Logic Masters Deutschland e.V.

Wohin mit den Pentominos

(Published on 30. July 2009, 11:56 by Luigi)

Wohin mit den Pentominos

Nutze alle 12 Pentominos und platziere diese um die Schwarzfelder herum. Die Pentominos können gespiegelt und gedreht werden.

Hier ist noch einmal eine Übersicht aller möglichen Pentominos.

Solution code: Die zugehörigen Buchstaben der Pentominos für die Spalte 5 von oben nach unten, gefolgt von Zeile 7. Dabei muss der Buchstabe S für die Schwarzfelder eingegeben werden.

Last changed on on 27. November 2009, 07:33

Solved by Menxar, r45, zhergan, KitKat, UrRa, saskia-daniela, RobertBe, Rollie, Calavera, pwahs, uvo, Le Ahcim, ibag, SilBer, ffricke, Richard, lutzreimer, Alex, Realshaggy, Javier Rebottaro, vkurt, Mitchsa, PRW, ildiko, Rollo, CHalb, zorant, dm_litv, sandmoppe, pokerke, Mody, MiR, pin7guin, Zzzyxas, gsabanci, ch1983, ManuH, cdwg2000, CJK, EKBM
Full list

Comments

on 2. September 2021, 13:05 by uvo_mod
Label "Zerlegungsrätsel" ergänzt.

on 18. July 2014, 22:40 by pin7guin
Puh - niedergerungen. Danke an Christian für die jahrelange(!) Unterstützung und Ermutigung.

Last changed on 31. December 2009, 18:49

on 31. December 2009, 17:50 by Alex
und hier bin ich mal wieder alle vermeindlichen Faelle durch... 8-) ;(
oh, doch noch 2! Reihen durch zu probieren. Also Hoffnung nicht aufgeben...

on 9. August 2009, 15:57 by Calavera
Sehr schön konstruiert, aber mit Pentominos werd ich wohl nie mehr ganz grün... ;-)

on 8. August 2009, 15:53 by Realshaggy
Ich hab mir selber schon Pentominos ausgeschnitten (mach ich immer bei solchen Rätseln), aber hat bis jetzt nichts geholfen :-) Macht aber nichts, ich mach mir auch einfach nicht soviel aus dieser Art Rätsel.

on 8. August 2009, 15:39 by flaemmchen
@Realshaggy: Mit Logik bin ich auch nicht weitergekommen, ich habe mir dann ein "Legespiel" gebastelt. Das war zwar ein bisschen aufwendig, aber bei den anderen beiden "Luigi-Pentominos" hat's geholfen. Wenn Du willst schick' ich Dir die Datei mit Mustern zum Ausschneiden und basteln gerne zu!

Last changed on 31. July 2009, 04:53

on 31. July 2009, 04:52 by Realshaggy
Hm wie löst man sowas? Mit Logik komm ich irgendwie nicht weit, und mit probieren hab ich jetzt schon soviele Lösungen, die "fast" passen, aber bei denen ich am Ende noch das falsche Pentonimo in der Hand hab...

Difficulty:4
Rating:61 %
Solved:40 times
Observed:5 times
ID:00004L

Dissection puzzle Pentominoes

Enter solution

Solution code:

Login