Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselfreunde

(Published on 8. December 2009, 16:18 by Luigi)

Rätselfreunde

Place letters in the diagram below, so that all given words can be "read".

Words can be "read" when the following letter is a direct neighbour. (horizontally, vertically and diagonally).

All vowels and numbers are given. In Germany "Y" is not considered a vowel.

The numbers tell us how many skyscrapers can be seen from this position.

The skyscraper A has the value 1. The skyscraper Z the value 26. A field with a number has to be seen as a skyscraper with the value 0. (Can be seen from the border!)

Skyscrapers with the same height can not both be seen at the same time.

Identical letters may not touch each other horizontally or vertically. They may touch each other diagonally.

Solution code: The letters in the second row from the left to the right.

Last changed on on 15. December 2009, 10:12

Solved by Menxar, Alex, Calavera, Javier Rebottaro, Statistica, asobix, Le Ahcim, saskia-daniela, Toastbrot, PRW, uvo, zorant, ManuH, ffricke, rimodech, ibag, AnnaTh, pirx, sandmoppe, dm_litv, tuace, ildiko, Joe Average, sf2l, Zzzyxas
Full list

Comments

on 14. September 2013, 16:42 by ibag
Puh, damit habe ich mich schwer getan, wahrscheinlich mangels Intuition. Aber endlich doch geschafft!

on 21. March 2010, 15:29 by saskia-daniela
Herzlichen Dank für die Verwendung meines Namens!!!
*freu*

on 18. December 2009, 08:35 by Statistica
Also, ich bin auch viel 'nach Gehör' geflogen, soll heissen: habe viel mit Intuition gemacht. Aber es gibt auch sicher einen strengen logischen Lösungsweg (bin nur zu faul...;-))

on 15. December 2009, 18:43 by Calavera
Also bei deinen beiden NIXern bin ich komplett und relativ schnell mit Logik durch. Ob das hier auch geht, kann ich nicht einschätzen, find es aber auch so reizvoll.

Last changed on 15. December 2009, 09:32

on 15. December 2009, 09:32 by CHalb
Ich denke, der Anteil an nicht logischem Vorgehen, also Intuition oder "das wird wohl so sein", ist für viele Löser bei diesem Rätsel, meinen beiden NIXen und dem Rundwegbastler höher als bei anderen Rätseln. Das liegt an der Art der Wege (diagonal oder orthogonal) und der Forderung der Eindeutigkeit. Luigi und ich haben jeweils Zusatzbedingungen (Randzahlen oder farbige Felder) dazugenommen. Ohne die ist es nämlich - zumindest für mich - sauschwer, solch ein Rätsel zu kreieren, das irgendwo zwischen trivial und unattraktiv schwer liegt. Ich fände es schön, mal eines ohne Zusatzbedingungen zu haben, das Spaß macht (Autorenfreiwillige vor ;-) ).

on 14. December 2009, 20:35 by Calavera
Eins der wenigen Rätsel, wo ich sehr nach Intuition vorgegangen bin UND Erfolg hatte :D. Hat mir gut gefallen, aber ich brauch sowas nur in größeren Abständen ;-).

@Richard: In German it isn't.

on 10. December 2009, 20:51 by Alex
:D fand ich jetzt gut, nachdem ich meine Loesungstrategie optimiert hatte ging der Rest sogar ziemlich flott.
Super Idee!

on 9. December 2009, 14:35 by CHalb
Luigi, jetzt sehe ich, was du meintest. Sieht interessant aus, da gehe ich gerne ran.

on 8. December 2009, 19:57 by Luigi
Der selbe Buchstabe kann in einem Wort auch mehrmals verwendet werden. Er darf nur nicht direkt hintereinanderkommen. Wie oben schon erwähnt muss der nächst folgende Buchstabe direkt waagerecht, senkrecht oder diagonal benachbart sein. Das Wort Ananas könnte also aus drei benachbarten Felder bestehen.

Last changed on 8. December 2009, 19:58

on 8. December 2009, 19:49 by Alex
kann man auch hier, wie in CHalb's Raetseln, denselben Buchstaben mehrfach fuer ein Wort nutzen?
edit: nach durchzaehlen, nehme ich dann doch mal 'ja' an

und, schon wieder verewigt, dankeschoen!:D

Difficulty:3
Rating:86 %
Solved:25 times
Observed:7 times
ID:0000DR

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login