Logic Masters Deutschland e.V.

So eine Bescherung

(Published on 24. December 2009, 06:00 by Luigi)

So eine Bescherung!
Nach einigem Herumgrübeln wie man denn eine neue Rundwegvariante gestalten könnte, ist folgendes Rätsel entstanden.

Rundweg: Zeichne einen Rundweg in das untere Diagramm, sodaß die Innenfelder des Rundwegs mit einem kompletten Pentominosatz aus gelegt werden können. Zwei verschiedene Pentominos dürfen nur eine gemeinsame Kante haben.

Alle Zahlenfelder sind Außenfelder. Außenfelder sind als Schwarzfelder zu betrachten. Nach Einzeichnen des Rundwegs dürfen keine 2x2 Schwarzfeldgebiete vorhanden sein.

Tapa Variante: Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele Felder von verschiedenen Pentominos jeweils zusammenhängend an diesem Feld benachbart angrenzen.

Zur Veranschaulichung noch einmal das kleine Beispiel mit Triominos:

Und nun zur Bescherung das Rätsel mit Pentominos:

An alle Rätselfreunde ein frohes Fest!

Solution code: Die Größe der Außenfelder im Uhrzeigersinn links oben beginnend.


Solved by Alex, Mody, ibag, Thomster, lutzreimer, akodi, Menxar, PRW, Saskia, Javier Rebottaro, Richard, pokerke, Hansjo, flooser, sandmoppe, zuzanina, Toastbrot, rubbeng, Statistica, Lohnecke, Rollie, jirk, ... zorant, joyal, MiR, Antarez, Babsi, ch1983, matter, kiwijam, mango, Zzzyxas, AnnaTh, pirx, moss, Joe Average, dm_litv, ildiko, tuace, Matt, Uhu, sf2l, Danielle, misko, Beedersen, nseydel, polar
Full list

Comments

on 15. March 2010, 16:13 by hopppe
Tolles Rätsel! Wann kommt die Version mit zwei vollen Pentominosätzen?

on 26. December 2009, 10:44 by sandmoppe
Ich liebe Rundwege, Tapas und Pentominos. Welch eine tolle Zusammenstellung! Ich hatte viel Spass beim Lösen, auch wenn ich auf der Zielgeraden einmal kurz vom Weg abgekommen bin.

on 25. December 2009, 14:15 by akodi
...und ja, ich stand auf dem Schlauch.
Ich dachte beim "kompletten" Satz Pentominos handle es sich um den 18er Satz... (auch weil ich den bei einem ersten FALSCHEN Versuch gebraucht hatte) :-)

FROHES FEST

on 24. December 2009, 12:13 by ibag
Vielen Dank für das tolle Geschenk! Frohe Weihnachten, Luigi!

on 24. December 2009, 11:02 by Mody
Wunderschön gemacht und mit dem passenden Einstieg auch gut zu lösen.

on 24. December 2009, 08:04 by Alex
sehr schoene, geniale Idee, hat Spass gemacht (trotz Pentominos;)). Vielen Dank fuer die Bescherung! Und Frohe Weihnachten an alle!

Difficulty:3
Rating:94 %
Solved:64 times
Observed:7 times
ID:0000EC

Puzzle combination Puzzle variant New Shading puzzle Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login