Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelstern für Anfänger (5)

(Published on 16. August 2009, 20:14 by berni)

Anfängerserie

Diese Rätselserie richtet sich an Anfänger, die lernen möchten, wie man logische Rätsel lösen kann ohne dabei raten zu müssen. Innerhalb der Serie bauen die Rätsel einer Rätselart aufeinander auf.

Doppelstern, Teil 5

Im letzten Teil dieser Serie geht es um Situationen in denen ein Gebiet komplett in einer Zeile oder eine Zeile komplett in einem Gebiet liegt.


Anleitung: Trage in das Diagramm Sterne so ein, dass sich in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem fettumrandeten Gebiet genau zwei Sterne befinden. Die Sterne haben jeweils die Größe eines Kästchens und dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal.


  Tipp 1: Befindet sich ein Gebiet komplett innerhalb einer Zeile so müssen sich die beiden Sterne dieser Zeile in diesem Gebiet befinden. Alle anderen Felder kann man also als "leer" markieren. Besonders häufig tritt dieser Fall am Rand des Rätsels auf.

  Tipp 2: Auch umgekehrt funktioniert das: Wenn ein Gebiet eine ganze Zeile umfasst, sind die Felder des Gebietes, die nicht zu dieser Zeile gehören, alle leer.

  Tipp 3: Beide Tipps funktionieren auch mit mehreren Zeilen (und dann entsprechend mehreren Gebieten). Im Beispiel ist Tipp 2 mit zwei Gebieten und 2 Zeilen dargestellt.

  Tipp 4: Manchmal kann man auch noch schlußfolgern, wenn die Zeile nur fast in dem Gebiet liegt. Im Beispiel ist in der dritten Zeile bereits ein Stern bekannt (wenn auch nicht ganz genau). Dadurch bleiben für die beiden Gebiete in den beiden Zeilen darüber nur noch drei Sterne übrig, und der verbleibende Stern muss in das Feld, welches in diese beiden Zeilen hineinragt.

  Tipp 5: Gelegentlich lassen sich diese Tipps auch in der Mitte des Rätsels anwenden, ohne dass ein fester Rand vorhanden ist: Da die beiden eingezeichneten Sterne bereits gefunden wurden bildet diese Zeile für die beiden Zeilen darunter so was ähnliches wie einen künstlichen Rand. (Beide Gebiete ragen nicht über diese Zeile nach oben hinaus.)


Solution code: Für jede Zeile die Anzahl der Felder zwischen den beiden Sternen.

Last changed on on 30. October 2009, 16:51

Solved by pwahs, RobertBe, GiantPanda, uvo, Susie, zuzanina, Luigi, Nothere, bergelfe, Realshaggy, Matt, lolo, joyal, saskia-daniela, PRW, hopppe, Thomster, UrRa, r45, flaemmchen, geibthor, Laje6, ... Sqwerty, TryingMyBest, starelev5, sarel, Kyriaas, DK_48, Gota, tretro, Fiore307, KathAnn, gabuz, goodcity, Eierkopp121, yusuf17, havebookwilltravel, Meerpapagei , chien2000gl, k2u5as, solarscream
Full list

Comments

on 16. November 2022, 20:10 by afgator58
Penpa (w/check): https://tinyurl.com/28k8lops

on 30. January 2022, 21:21 by FlowStar
Die Tipps sind richtig gut, um die Doppelsterne-Rätsel zu lernen. Vielen Dank dir, hat Spass gemacht!

on 17. December 2013, 22:47 by CHalb
an rateli: Ich hab dich im Forum nicht gefunden. Kann ich dir anders eine Nachricht zukommen lassen? Öffentlich möchte ich nur sagen: Für mich war die Betrachtung zweier Gebiete entscheidend und wie sie sich beeinflussen.

on 11. February 2011, 22:00 by Phip
Sehr schöne Serie, gut aufgebaut, danke! Wo sind nun aber die potentiellen Doppelstern-Rätsel im Portal, an welchen ich meine Lernerfolge auslassen kann?? ;-)

on 5. December 2009, 10:49 by Chaos
Eine sehr schöne Serie mit gut abgestimmten Tipps. Super gemacht, Vielen Dank!

on 16. August 2009, 21:01 by Realshaggy
Ich hoffe mal, es kommen nicht mehr soviele Teile, langsam bekomme ich Probleme ^^

Ne, war nur Spaß, das ist eine tolle Serie mit teilweise schon sehr fortgeschrittenen Tipps.

Difficulty:2
Rating:85 %
Solved:353 times
Observed:7 times
ID:00005H

Standard puzzle Beginners Solving hints

Enter solution

Solution code:

Login