Logic Masters Deutschland e.V.

Schirmflechte Krypt

(Published on 25. August 2009, 11:14 by Luigi)

Schirmflechte Krypt
Platziere in jede Zeile zwei Schirme der Größe Zwei und einen der Größe Drei so daß folgende Bedingungen erfüllt sind:
Schirme starten und enden jeweils an einem Gitterpunkt. Wenn Tropfen genau auf die Mitte eines Schirmes fallen, so werden diese ganzzahlig geteilt. Ungerade Tropfenzahlen dürfen also nicht mittig auf einen Schirm fallen. Alle Schirmflächen bilden eine zusammenhängende Flechte. Dabei dürfen keine 2x2 Flechtenfelder entstehen.
Die Zahlen oberhalb des Diagramms stehen für die Anzahl der Tropfen, die in das Diagramm einfließen.
Die Zahlen innerhalb des Diagramms geben an, wie viele Nachbarfelder, auch diagonal, von Flechtenfeldern bedeckt werden.
Zahlenfelder im Diagramm sind keine Flechtenfelder.

Die Werte für A,B,C müssen unterschiedlich sein.

A, B und C sind unabhängig von den einfließenden Tropfenwerten, können beispielsweise auch die Werte von 0, 2, 4... annehmen.

Alle möglichen A,B,C sind eingetragen.

Solution code: Die Werte von A, B und C gefolgt von den austretenden Tropfen von links nach rechts

Last changed on on 27. November 2009, 07:42

Solved by Le Ahcim, ibag, Menxar, Mody, Statistica, Alex, Calavera, sandmoppe, pwahs, zuzanina, Richard, ffricke, Javier Rebottaro, saskia-daniela, Phip, pokerke, rimodech, joyal, MiR, zorant, matter, AnnaTh, pirx, dm_litv, ildiko, Babsi, ch1983, Joe Average, CJK, EKBM
Full list

Comments

on 5. September 2021, 12:20 by uvo_mod
Labels ergänzt.

on 10. July 2016, 13:07 by ch1983
Momentan habe ich einen Lauf bei den Luigi-Rätseln, die lösbar scheinen, aber in den letzten Jahren nicht geknackt werden konnten ;-)

on 27. July 2015, 13:41 by AnnaTh
Hat viel Spaß gemacht, vor allem nachdem ich endlich den letzten Satz gelesen habe.

on 4. March 2011, 15:05 by Luigi
@realshaggy: das nennt man Ausdauer! Viel Glück und Rätselerfolg bis dahin und während dem!

Last changed on 4. March 2011, 14:09

on 4. March 2011, 14:07 by Realshaggy
Der Stapel mit den ungelösten Altlasten liegt neben dem Bett und wird regelmäßig durchblättert. Aber was zu schwer für mich ist, bleibt meist auch zu schwer. (Irgenwann bin ich auch nicht mehr nachgekommen mit Rätseln, und hab das Ausdrucken eingestellt.) Insofern würd ich "gefallen finden" nicht nur an einem gelegentlichen eintrag in der Löserliste festmachen, es macht auch so Spaß, auch wenns zu einer endgültigen Lösung nicht reicht. Vielleicht in nem Jahr oder so, ich bleib dran :-)

Last changed on 4. March 2011, 10:51

on 4. March 2011, 08:03 by Luigi
Vielen Dank Phip, es ist immer schön zu sehen, dass auch so "alte" Rätsel noch Gefallen finden.

on 29. August 2009, 06:55 by Alex
ein wuerdiges 100tes Raetsel fuer mich, einfach toll konstruiert. Sehr schoen kniffelig...

on 28. August 2009, 15:35 by Statistica
Dickes Lob!!! Seit drei Tagen immer mal wieder reingeschaut und geknobelt. Es ist erstaunlich, wie die Regeln ineinander greifen um das Rätsel trotz weniger Vorgaben (eindeutig) lösbar werden zu lassen. Klasse :-))))

on 25. August 2009, 14:59 by Le Ahcim
Erster =)

Difficulty:5
Rating:90 %
Solved:30 times
Observed:6 times
ID:00005R

Puzzle variant Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login