Logic Masters Deutschland e.V.

Domino mit Lösungstipps

(Published on 6. January 2010, 20:20 by pin7guin)

The domino pieces from 0-0 to 6-6 have been arranged to form a rectangle of shape 8x7; after that the borderlines between the pieces have been removed. Reconstruct the missing lines so that every domino piece exists exactly once in the diagram.

Hint 1: It might be helpful to have a list of the dominoes.

Hint 2: I often start searching the „twins“ (00, 11, 22, ...).

For example 44:

Hint 3: If I know, where a special domino piece has to be - in a corner, at the edge or within the diagram - I can exclude this combination otherwhere else.

For an example the upper right corner 01 – and 11 (besides 44):

(Next little hint: This is also true for the combination 15 / 16.)

Hint 4: I can assume uniqueness for domino puzzles. Therefore it is not possible to get "four-leafed clovers" - no two domino pieces can either be vertical or horizontal.

So in this example 13 must not be in the upper right. But has to be at the left edge:

Hint 5: In the lower left corner there must not be 26 - otherwise it would appear twice.

Have fun with this and other domino puzzles! :-)

Solution code: For each row the number of horizontal domino pieces, from top to bottom.

Last changed on on 29. April 2020, 08:29

Solved by pwahs, lolo, logik66, Alex, pokerke, Danielle, saskia-daniela, RobertBe, Mody, Luigi, zurazal, Realshaggy, Toastbrot, Chaos, derwolf23, berni, Laje6, Rollo, asobix, UrRa, Le Ahcim, CHalb, Giselher, ... JoshJC97, MatB, Avertos, Jordan Timm, Ssikaijeo, september, TryingMyBest, Romary, Kyriaas, Terrapin, DK_48, tretro, marinesetwas, gabuz, thegarbageman25, Tuxel, Meerpapagei , kangilias
Full list

Comments

on 29. April 2020, 08:16 by pin7guin
Englische Anleitung vervollständigt. / English part completed.

on 28. April 2020, 07:54 by Dandelo
It's missing in the English version. You'll find it in the German version.

on 28. April 2020, 03:11 by athin
Is the puzzle missing? I cannot see the puzzle here.

Last changed on 30. January 2010, 16:13

on 30. January 2010, 16:12 by Maulef
Statt nach Steinen mit selten vorkommenden Ziffern, kann man auch welche mit Ziffern, die sich häufig in Eck- oder Randpositionen befinden, suchen, da diese weniger Nachbarn haben.

Last changed on 10. January 2010, 19:42

on 10. January 2010, 14:46 by Realshaggy
Noch ein Tipp, den man oft verwenden kann, ich möchte nur nicht noch ein Domino-Lern-Rätsel schreiben: Wenn man irgendwo ein Gebiet abtrennt, muß sich darin eine gerade Anzahl von Feldern befinden.

Und noch ein "Metatipp" (also eher eine etwas unscharfe Strategie): meist wird man nicht drumrum kommen, einzelne Steine daraufhin zu untersuchen, ob sie eventuell nur noch an einer Position vorkommen. Die Frage ist, welche nimmt man am geschicktesten? Claudia meinte, sie fängt mit den "Paar"-Steinen an. Die nehme ich auch als erstes, hauptsächlich weil sie sich einfach angenehmer "auf den ersten Blick" finden lassen. Danach suche ich vor allem nach Steinen mit nur noch selten vorkommenden Ziffern. Habe ich beispielsweise nur noch drei freie "Vieren", bietet es sich an, zunächst die Steine zu untersuchen, die noch fehlen, und die noch eine "Vier" enthalten, die Wahrscheinlichkeit, dass einer von denen eine eindeutige Position hat, ist meistens höher, als bei der Suche nach anderen Steinen.

Außerdem habe ich mir angewöhnt, da meine Fehlerquote ziemlich hoch ist, einmal entlang der Zeilen zu suchen, und wenn ich dann einen eindeutigen Stein gefunden habe, nochmal in dazu senkrechter Richtung, also entlang der Spalten zu checken, ob es den auch wirklich nicht nochmal gibt. So schaff ich es manchmal mittlerweile tatsächlich im ersten Durchgang ohne Fehler.

Last changed on 8. January 2010, 13:04

on 8. January 2010, 13:04 by Saskia
Wunderbar erklärt und wieder was gelernt. Danke pin7guin :-)

on 7. January 2010, 23:27 by Luigi
Mit der Auslegung von Tipp 4 habe ich da eine ganz andere Auffassung. Beim Lösen eines Dominorätsels nutze ich diese Regel, da ich davon ausgehe, dass das Rätsel eindeutig ist und ich deshalb nur aus diesem Grund das Kleeblatt ausschließe. Ich erwarte dabei, dass das Rätsel mit Kleeblatt in einen Widerspruch führen würde. Genauso ist es auch bei den Rundwegen. Finde ich jedoch eine gültige Lösung mit einem Kleeblatt bleibt das Rätsel mehrdeutig. Denn die einzige Anforderung an ein Dominorätsel bleibt alle Dominosteine unterzubringen.

on 7. January 2010, 21:23 by pin7guin
@Saskia: Wenn Du die Möglichkeit 13 oben rechts NICHT ausschließt, sondern benutzt, hast Du oben rechts entweder die 13 und die 01 senkrecht oder die 10 und die 31 waagrecht. Ziehst Du - wie in meinem Beispiel - jeweils Ovale um die zusammengehörigen Steine, ergeben die beiden senkrechten mit den beiden waagrechten Ovalen ein "Kleeblatt".
Wenn ich also davon ausgehe (und das will ich), dass das Rätsel eindeutig ist, darf ich die 13 gerade NICHT dort in der Ecke haben.

Last changed on 7. January 2010, 21:02

on 7. January 2010, 21:02 by Saskia
Ich habe zwar die Lösung, würde aber gern Tipp 4 verstehen. Kannst Du ihn noch anders erklären?

Difficulty:1
Rating:75 %
Solved:231 times
Observed:7 times
ID:0000F4

Standard puzzle Beginners Solving hints

Enter solution

Solution code:

Login