Logic Masters Deutschland e.V.

Skymania: Ripple-Effekt-Wolkenkratzer

(Published on 18. September 2009, 12:29 by Pyrrhon)

Jeder der umrahmten Bereiche muss die Ziffern von 1 bis zur Anzahl der Felder des Bereiches enthalten. Dabei darf in diesen Bereichen keine Ziffer doppelt vorkommen. Wenn in einer Reihe oder Spalte eine Ziffer mehrmals vorkommt, so müssen dazwischen mindesten so viele Felder mit anderen Ziffern sein wie die Ziffer angibt. Wenn also z. B. zwei Zellen eine 1 enthalten muss dazwischen mindestens ein Feld mit einer anderen Zahl sein, wenn zwei Felder eine 2 enthalten mindestens zwei Zellen dazwischen ...

Die Zahlen am Rand geben jeweils an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechende Richtung gesehen werden können. Ein Haus kann gesehen werden, wenn alle Häuser davor niedriger sind.

Solution code: Beide Diagonalen, erst die von links oben nach rechts unten, dann die von rechts oben nach links unten.

Last changed on on 2. November 2009, 15:20

Solved by Hausigel, pwahs, Statistica, Alex, Le Ahcim, saskia-daniela, Danielle, ibag, Laje6, Maria90, jirk, Calavera, Javier Rebottaro, Richard, Mody, Luigi, uvo, cornuto, joyal, logik66, bergelfe, ... bob, akodi, Pfannkuchener, Krokant, JiminP, NikolaZ, Madmahogany, misko, Lagavulin, Dotty, Greg, CJK, nseydel, Beedersen, Dugong, Accingite, geronimo92, helle, Mark Sweep, digital_lighting
Full list

Comments

on 8. April 2024, 19:56 by digital_lighting
Penpa+ https://tinyurl.com/256rq5ob

on 11. November 2021, 16:00 by uvo_mod
Labels angepasst.

on 6. August 2020, 05:34 by Dotty
Excellent idea. Thanks

Last changed on 25. April 2010, 01:12

on 25. April 2010, 01:10 by hopppe
Gehört zu einem meiner Lieblingsrätsel...schön, dass ausgerechnet dieses Rätsel mein 350. ist!

on 21. September 2009, 13:43 by sandmoppe
Geht ganz schön gegen eingefahrene Lösungsstrategien bei Hochhausrätseln. Wollte immer wieder doppelte Zahlen in Zeilen und Spalten ausradieren. Hat mir gut gefallen.

on 18. September 2009, 17:21 by Pyrrhon
Na die Zeichnung kannst Du ja noch verwenden. Hat sich nur eine Ziffer geändert. Komm ich ja noch mal billig bei weg.

on 18. September 2009, 17:03 by Calavera
Also ich hatte etwa ne Minute zum Abzeichnen investiert. Die werd ich dir in Rechnung stellen ;-).

on 18. September 2009, 16:39 by Pyrrhon
Blöd gelaufen. Ist jetzt korrigiert. Ich hoffe Ihr hattet noch nicht zu viel Zeit in dieses Puzzle investiert.

on 18. September 2009, 14:50 by ibag
Ich komme auch zu einem Widerspruch, wenn Häuser der Höhe 7 erlaubt sind.

on 18. September 2009, 14:03 by Calavera
Hier kann irgendwas nicht stimmen: Es sind nur Zahlen von 1 bis 6 erlaubt, aber es gibt ein Gebiet, das 7 Felder umfasst. Wenn nun in einem Gebiet keine Ziffer doppelt vorkommen darf...

Difficulty:2
Rating:88 %
Solved:128 times
Observed:6 times
ID:000088

Puzzle combination

Enter solution

Solution code:

Login