Logic Masters Deutschland e.V.

Sukromino

(Published on 9. September 2009, 12:31 by Luigi)

Sukromino

Trage in jede Zeile und jede Spalte die Zahlen von 1 bis 9 ein, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Kropki:Benachbarte Zahlen sind durch einen weißen Kreis getrennt.

Wenn eine Zahl das Doppelte seines Nachbarn ist, sind diese beiden durch einen schwarzen Kreis getrennt.

Sudoku:In jeder Zeile und jeder Spalte und in jedem Gebiet stehen die Zahlen 1 bis 9.

Pentominos: Trage sechs der gegebenen 8 Pentominos in jeweils eines der 9 Gebiete ein. In jedem Pentomino kommen die Zahlen 1 bis 5 vor. Kropkikreise innerhalb der Pentominos sind nur in den Pentominos eingetragen. Kropkikreise im großen Diagramm liegen außerhalb, bzw. auf dem Rand der Pentonimos. Die Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.


Es sind alle möglichen Symbole eingetragen.

Solution code: Diagonale von links oben nach rechts unten, gefolgt von der Diagonalen von rechts oben nach links unten.

Last changed on on 27. November 2009, 07:36

Solved by Angizia, Calavera, Le Ahcim, Realshaggy, ibag, Alex, pwahs, Richard, bergelfe, mikaso, saskia-daniela, r45, zuzanina, pin7guin, Mody, Statistica, cornuto, Rollie, Menhir, StefanSch, uvo, MagicMichi, ... ch1983, joyal, ildiko, MiR, rakesh, AnnaTh, Hansjo, skypper, Zzzyxas, dm_litv, KlausRG, Joe Average, tuace, moss, pirx, sf2l, bismarck, Danielle, Uhu, Julianl, marcmees, misko, CJK, helle, EKBM
Full list

Comments

on 19. July 2018, 21:04 by sf2l
I am discovering hidden gems like this sudoku which i have left untouched for years. Guilty of neglect as charged. A real beauty Luigi thanks

on 11. September 2009, 22:19 by pin7guin
Ich habe solange Widersprüche produziert, bis ich meinem Mann erklärt habe, warum es unlösbar ist. - Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen...

on 11. September 2009, 17:55 by ibag
Oben steht: "Kropkikreise im großen Diagramm liegen außerhalb, bzw. auf dem Rand der Pentonimos." ;-)

on 11. September 2009, 17:16 by Hansjo
Dürfen die Pentominos Kropki-Kreise aus dem großen Diagramm verdecken, so dass diese dann aus dem Spiel sind, oder müssen die Pentominos so in die 3x3 Felder "hingezirkelt" werden, dass sie keine Kreise verdecken?

Last changed on 11. September 2009, 00:50

on 10. September 2009, 23:46 by saskia-daniela
3 mal angefangen und jedesmal dieselben 3 pentominos als "uneinbaubar" erkannt. ich glaub ich legs weg und fang in einem monat oder so nochmal an ;)

... oder ich hab grad den falschen widerspruch entlarvt und es geht weiter...

na eeendlich :)
man kann sich halt auch doof anstellen *lol

Last changed on 9. September 2009, 21:09

on 9. September 2009, 21:08 by ibag
Ich fands sehr schön und im Prinzip ohne Rumprobieren geradlinig lösbar - zumindest wenn ich mich nicht so doof angestellt hätte! ;-)

on 9. September 2009, 20:43 by Le Ahcim
Warum nicht... Die Mail kann man ja schnell löschen & Papier kostets auch nicht. Stell Dir mal meinen Vorschlag 30 Jahre früher vor: Da wäre es ja verständlich, da ich das Porto von Luigi nicht tragen wollte - mal ganz davon abgesehen, wie so ein Rätselportal ausschauen & funktionieren sollte =)

on 9. September 2009, 19:26 by Realshaggy
Ich möchte bitte nicht jedesmal ne Mail, wenn Luigi wieder ein Rätsel ändert :-)

Last changed on 9. September 2009, 18:59

on 9. September 2009, 18:50 by Le Ahcim
Ich will ja nicht schmollen, aber eine Lösung für diese "hab's übersehen"-Problematik wäre schon schön... Vorhin habe ich dieses Rätsel frustriert bei Seite gelegt, weil ja nun wirklich alle Ansätze früher oder später im Widerspruch endeten. Und jetzt hat da mal noch so nebenbei ein 2. Kreis gefehlt... hmpf :| ist halt nicht mehr zu ändern

Mein erster Vorschlag wäre aber(ich glaube, daß hatte ich schon mal gepostet), auf der Titelseite vom Portal eine eigene Achtung-Spalte o.ä. über "Neueste Änderungen an eingestellten Rätseln" einzurichten.

Ach so: ...und zusätzlich eine automatische Mail an die bereits registrierten Portalnutzer über diese Veränderung.

on 9. September 2009, 18:39 by saskia-daniela
oh... schade, ich dachte der Fehler lag in den Zeilen 4-6, da hatte ich nämlich alles zum Widerspruch geführt...
Dann muß ich wohl nochmal ran und schaun, was ich übersehn hab. :(

on 9. September 2009, 18:13 by Realshaggy
Sieh es positiv: Die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt rapide mit dem Innovationsgrad des Rätsels :-)

on 9. September 2009, 18:04 by Luigi
Doppelte und dreifache Kontrolle reicht nicht aus.
Es hat tatsächlich noch ein leerer Kreis gefehlt im unteren rechten leeren Quadranten. Vielen Dank für den Hinweis, Ibag.

Last changed on 9. September 2009, 15:36

on 9. September 2009, 15:05 by Angizia
Zensur! Aber der fehlende Punkt im Pentonimo wurde eingearbeitet. Vielen Dank!

Difficulty:3
Rating:87 %
Solved:67 times
Observed:12 times
ID:00006V

Puzzle combination Puzzle variant Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login