Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa xoder Tapa?

(Published on 31. August 2009, 16:39 by Menxar)

Das sieht doch aus wie ein ganz normales Tapa, xoder?

Solution code: ???

Last changed on on 31. October 2009, 10:55

Solved by Luigi, pwahs, Calavera, annusia, uvo, Alex, Realshaggy, Ute2, hopppe, jirk, lupo, pin7guin, Rollie, Statistica, matter, mikaso, ffricke, Susie, yureklis, flooser, Danielle, Sternenlicht, RobertBe, ... Dandelo, adam001, fridgrer, Joe Average, ildiko, zhergan, tuace, Matt, JonaS2010, sf2l, robtest, rob, ch1983, Gotroch, Joo M.Y, AnnaTh, jessica6, amitsowani, Toastbrot, CJK, Dugong, Raistlen
Full list

Comments

on 19. September 2021, 01:26 by uvo_mod
Label angepasst (Meta -> Mystery).

on 21. September 2017, 21:58 by rob
Ich fand's ein ziemlich gutes und faires Rätsel. (Aber das sagt sich immer leicht, wenn man's gelöst hat.)

on 15. December 2010, 08:58 by Saskia
Dank Saskia und Claudia endlich verstanden. Letztendlich schönes Lösungsbild, aber schwerer Weg.

on 12. December 2010, 22:49 by saskia-daniela
@Namensgefährtin: Hast Du den Titel denn schon verstanden oder mal gegoogelt?
Und bist Du im Forum angemeldet? Dann könnte man Dir evtl. über eine PN auf die Sprünge helfen!?
LG,
Saskia

on 12. December 2010, 16:01 by Saskia
Auch nach einem Jahr habe ich keine Idee für den Lösungscode ... Sehr schade :-( Könnte man nicht generell einen Lösungsbutton einrichten, so dass das Rätsel nicht "gezählt" wird, man aber die Lösung erfahren kann?

on 2. February 2010, 06:54 by sandmoppe
Manchmal ist es hilfreich ein Rätsel nach einiger Ruhezeit einfach noch mal ganz von vorn anzugehen. Beim ersten Mal habe ich viel zu kompliziert gedacht.

on 22. December 2009, 02:48 by Javier Rebottaro
@ Menxar: The code is too "meta" for me.:-(((

on 8. November 2009, 22:05 by saskia-daniela
@miez: Tapa ist richtig. Das mit dem xor kannst du mal googeln, das hilft dann weiter.

on 16. September 2009, 17:24 by MagicMichi
Danke, Ibag! Dein Kommentar war zwar nicht sonderlich gehaltvoll, aber plötzlich habe ich es gesehen.

on 16. September 2009, 15:24 by ibag
@MagicMichi: Bis hier ist alles korrekt, den Lösungscode kriegst Du schon raus.

on 10. September 2009, 16:19 by ibag
@Angizia: Die Antwort auf die letzte Frage ist eindeutig nein! Die Antwort auf die erste Frage ergibt sich von selbst. ;-)

on 10. September 2009, 14:46 by Le Ahcim
:)

on 10. September 2009, 13:52 by ibag
@Le Ahcim: Nein, liegst Du nicht.

on 3. September 2009, 15:05 by Calavera
@janne: Du hast alle Infos, die du zu einer Lösung benötigst. Du musst sie nur noch richtig verknüpfen (und eventuell XOR googeln).

on 1. September 2009, 15:58 by Matt
bin zwar Informatiker, aber was man da mit xor machen soll entzog sich beim Tapa lösen meiner Kenntnis und das ist weiterhin so

on 1. September 2009, 13:54 by yureklis
Nice:)

on 1. September 2009, 13:33 by Statistica
Richard: 'xoder' means 'xor', you can find the meaning with the help of the internet :-)

on 1. September 2009, 13:31 by Alex
@Richard: translate it as xor

on 1. September 2009, 13:25 by Richard
Finding the solution of the 'normales Tapa' wasn't so hard. But finding the solution code is obviously not so easy. Do I need to know more of the German language to know the meaning of the (non-existing?) word 'xoder'? On the one hand I think the meta-puzzle can't be that hard since the puzzle (including the meta-part) was already solved within 12 (!) minutes after publication. On the other hand: I haven't found it yet. I am puzzled... (or stupid?)

on 31. August 2009, 20:26 by Calavera
@Real: Dann setzt du dein Wissen vielleicht zu früh ein!? :D

on 31. August 2009, 20:20 by Realshaggy
Als als Informatiker arbeitender Mathematiker weiß ich sofort, worum es geht, was mir allerdings auf der Suche nach dem Lösungscode kein Stück weiterhilft :-)

Last changed on 31. August 2009, 20:21

on 31. August 2009, 20:20 by Alex
gosh!!! Da sah sie es auf einmal doch :D Eigentlich dann doch ziemlich cool!

on 31. August 2009, 19:59 by uvo
Daß hier Mathematiker im Vorteil sind, kann ich nicht unbedingt unterschreiben... aber ja, der Lösungscode ist offensichtlich. (Zumindest wenn man ihn gefunden hat.)

on 31. August 2009, 19:42 by Alex
ok, genug codes ausprobiert...

on 31. August 2009, 19:26 by RobertBe
I hate these puzzles :(

on 31. August 2009, 19:04 by flaemmchen
Ich bin "weder - noch" und auch oft frustriert von den Vorgaben für den Lösungscode :-((

on 31. August 2009, 19:03 by annusia
Ich denke, dass man hier auch ohne Mathematiker zu sein ganz gut auf den richtigen Lösungsweg kommen kann.
Wie "einfach" man dann den Lösungscode findet, ist eine andere frage ... ich muss zugeben, dass ich meine Lösung doch etwas länger anstarren musste und einiges ausprobiert habe, bis ich den Code gefunden habe.

Also nicht aufgeben ... wenn sogar ich den Lösungscode gefunden habe, kann es nicht so schwer sein. Ich gehöre sonst auch immer zu den Leuten, die am verzweifeln sind, weil sie glauben eine richtige Lösung zu haben und nicht wissen, was sie eintippen sollen :-) (von der Sorte habe ich hier noch ein paar am rumliegen)

on 31. August 2009, 18:47 by Calavera
Naja, diesmal finde ich es relativ offensichtlich. Allerdings sind wohl wieder mal Mathematiker und/oder Informatiker im Verständnisvorteil.

on 31. August 2009, 18:04 by Matt
ich sollte endlich mal vor dem Rätsellösen schauen was der Lösungscode ist ... dann brauch ich bei sowas gar nicht ausdrucken ... keinen Plan was ich eingeben soll wie üblich bei ? als Lösungscode ... Oder vielleicht habe ich auch durch die fehlende Anleitung was falsches gelöst?

Difficulty:2
Rating:73 %
Solved:89 times
Observed:7 times
ID:00006C

Puzzle variant Mystery puzzle

Enter solution

Solution code:

Login