Logic Masters Deutschland e.V.

advEntS-EinbauraEtSEl

(Published on 6. December 2009, 18:24 by HaSe)

Regeln dürften bekannt sein. Aus Grau wird "E", "S" oder "schwarz" - "schwarz", "E" oder "S" nur dort, wo vorher grau. Schönen Advent - viel Spaß.

Solution code: X !


Solved by saskia-daniela, Thomster, Luigi, geibthor, Mody, flaemmchen, ibag, asobix, cornuto, Toastbrot, Mitchsa, Alex, pokerke, CHalb, janne, Javier Rebottaro, Statistica, pin7guin, Calavera, Rollie, ... hopppe, ManuH, rimodech, suse, Laje6, zorant, messy, Mars, relzzup, joyal, ch1983, Zzzyxas, mango, MiR, AnnaTh, moss, yusaku, r45, lolo, ildiko, tuace, Joe Average, Matt, sf2l, misko, Raistlen
Full list

Comments

on 31. July 2017, 19:25 by HaSe
@ Matt:
Mach Dich doch mal auf die Suche nach dem Lösungscode. Denke, dann wird sich Dein Fragezeichen in ein Ausrufezeichen verwandeln können.

on 10. December 2009, 17:45 by zuzanina
Also mir war schon bevor ich mit dem Rätsellösen angefangen habe klar, worauf ich bei der Suche nach dem Lösungscode zu achten haben werde. Ist ja nicht das erste Einbaurätsel von Hase hier, nicht wahr? Allerdings hatte ich etwa die doppelte Länge erwartet... ;-)
Schönes Rätsel jedenfalls!

on 9. December 2009, 09:56 by annusia
Na ja ... bei mir lässt der richtige Gedanke noch auf sich warten. Ich werde das Rätsel wohl zu dem anderen halb gelösten Einbaurätsel legen ... vielleicht habe ich zu sehr darauf gestarrt und brauche etwas Abstand :-)

on 8. December 2009, 01:55 by Realshaggy
Ich hab mir das Rätsel noch nicht angeschaut, aber Hartmut schreibt bei diesen Rätseln in der Überschrift immer (Stichprobengröße: 3) die Buchstaben groß, die in die grauen Felder kommen. Ich würde vermuten, dass das nix mit dem Lösungscode zu tun hat. Aber ich will auch niemanden verwirren, möglich ist es trotzdem.

on 8. December 2009, 00:56 by cornuto
Ich vermute, dass auch die Schreibweise der Überschrift irgendeinen Hinweis auf den Lösungscode geben soll, aber auch hier habe ich bisher überhaupt keine Ahnung.

on 7. December 2009, 22:10 by Statistica
Also, das ist die größte Leistung: Kein Deutsch können und das hier lösen... Da ist der Herr in ihn gefahren :-)

on 7. December 2009, 21:43 by HaSe
Also, Deutsch kennen (sorry, Javier, you are so close) und denken hilft natürlich.
Die bereits gegeben Tipps sind auch nicht schlecht ;-)
Speziell die von Luigi angedeuteten Ungereimtheiten sind doch ein klarer Hinweis.
Das inhaltliche Oberthema des Rätsels könnte eventuell in der Lösung auch noch mal erscheinen.
Und die bisherigen Löser werden die Beschreibung für den Lösungs-Code für besser halten als nur ein einfaches Fragezeichen. ;-)

on 7. December 2009, 21:29 by ibag
@Javier Rebottaro: There is only one tiny thing missing!

on 7. December 2009, 20:57 by Calavera
Don't ask me. I haven't found the correct code yet :-/.

on 7. December 2009, 19:29 by Calavera
Deutsch denken tue ich automatisch, vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch raus, wie man deutsch schaut, um das Rätsel zu lösen :D.

on 7. December 2009, 18:46 by Luigi
@javier: you are just inches away... think and look german!

on 7. December 2009, 15:37 by Luigi
@Javier: take a closer look at the solved puzzle. Dindn´t you wonder about some special places?

on 7. December 2009, 15:16 by Javier Rebottaro
@HaSe: I have solved the puzzle, but the code ... Whenever the code! :-(((

on 7. December 2009, 13:43 by ibag
@annusia: Schau Dir das Raetsel intensiv an, insbesondere in der Naehe etwaiger "Anomalien".

on 7. December 2009, 12:39 by cornuto
tja, und jetzt ???

on 7. December 2009, 12:10 by ibag
Ist nach einmal drueber schlafen wirklich nicht schwer.

on 7. December 2009, 10:34 by Mody
@Hansjo:
ich wollte Dir eine PM mit einem kleinen Lösungstip schreiben, aber im Forum bist Du wohl nicht registriert.

Last changed on 7. December 2009, 10:56

on 7. December 2009, 10:08 by Hansjo
Vielen Dank,Modesty für dein Entgegenkommen!Habe die Registrierung gerade nachgeholt.

on 7. December 2009, 08:51 by flaemmchen
Danke Luigi! Hoffentlich verstehe ich zum Schluss auch noch das "X" ;-)

on 6. December 2009, 23:20 by ibag
Ich bin jedenfalls gerade zu faul, um mir über den Lösungscode den Kopf zu zerbrechen.

Last changed on 6. December 2009, 22:13

on 6. December 2009, 22:13 by HaSe
Danke Luigi für die Regelergänzung. Hoffe, Flämmchen, Du kommst so klar. Hilfreich ist manchmal, wenn ein Autor seine Regeln nicht reinschreibt, im Archiv des Autors zu schauen, ob er so ähnliches schon mal verzapft hat ;-)
Ich hatte mit Hochladen der Datei so viele Schwierigkeiten, dass ich zu faul war, die Regeln detailliert aufzuführen, sorry dafür.

on 6. December 2009, 22:03 by Luigi
na gut, war doch nicht so schwer... ;-)

on 6. December 2009, 21:59 by Luigi
Hi Flämmchen:
Du musst alle gegebenen Wörter in das Raster eintragen und dabei die Buchstaben E und S nur auf die grauen Felder schreiben. Die weißen Felder sind nur für alle anderen Buchstaben gedacht. Die Wörter werden von links nach rechts bzw. von oben nach unten gelesen und müssen am Anfang und am Ende durch Schwarzfelder begrenzt sein. Auch Schwarzfelder dürfen nur auf den grauen Feldern eingetragen werden. Jede mögliche Wortbildung mit >= 2 Buchstaben ist gegeben.
Solltest Du immer noch Regelprobleme haben; bei den LM 2008 Endrunde war ein ähnliches Rätsel dabei.
Für mich am Rätselhaftesten ist der Lösungscode an sich. Das Rätsel ist gelöst und fängt für mich erst richtig an.

on 6. December 2009, 18:58 by flaemmchen
Woher kenn' ich die Regeln??

Difficulty:2
Rating:72 %
Solved:65 times
Observed:7 times
ID:0000DN

German knowledge

Enter solution

Solution code:

Login