Logic Masters Deutschland e.V.

Kropkipyramide

(Published on 11. August 2009, 08:43 by wolke)

Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Kropki und Pyramide. Die Regeln für das Kropki: Befindet sich zwischen zwei Ziffern ein schwarzer Kreis, so muss eine der beiden Ziffern exakt das Doppelte der anderen sein. Ein weißer Kreis hingegen bedeutet, dass eine der beiden Ziffern um eins größer sein muss als die andere. Befindet sich kein Kreis zwischen zwei Ziffern, so darf auch keine der beiden Eigenschaften zutreffen. Die Regeln für die Pyramide: Tragen Sie Ziffern von 1 bis 9 so in die Felder der Pyramide ein, dass jedes Feld die Summe oder die Differenz der beiden darunter liegenden Felder enthält. Im Gegensatz zur ursprünglichen Pyramide dürfen Ziffern in einer Zeile mehrfach auftreten, müssen es aber nicht immer.

Solution code: Die oberste und die unterste Zeile.

Last changed on on 30. May 2010, 12:10

Solved by berni, Realshaggy, Luigi, Laje6, ffricke, nicole1303, UrRa, Danielle, Calavera, flaemmchen, pwahs, Rollie, cornuto, zuzanina, Le Ahcim, KitKat, bergelfe, Toastbrot, lupo, derwolf23, Nothere, mango, ... tuace, Uhu, jessica6, marcmees, amitsowani, bob, Julianl, NikolaZ, skywalker, Lagavulin, athin, karen_birgitta, rcg, CJK, PaulaW, Raistlen, Dugong, Mark Sweep, misko, jogerth, helle, NIGHTCRAULER
Full list

Comments

on 5. September 2021, 12:04 by uvo_mod
Labels ergänzt.

on 12. August 2009, 16:55 by Lilakatze
Ach ja, stimmt! Hab das mit der Summe vergessen. Hab da nur noch auf die Punkte geachtet >Augen verdreh<
OK, dann ist alles klar :-)

on 12. August 2009, 10:25 by Lilakatze
Kann es sein, dass die Pyramide mehrere Lösungen hat? Zumindest im obersten Feld gibt es bei meiner Lösung 2 Möglichkeiten.

on 11. August 2009, 12:30 by Calavera
Tatsächlich mal eine Pyramide, die Spaß macht.

on 11. August 2009, 08:58 by berni
Das ist die erste Pyramide, wo ich sagen kann: "Ich will mehr davon!" ;-)

Oder anders ausgedrückt: Wo Kropki drin ist, kann man fast nichts mehr falsch machen!

Difficulty:2
Rating:79 %
Solved:157 times
Observed:5 times
ID:000051

Puzzle combination

Enter solution

Solution code:

Login