, 21:11 by zuzanina
Es fehlen zwar einige Pfeile, aber das Rätsel ist trotzdem sehr schön lösbar. :-)

on 19. January 2010, 19:07 by Alex
super!!!

on 19. January 2010, 16:25 by Luigi
Der Außenrand musste komplett überarbeitet werden. Sorry!

Difficulty:3
Rating:90 %
Solved:59 times
Observed:8 times
ID:0000FK

Puzzle combination Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login