Logic Masters Deutschland e.V.

Noch ein runder Rundweg 2

(Published on 11. August 2009, 18:09 by Calavera)

Draw a loop into the diagram which consists only of circle quaters. Starting and end point of each circle quater must lay on a tile corner. Also the end of each circle quater must either be horizontal or vertical. The numbers in the tiles indicate how many circle quaters are passing this tile. Concave quaters (which are bent to the inside) are counted as usual, but convex quaters (which are bent to the outside) are counted twice. Inside and outside are seen relative to the loop. As usual the loop must not cross or touch itself. All numbers except 0 are given.

An example can be found on the site of the puzzle "Noch ein runder Rundweg".

Solution code: The number of circle quaters of the different radiuses. Starting with the circle quaters with radius 1 sorted by radius size.

Last changed on on 2. November 2009, 15:20

Solved by Toastbrot, pwahs, SilBer, r45, Luigi, RobertBe, ffricke, uvo, Alex, Le Ahcim, ibag, Statistica, mikaso, PRW, lupo, Richard, Oliver Strauß, saskia-daniela, lolo, pokerke, asobix, Javier Rebottaro, gallisel, rimodech, pin7guin, akodi, relzzup, zorant, rob, CHalb, Mody, MiR, matter, kiwijam, ch1983, AnnaTh, dm_litv, sf2l, CJK, polar
Full list

Comments

on 5. September 2021, 12:06 by uvo_mod
Label "Wegerätsel" entfernt.

on 10. June 2012, 18:24 by CHalb
Toll! Und es war sehr schwierig (bis unmöglich) für mich, hier zuverlässig zu schlussfolgern, was möglich ist und was nicht. Mit Unterstützung in der Zugfahrt von der deutschen Meisterschaft nach Haus ging's dann.

on 22. August 2010, 15:15 by pin7guin
Wunderschön! - Warum nur habe ich es letztes Jahr nicht herausbekommen?

on 23. February 2010, 17:18 by gallisel
Sehr hübsch :-)
Ich hatte nachher mehr Schwierigkeiten die Lösung korrekt zu zählen und korrekt einzutippen, als das Rätsel zu lösen ...

on 4. October 2009, 14:39 by Oliver Strauß
Hallo Calavera! Vielen Dank für das tolle Rätsel. Jetzt hab' ich den Bogen raus und kann noch mehr Rätsel lösen... Schöne Grüße, Oliver.

on 30. August 2009, 13:40 by lupo
Habe lange Zeit einen Widerspruch nicht auflösen können! Als ich da erst mal meinen Fehler gesehen hatte, lief es ganz gut. Superklasse!

on 22. August 2009, 16:02 by Statistica
psychedelisch ey, geht bestimmt besser, wenn man vorher einen raucht... 8-)

on 22. August 2009, 14:19 by ibag
Klasse!Das verrückteste Rätsel im Portal!

on 16. August 2009, 15:56 by ffricke
Absolut schönes Rätsel und es erschließt sich auch Stück für Stück, gerne noch eins

on 12. August 2009, 12:08 by Calavera
@Hansjo: Ich nehme mit den Rundwegen keinen anderen Rätseln den Platz weg und du kannst frei entscheiden, welche Rätsel du löst. Wo also liegt das Problem?

Kopfschüttelnd, Calavera

on 12. August 2009, 10:59 by Realshaggy
Nun mal ruhig Blut, es gibt immer mal wieder Phasen, in denen bestimmte Rätselarten gehäuft auftreten, weil sich gerade jemand damit beschäftigt, und neue Ideen hat, die er mal ausprobieren möchte. Du hast doch sicher auch noch jede Menge Rätsel, die keine Rundwege sind?

on 12. August 2009, 10:53 by Hansjo
Nimmt das mit den besch... Rundwegen denn gar kein Ende mehr? Das Puzzle Portal besteht ja fast nur noch aus Rundwegen.

on 11. August 2009, 20:50 by SilBer
:-) Schön.

on 11. August 2009, 19:55 by Toastbrot
Das gemalte Ergebnis ist noch poetischer als Dein erster Rundweg dieser Art. Danke, es war ein Genuss!!!

Offensichtlich liegt mir in Kurven zu denken besser als in Kanten. Während ich mit normalen Rundwegen so meine Probleme habe (ich mag Sie auch nicht sonderlich) und mir seit Tagen bei Ariadnes Faden 2 Frust hole, gehen die Viertelkreise ganz gut von der Hand.
Gruß, Lothar

on 11. August 2009, 18:12 by Calavera
Den Rätseltyp hatte ich nach meinem letzten Rätsel selbst noch nicht ansatzweise verstanden. Deshalb habe ich mich jetzt noch ein Mal hingesetzt und ein weiteres Exemplar angefertigt. Und siehe da: Ich finde ihn kniffliger als den Vorgänger und er hat (zumindest) mich dazu gezwungen, etwas Neues über ihn zu lernen, bevor ich ihn lösen konnte.

Difficulty:4
Rating:98 %
Solved:40 times
Observed:5 times
ID:000054

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login